Hallo Silke,
..... Ich suche seit Wochen nach einer preisgünstigen Möglichkeit, um beim Schnorcheln Fotos unter Wasser zu machen. Wir haben 2 Digitalkameras (Panasonic DMC FX 7 und Casio EX S 600) und eine Nikon Spiegelreflexkamera. Den wasserdichten Beutel von DiCaPac habe ich zuerst ins Auge gefasst, dann aber wieder verworfen, weil mir die Digitalkameras zu schade sind, falls doch etwas nicht dicht ist. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich einigermaßen günstig gute Unterwasserfotos machen kann? Welche wasserdichte Digitalkamera ist gut? Ich abe mal die Olympus mju 770 ins Auge gefasst... Wer kann mir helfen? Viele Grüße, und wenn ich mehr Zeit habe, fülle ich auch mein Profil aus...
Also ich Schnorchel ganz gern, ich komme beruflich oft nach Manila und mindestens 1x pro Jahr nehm ich mir einen Tag frei um Schnorcheln zu gehen (Tauchen darf ich leider wegen einer Ohroperation nicht).
Ich habe jetzt sowohl mit einer Elixim als auch einer Canon 710IS jeweils im Dicapac Fotos gemacht.
Zur Erinnerung sind die Fotos gut genug, und für Flachwasser Schnorchler, da brauchst du keine Sorge zu haben. Das ist definitiv die billigste Lösung.
Nachteil: du hast nicht alle Einstellungen so einfach im Griff, wie bei einem UW Gehäuse, aber ein UW Gehäuse kostet u.U. doppelt viel wie die Kamera selbst.
Generelle Probleme:
1) Wasser ist nicht klar, sondern man hat immer Schwebstoffe die die Sicht trüben. Erwarte dir also keine guten Bilder auf >3m Entfernung (Beispiel siehe Bild 2)
2) Lichtverhältnisse - die Lichtstärke nimmt mit der Tiefe extrem schnell ab und alles wird "farblos" (kannst du aber teilweise mit Tonwertspreizung in der Bildverarbeitung restaurieren). Mit dem Blitz kannst du zwar etwas rausholen, aber dann brauchst du gleich richtig gute Geräte und dann wird gleich nochmal teuer, sprich das rentiert sich nur für Tauchsportler, nicht für Hobby Schnorchler.
3) Wenn du Schnorchelst, hast du die Sonne im Rücken, sprich dein LCD Display ist oft sehr schlecht zu erkennen, und ein echter Kamerasucher, in verbindung mit einer Schnorchelbrille ist wirklich unbrauchbar. Ergo mußt du viele Shots auch mit Verdacht machen. Lieber ein paar Aufnahmen mehr machen. Aber ... dann geht der Akku relativ schnell all, also wenn du den ganzen Tag fotografieren willst, nimm genügend Akkus mit.
4) die Sonne im Rücken ist ein weiteres mal ein wichtiges Thema. Sonnenbrand ! Wenn du keine Schnorcheljacke hast, dann nimm wenigsten ein T-Shirt und kombinier das mit einer Schnorchelfähigen Sun-Cream (ohne Öl Zusatz, sonst vergiftest du einerseits das Wasser und andererseits schwimmst du sonst in einer trüben Ölbrühe, sprich du siehst nix mehr scharf
Was du also tunn mußt ist zu entscheiden ob die eine Billig-Lösung für Urlaub reicht, oder ob du wirklich tolle Fotos machen willst. Ich denke Schnorcheln und tolle Fotos schließen sich aus, denn beim Schnorcheln bist du an der Oberfläche, bewegst dich also ständig wegen der Wellen, kannst beim Abtauchen auch die Höhe nicht längere Zeit tarrieren, und du arbeitest i.d.R. mit einer billigen Foto-Lösung.
Erst echtes Flaschentauchen hilft dir in "ruhigere Gewässer zu kommen", die Höhe zu halten, aber dann brauchst du ein UW Gehäuse und ordentlich Licht.
Erwarte dir keine hochwertigen Ergebnisse von billigen Lösungen, richtig Super Unterwasserfotos kannst du beim Schnorcheln kaum machen. Klar, schwimmt dir mal ein Annemonenfisch oder ein Baracuda vor die Linse, und die Aufnahmen kannst du mit EBV auch einigermaßen hin kriegen, aber ... richtig scharf werden die nicht, dazu sind die Bedinungen zu extrem.
Aber wenn es schöne Erinnerungsfotos werden sollen, also kein Fotobildband, dann ist so eine DicaPac Lösung sehr gut, im preis-Leistungsverhältnis nicht zu überbieten.
bye