• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografieren mit dem nifty-fifty (Canon 50mm 1.8 stm)

Danke an alle!

Keine gute Idee. Das ist doch hoffentlich auch nicht der angedachte Verwendungszweck dieses Objektivs.

Nein, ist es nicht. Die Bilder waren alle irgendwie unscharf, daher dachte ich mir, dass bei so einem Text irgendwas scharf sein müsste... Ist es aber nicht wirklich... Ich werde es mal mit dem AI-servo testen.

Da das 50 1,8 STM keinen IS hat, sollte man die Verschlusszeiten stets im Auge behalten. Bei APS-C-Kamera sollten Zeiten, die länger als 1/80 sec. sind, nach Möglichkeit vermieden werden, bei Kleinbild reichen 1/50 sec..

Ich werde den AI-servo testen. Das 18-55 III hat auch keinen IS und da kreige ich bei 50mm durchaus noch einige scharfe Fotos bis 1/25s hin. Sogar 1/3000s Fotos waren unscharf. Ich denke das das Problem eher bei der von dir angesprochenen Schärfeebene liegt.

Schräg fotografierter Text ist gut zum Fokussieren aber ein Target nehmen.

Du hast leider die Exif Daten entfernt und DPP findet auch die Fokuspunkte nicht mehr.
Wirds mit Liveview schärfer?

Was meinst du mit Target?

Im Lieveview sieht es leider auch nicht besser aus bzw die Fotos. Man kriegt auch manuell einfach nichts scharf gestellt bei Blende 1.8 :confused:

Hast du das Ding gebraucht gekauft?
Ist es mal runtergefallen?
Oder sonst ein traumatisches Ereignis?
Du schreibst, das Bajonett gehe schwerfällig?

Auf deinen Bildern sehe ich keine einzige richtig scharfe Stelle.
Ich habe dieses Objektiv auch. Das kann deutlich besser abbilden!
Für mich sieht das nach Fehlfunktion/Defekt aus.

Neu, aber keine Ahnung was DHL damit gemacht hat.

Ja, das Bajonett gibt eher schwerfällig.

Das fett markierte ist genu mein Problem mit dem Teil.

Offen hat das 50 STM sichtbare Probleme mit den hohen Kontrasten der weißen Texte. Ansonsten bildet es speziell im Nahbereich am Kleinbildformat ziemlich scharf ab, wie hier an einer APS-C aber schon deutlich weicher.

Eigentlich müssten grüne oder lila Farbsäume zu sehen sein, wahrscheinlich ist die Objektivkorrektur eingeschalten und dann sieht es auf diese Weise noch unschärfer aus.

Also meinst du die Unschärfe ist so ok? Könnte die Objektivkorrektur ausstellen und neue Fotos machen.

Also ganz ehrlich, ich sehe da nichts ungewöhnliches. Das 50 1.8 ist keine Premiumlinse - die bildet einfach bei 1.8 nicht besser ab.
Und wie gesagt... Wenn du ein Fokusproblem ausschließen willst, vergleiche mit dem Ergebnis bei LiveView.

Im LiveView sieht es auch nicht besserr aus... Man kriegt nichts wirklich schard bei 1.8. Gefühlt ist das 50mm auch bei Blende 5 unschärfer als das Kit bei Blende 5. Müsste das jedoch noch genauer testen.


Und noch einmal an alle:
Wie lade ich hier ganze Bilder hoch? 1200x1200 Pixel sind doch ein Witz...
 
Also ganz ehrlich, ich sehe da nichts ungewöhnliches. Das 50 1.8 ist keine Premiumlinse - die bildet einfach bei 1.8 nicht besser ab.

Da würde ich deutlich widersprechen. Die Linse liefert offen einfach nicht besser ab.
Und da würde ich wiederum widersprechen. Siehe mein Beispiel: Quick and dirty. Auch hier: Helle Schrift auf dunklem Hintergrund. Scharfgestellt auf das Wort "Oberlauf".
1/250, f1.8, ISO100

Sobald dann noch ein bisschen abgeblendet wird, kommt das auch richtig scharf.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bild fünfmal gemacht und nur eines ist scharf.
Wie weit ist denn die Linse vom Motiv entfernt? Die Naheinstellgrenze des 50 1.8 STM liegt bei 35 cm, d.h. erst ab dieser Entfernung kann vernünftig scharfgestellt werden. Mach' doch noch mal einen Test und lade die Ergebnisse hoch, dann aber bitte mit EXIF-Daten, so daß man für die Beurteilung auch die anderen Parameter mit einbeziehen kann. Wichtig wäre hier vor allem die von Dir (bzw. von der Kamera) gewählte Verschlußzeit. Deine Fotos zeigen m.E. eine deutliche Bewegungsunschärfe aufgrund einer zu langen Verschlußzeit. In welchem Modus fotografierst Du überhaupt mit Deiner 1300D?

Wie lade ich hier ganze Bilder hoch? 1200x1200 Pixel sind doch ein Witz...
Gar nicht. Bilder in voller Auflösung lassen sich hier im Forum nur verlinken, z.B. durch die Verwendung eines Bilderhosters.
 
Also meinst du die Unschärfe ist so ok? Könnte die Objektivkorrektur ausstellen und neue Fotos machen.

Ich denke, es ist an APS-C normal so.

Beim Abschalten der Objektivkorrektur wird es nicht schärfer, man kann aber die Ursache der Unschärfe besser eingrenzen: wenn sichtbare Farbsäume zu erkennen sind (lila, grün), dann sind es ganz normale CAs bei Offenblende.

Ich verwende mein 50 STM ab ca. Blende 2, da muss man in der Nachbearbeitung meistens noch nachschärfen, bei Gruppenportraits nehme ich aufgrund der nötigen Schärfentiefe eher 2.8-4 und ab da ist es so richtig scharf (an Kleinbild).
 
Mach' doch noch mal einen Test und lade die Ergebnisse hoch, dann aber bitte mit EXIF-Daten, so daß man für die Beurteilung auch die anderen Parameter mit einbeziehen kann.

Habe das Bild der Irfanview zugeschnitten und verkleinert. Inkl Exif :)

Die Bilder sind doch allesamt scharf, oder?

(Die Pril-Flasche ist schon wieder irgendwie unscharf. Da habe ich versucht den Deckel zu fotografieren. Alle Bilder sind übrigens ausschnitte. Das Bokeh drum herum ist nicht sonderlich aussagekräftig, nehme ich an^^)

Der AI-Servo hat dann wohl wirklich was gebracht. Es sind immer noch nicht alle Fotos scharf, aber wenn ich den servo und die Serienbildaufnahme einstelle, dann ist meist etwas brauchbares bei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Target?

Wie lade ich hier ganze Bilder hoch? 1200x1200 Pixel sind doch ein Witz...

Focustraget https://goo.gl/images/Z1z6N6
Ich hab mir eins aus einer Visitenkarte gebastelt. Einfach was das parallel zum Sensor ist und eine definierte Ebene abbildet.

Fotos sind hier mühsam, einfach extern hochladen und link hier posten. ZB bei Flickr

Ich hab nur das II und das kann schon schärfer. Mach mal vergleiche mit Blende 4. Vielleicht hast echt ein Montagsobjektiv
 
Hast du die Aufnahmen mit Stativ gemacht? Gerade bei der Pril Flasche hast du sehr wenig Abstand und somit nur minimale Schärfentiefe. Bei kleinsten Bewegungen bist du nicht mehr im Fokus, denn auch der AI-Servo muss erst einmal messen und den Motor ansteuern.
Mein 50mm STM nutze ich ab Blende 2.2 da sind die Fehler für mich im erträglichen Bereich, gerade die chromatischen Abberationen sind vorher stark ausgeprägt. Aber bei dem Preis ein spitzen Objektiv!
 
Die Bilder sind doch allesamt scharf, oder?
Durch die Verkleinerung auf 1200 Pixel Kantenlänge geht schon einiges an Schärfe verloren. Wenn es also kein 1:1-Ausschnitt ist, läßt sich das nur schwer sagen. Unten habe ich einen 1:1-Ausschnitt (von meiner Spüliflasche) angehängt, zum Vergleich daneben das ganze Foto.

/Edit 1
Der Test war fehlerhaft, habe irgendwie aus Versehen Blende 4 eingestellt ... :eek:

/Edit 2
So, jetzt die Fotos mit f/1.8 ... :angel:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Verkleinerung auf 1200 Pixel Kantenlänge geht schon einiges an Schärfe verloren. Wenn es also kein 1:1-Ausschnitt ist, läßt sich das nur schwer sagen. Unten habe ich einen 1:1-Ausschnitt (von meiner Spüliflasche) angehängt, zum Vergleich daneben das ganze Foto.

/Edit 1
Der Test war fehlerhaft, habe irgendwie aus Versehen Blende 4 eingestellt ... :eek:

/Edit 2
So, jetzt die Fotos mit f/1.8 ... :angel:

Danke!

Ich denke, dass das Objektiv doch okay ist. Dein Foto bei 1.8 schaut jetzt auch nicht soo viel anderes aus. Den besseren Sensor merkt man natürlich bei dem 100% Crop schon ein wenig ;-)

Nutzt du eigentlich einer Gegenlichtblende oder einen Filter an dem 1.8er?
 
Hallo an alle.

Wie mein Nick schon sagt, ich fotografiere mit der 70d und dem 50mm 1.8 stm.

Folgendes Problem.


Im MF wird der Fokusring erst aktiv ( Geräusch des Motors ), wenn ich zuvor den Auslöser halb durch gedrückt habe. Ist das normal???

Mfg Julian
 
Das ist kein Problem, sondern völlig normal.
Ebenso wie z.B. beim 40/2.8er Pancake, und auch das 85/1.2
funktioniert so...

Also alles gut :)
 
Danke für die Rückmeldung.
Der Händler hatte wohl keine Ahnung.
Hat das erste Objektiv dann umgetauscht aber das zweite wies die gleiche Funktionsweise auf.

Dachte schon es stimmt was nicht mit den Einstellung der Kamera.
 
Vielleicht interessiert dich auch der Grund für dieses Verhalten:
Alle STM-Obejektive (und auch einige - ziemlich teure - mit USM wie das 50/1,2) haben keinen mechanischen manuellen Fokus. Bei denen wird durch das Drehen des Fokusrings der Fokusmotor aktiviert, der dann auch im M-Modus das fokussieren erledigt. Deshalb brauchen diese Objektive auch für das manuell fokussieren Strom, und den kriegen sie nur, wenn die Kamera aktiviert ist.
 
Vielleicht interessiert dich auch der Grund für dieses Verhalten:
Alle STM-Obejektive (und auch einige - ziemlich teure - mit USM wie das 50/1,2) haben keinen mechanischen manuellen Fokus. Bei denen wird durch das Drehen des Fokusrings der Fokusmotor aktiviert, der dann auch im M-Modus das fokussieren erledigt. Deshalb brauchen diese Objektive auch für das manuell fokussieren Strom, und den kriegen sie nur, wenn die Kamera aktiviert ist.

Gerade das 50/1,2 L hat einen mechanischen manuelles Fokus. Das 85/1,2 II hat focus by wire.
 
Canon kennt jedenfalls nur ein EF 50 1.2
evtl meinst du das 1.0 oder einen FD Vorgänger?
Oder verwechselst du es mit dem 85mm?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten