• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotografieren unter Wasser

Silke Klemm

Themenersteller
Hallo, ich bin neu und per Zufall auf diese Seite gekommen. Wir fliegen in ein paar Monaten nach Ägypten. Ich suche seit Wochen nach einer preisgünstigen Möglichkeit, um beim Schnorcheln Fotos unter Wasser zu machen. Wir haben 2 Digitalkameras (Panasonic DMC FX 7 und Casio EX S 600) und eine Nikon Spiegelreflexkamera. Den wasserdichten Beutel von DiCaPac habe ich zuerst ins Auge gefasst, dann aber wieder verworfen, weil mir die Digitalkameras zu schade sind, falls doch etwas nicht dicht ist. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich einigermaßen günstig gute Unterwasserfotos machen kann? Welche wasserdichte Digitalkamera ist gut? Ich abe mal die Olympus mju 770 ins Auge gefasst... Wer kann mir helfen? Viele Grüße, und wenn ich mehr Zeit habe, fülle ich auch mein Profil aus...

Die Hersteller bieten doch normalerweise Unterwassergehäuse für die Knipsen an -- warum nicht so eines? Dem Hersteller selbst würd ich schon trauen.
Wenn man bei Google nach unterwassergehäuse casio exilim ex s600 sucht, findet man zB diese Auktion: http://cgi.ebay.de/Unterwassergehae...434486QQihZ022QQcategoryZ155723QQcmdZViewItem

So ein Gehäuse kann man ja am ersten Tag mal leer mit nach unten nehmen, um Vertrauen zu gewinnen.

Das dürfte auch biller sein als die Olympus mju 770. Vor allem hätte ich persönlich keine Lust, noch ein Ladegerät mitzunehmen und wieder eine komplett andere Bedienung zu haben etc.

Hallo,

ich begeisterte Taucherin und habe auch immer wieder die Möglichkeit Unterwasserfotos zu machen.

Wenns nur ums Schnorcheln geht, dann könnte dieser "Beutel" sicher gut funktionieren. Bei Tiefen ab 5 Meter würde ich diesem Beutel aber nicht mehr trauen, schließlich will ich meine Cam nicht absaufen lassen. Gerade Salzwasser ist da ja sehr fies.

Leider fehlt mir für meine DSLR (Nikon D70) das nötige Kleingeld für ein ordentliches UW-Gehäuse, da muss ich mindestens 1000 Euro hinlegen. Als Alternative schwebt mir momentan die hier vor:

http://www.seemannsub.de/frontend/shared/main/index2_ek.cfm?CFID=2160530&CFTOKEN=18335869&SEITEN_ID=katlist.cfm&PICID=10

für Deine Zwecke sollte aber diese hier auch ausreichen:
http://www.seemannsub.de/frontend/shared/main/index2_ek.cfm?CFID=2160530&CFTOKEN=18335869&SEITEN_ID=katlist.cfm&PICID=10

bei Beiden gibt es, soweit ich gesehen habe, auch einen extra Unterwassermodus, habe schon Bilder von den Cams gesehen, waren gar nicht schlecht.

Für Deine Panasonic gibts UW-Geäuse ab ca 195 Euro, das wäre es mir auf jeden Fall wert. Das Gehäuse kannst Du auch in extrem staubigen Situationen (Wüste, Sand) super verwenden, die Cam bekommt dann auf jeden Fall nichts ab und läßt sich genauso bedienen wie ohne Gehäuse.

Ich wünsch Dir schonmal viel Spaß in Ägypten!

Grüße, Kerstin

Wie heißen die von Dir vorgeschlagenen Produkte denn?

Deren Website ist leider mit einem so dilettantischen :D Shop versehen, daß die Links immer zur Startseite führen; wahrscheinlich wegen der SID in der URL.

immer diese Hersteller... furchtbar :-)

ReefMaster MINI SL320 349 Euro beim Hersteller
und
ReefMaster DIGITAL DC600-SL160 559 Euro beim hersteller

ich weiß, ist nicht gerade sooo günstig, dafür schöne Bilder, viele Einsatzmöglichkeiten, gut im Handling. Ein Freund von mir hat die Cam die ganzen 2 Wochen nur zum Akkuladen aus dem Gehäuse genommen, sonst immer dringelassen.

Ah, das ist gleich eine ganze Kamera! Dazu gehört dann aber auch noch ein Blitz, oder? Wie tief kann man denn runter, ohne dem Restlicht helfen zu müssen?

Für die 5D kostet ein Gehäuse auch mal eben 2000-4000 Euro. :lol:
Ich meine, ich kann ja verstehen, daß gute, stabile und sichere Technik in dieser Größe und als fast-Individualentwicklung (bei den geringen Stückzahlen haut die Entwicklung halt richtig rein) viel Geld kosten müssen, aber das ist dann doch schon sehr weit jenseits meines Budgets.
Dann schon doch die Olympus von da oben oder ein Kunststoffgehäuse für die Kompakte.

So eine reine UW-Kamera kann man an Land vermutlich nicht wirklich verwenden, oder? Weißt Du, wie das mit unterschiedlicher Bildqualität ist? Hat man mit einer echten UW da noch einen Gewinn?

Also: die Cams von Seemann kann man vom Modus her ja umschalten. Wenn ich mich nicht täusche haben die 7 oder 8 Einstellmöglichkeiten (UW, Sonne, Nacht usw.) man kann die Cam auch ganz normal aus dem Gehäuse rausnehmen, ist ja eigentlich ne normale Digicam, nur dass eben das Gehäuse beim kaufen gleich dabei ist. Die Bilder sind auch an Land absolut in Ordnung (natürlich nicht mit einer DSLR vergleichbar), aber für meine Begriffe ganz ok.

Ein integrierter Blitz ist mit dabei, am Gehäuse kann man auch noch einen externen Blitz mit anbringen.

Die ReefMaster DIGITAL DC600-SL160 ist bis zu 60 m Wasserdicht, die ReefMaster MINI SL320 ist bis 40 m Wasserdicht. Reicht also für normales Schnorcheln und Hobbytauchen locker aus.

Bin auch Taucher und komm gerade ausn Tauchurlaub!
Also einen Beutel bitte nicht verwenden, hab schon gelesen von "zerschossenen Sensoren" und ähnlichen, da sie nicht genug Luftvolumen haben, um einen passenden Druck zu überleben.
Ich hab ja ne Canon G7 und da hab ich mir für 200€ das Gehäuse von Canon gekauft. War wirklich sehr überrascht, bis auf die Drehscheibe kann ich alles nr1 bedienen. Hält auch 40Meter aus(selbst hab ichs aber nur bis 29 Meter getestet).
Also am besten direkt vom Hersteller eins nehmen und auf DSLR verzichten -> 1500€ aufwärts für ein Gehäuse.... also gut wenns wirklich sein muss, aber da kauf ich mir lieber noch nen externen Blitz UW für meine Kamera und dann bin ich zufrieden. :cool:

"Wie tief kann man denn runter, ohne dem Restlicht helfen zu müssen?"
Liegt natürlich am Wetter(sonnig/bewölkt), aber ich würd schon ab 10-15meter nen Blitz nehmen(wobei ich das meist auch nicht mach - gibt ja auch Tiere die sehr empfindlich auf sowas reagieren und außerdem mag ich den internen Blitz sowieso nicht^^ - ich fotografier sowieso lieber ohne Blitz, auch am Land).
Photoshop -> Auto Farbe und/oder Tonwertkorrektur(zuerst auf automatisch klicken und dann anpassen), bringt dann noch einiges! :top:

edit: ja und bei der Kamera immer schön auf UW stellen, dann hast nen Rotfilter und dadruch brauchst auch nicht so schnell nen Blitz!

Für UW Fotografie hab ich mir vor dem Trip auf die Malediven eine Powershot A610 samt UW-Gehäuse zugelegt und kann nur sagen dass man UW alle Funktionen der Kamera (wenn man mal vom Akku / Speicherkartenwechsel absieht) bedienen kann.
Die meisten Gehäusen für die Kompatkkameras sind für 40m ausgelegt - mir haben 35 gereicht ;)
Durch den Objektivdom hat man vermutlich sogar noch ein wenig Wassereinbruchsreserve, allerdings ist ein Wassereinbruch bei gut eingefettetem Dichtungsring (gut != viel) und ohne Fussel/Haare zwischen Dichtungsring und Gehäuse sehr selten.

Von solchen Beuteln kann ich (vom Flachwasserschnorcheln vielleicht abgesehen) nur abraten.

Die A610 hat extra einen UW-Modus. Von dem hab ich mir viel versprochen gehabt, er scheint aber ausser einem anderen Weissabgleich genau garnix zu verändern. So will die Cam im P Modus trotzdem fröhlich mit 1/60s fotografieren - ich glaub die Canon Ingeneure haben noch nix von Strömun, Tarieren und sich bewegenden Unterwassertieren gehört ;)
Und auch dieser Weissabgleich scheitert ab 20m kläglich (da gibts einfach nur noch blau). Spätestens dann brauchts einen Blitz oder ne Lampe um auch noch die Farbenpracht, die es da unten gibt, zu erkennen.
Teilweise war es erstaunlich welche Farben auf einmal auf dem Foto auftauchten die man vorher nichtmal erahnt hat.

Ich für meinen Teil habe nachher nur noch im TV Modus bei 1/125s oder kürzer fotografiert (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Das hat den Ausschuss drastisch reduziert.
Bis in welche Tiefe man ohne Blitz auskommt lässt sich pauschal nicht sagen, denn Tageszeit, Aufnahmeort, Wasserqualität, Schwebeteilchen beeinflussen das schon sehr - und spätestens wenn da ne Muräne aus der Höhle guckt wirds schwer ohne Blitz. Es ist allerdings erstaunlich was schon der Kamerainterne Miniblitz mit Streuscheibe noch machen kann - und wie nah man den Tieren kommen kann wenn man sich auf die Komposition konzentriert ;)

--

Und woran merkt man, dass man schon verdammt lange vor der Putzerstation, in der gerade die Muräne gesäuert wird, schwebt?
Ganz einfach, genau dann, wenn die Putzerfische anfangen dir jedes Häärchen einzeln vom Arm zu zupfen ;)

Hallo Silke,

..... Ich suche seit Wochen nach einer preisgünstigen Möglichkeit, um beim Schnorcheln Fotos unter Wasser zu machen. Wir haben 2 Digitalkameras (Panasonic DMC FX 7 und Casio EX S 600) und eine Nikon Spiegelreflexkamera. Den wasserdichten Beutel von DiCaPac habe ich zuerst ins Auge gefasst, dann aber wieder verworfen, weil mir die Digitalkameras zu schade sind, falls doch etwas nicht dicht ist. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich einigermaßen günstig gute Unterwasserfotos machen kann? Welche wasserdichte Digitalkamera ist gut? Ich abe mal die Olympus mju 770 ins Auge gefasst... Wer kann mir helfen? Viele Grüße, und wenn ich mehr Zeit habe, fülle ich auch mein Profil aus...

Also ich Schnorchel ganz gern, ich komme beruflich oft nach Manila und mindestens 1x pro Jahr nehm ich mir einen Tag frei um Schnorcheln zu gehen (Tauchen darf ich leider wegen einer Ohroperation nicht).
Ich habe jetzt sowohl mit einer Elixim als auch einer Canon 710IS jeweils im Dicapac Fotos gemacht.

Zur Erinnerung sind die Fotos gut genug, und für Flachwasser Schnorchler, da brauchst du keine Sorge zu haben. Das ist definitiv die billigste Lösung.

Nachteil: du hast nicht alle Einstellungen so einfach im Griff, wie bei einem UW Gehäuse, aber ein UW Gehäuse kostet u.U. doppelt viel wie die Kamera selbst.

Generelle Probleme:

1) Wasser ist nicht klar, sondern man hat immer Schwebstoffe die die Sicht trüben. Erwarte dir also keine guten Bilder auf >3m Entfernung (Beispiel siehe Bild 2)

2) Lichtverhältnisse - die Lichtstärke nimmt mit der Tiefe extrem schnell ab und alles wird "farblos" (kannst du aber teilweise mit Tonwertspreizung in der Bildverarbeitung restaurieren). Mit dem Blitz kannst du zwar etwas rausholen, aber dann brauchst du gleich richtig gute Geräte und dann wird gleich nochmal teuer, sprich das rentiert sich nur für Tauchsportler, nicht für Hobby Schnorchler.

3) Wenn du Schnorchelst, hast du die Sonne im Rücken, sprich dein LCD Display ist oft sehr schlecht zu erkennen, und ein echter Kamerasucher, in verbindung mit einer Schnorchelbrille ist wirklich unbrauchbar. Ergo mußt du viele Shots auch mit Verdacht machen. Lieber ein paar Aufnahmen mehr machen. Aber ... dann geht der Akku relativ schnell all, also wenn du den ganzen Tag fotografieren willst, nimm genügend Akkus mit.

4) die Sonne im Rücken ist ein weiteres mal ein wichtiges Thema. Sonnenbrand ! Wenn du keine Schnorcheljacke hast, dann nimm wenigsten ein T-Shirt und kombinier das mit einer Schnorchelfähigen Sun-Cream (ohne Öl Zusatz, sonst vergiftest du einerseits das Wasser und andererseits schwimmst du sonst in einer trüben Ölbrühe, sprich du siehst nix mehr scharf

Was du also tunn mußt ist zu entscheiden ob die eine Billig-Lösung für Urlaub reicht, oder ob du wirklich tolle Fotos machen willst. Ich denke Schnorcheln und tolle Fotos schließen sich aus, denn beim Schnorcheln bist du an der Oberfläche, bewegst dich also ständig wegen der Wellen, kannst beim Abtauchen auch die Höhe nicht längere Zeit tarrieren, und du arbeitest i.d.R. mit einer billigen Foto-Lösung.

Erst echtes Flaschentauchen hilft dir in "ruhigere Gewässer zu kommen", die Höhe zu halten, aber dann brauchst du ein UW Gehäuse und ordentlich Licht.

Erwarte dir keine hochwertigen Ergebnisse von billigen Lösungen, richtig Super Unterwasserfotos kannst du beim Schnorcheln kaum machen. Klar, schwimmt dir mal ein Annemonenfisch oder ein Baracuda vor die Linse, und die Aufnahmen kannst du mit EBV auch einigermaßen hin kriegen, aber ... richtig scharf werden die nicht, dazu sind die Bedinungen zu extrem.

Aber wenn es schöne Erinnerungsfotos werden sollen, also kein Fotobildband, dann ist so eine DicaPac Lösung sehr gut, im preis-Leistungsverhältnis nicht zu überbieten.

bye

Ich hab bei meinem letzten Urlaub einen Unterwasserbeutel von Ewa Marine verwendet. Kamera war damals noch eine Canon Powershot G2. Der Beutel brauchte (und hatte) eine Aussparung fuers Objektiv und vorne eine eingesetzte Glasscheibe.
Probleme mit Undichtigkeit hatte ich absolut keine. Allerdings macht man die Fotos wirklich ziemlich auf Verdacht, da man durch den Sucher so gut wie nichts sieht (also eben nichts) und das Display war auch nicht betrachtbar (da hinter der Folie). Macht aber nix, dann macht man eben mehr Fotos.
Die Ergebnisse (war auch nur schnorcheln) waren, wenn es denn mal geklappt hat und nicht verwackelt habe (Wasser ist eben staendig in Bewegung) fuer die ersten Versuche echt zufriedenstellend. Ein Profi wuerde wahrscheinlich schreiend weglaufen, aber als Urlaubserinnerung ist es auf alle Faelle in Ordnung. Wie gesagt, das Fotografieren mit dem Beutel erfordert echt Uebung..

Bzgl. Sonne im Rücken:
Da haben dann die festen Gehäuse den klaren Vorteil das sie meist einen Blendschutzrahmen (den man auch abmachen kann - damit er nicht wegschwimmt mit nem Seil gesichert) fürs Display mitbringen, da sieht man dann eher was.

Ausserdem kann man auch beim Schnorcheln Fotos in 10m Tiefe und horizontal ausgerichteter Kamera machen ;) Da hat man dann aber meist nicht viel Zeit zur Bildkomposition es sei denn man ist Kiemenatmer ;)

Immer wieder kommen Anfragen für UnterWasserFotografie nach dem Motto "Ich habe das und was brauche ich dafür?" ;)
Und bei den Antworten werden die Fragesteller meist sprachlos, wenn sie denn von den Preisen für die UW-Gehäuse erfahren.

Mein Tip:
Schaut Euch bei UW-Gehäuse nach Auslaufmodellen (was für ein blödes Wort für diese Teile:)) bei örtlichen Händlern um.
Dazu dann die Kamera gebraucht besorgen und gut (und billig) is :D

Da lässt sich dann der ein oder andere Hunderter sparen oder in Urlaub investieren ;)

Gruß
der Worldimprover
Padi No. 209E12379

WERBUNG
Zurück
Oben Unten