• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografieren in der Gegend um Zingst (Umweltfotofestival »horizonte zingst«)

eyespeak

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bin Ende Mai 3 Tage lang in Zingst. Auch Aufgrund des Umweltfotofestival »horizonte zingst«. Ich wollte mir das einmal ansehen. Außerdem finde ich das eine Küste und ein Fotoapparat ganz tolle Freunde sein können :) Ich mag das minimalistische in Fotos. Ein Steg der ins Wasser ragt reicht mir aus - als Beispiel.

Daher meine Frage:
Was gibt es denn in der Region Zingst tolles zu sehen? Das kann ruhig einen Radius ~25km haben. Wir sind mit dem Auto da und würden auch gerne ein Fahrrad mieten.
Ich lese ständig vom Darßwald, was wohl von Prerow aus mit dem Fahrrad gut zu erreichen sein soll. Ich denke auch das der Küstenabschnitt zwischen Wustrow und Ahrenshoop toll sein muss, auch zum Beispiel in der blaue Stunde ...

Ich bin für jeden Tipp dankbar :).
 
In Zingst und Prerow gibt es lange Seebrücken die weit ins Meer reichen.
Die Ortschaften wie Ahrenshoop , Wustrow, Zingst, Dierhagen und Prerow, haben viele schöne Ecken mit malerischen alten Häusern mit bunten Kapitänstüren, die Häfen, die Bodden Seiten mit den alten Segelbooten und Raddampfern lohnen sich auch. Die tollen Strände und urigen Wälder werden dir sicher auch gefallen. Hab oft Urlaub in der Ecke gemacht.
 
1: Fahrrad mieten ist Pflicht. :D
Warum? Du kommst nur mit dem Rad überhaupt wo hin.
Du kannst von Zingst aus nach Osten bis zur hohen Düne und Pram Ort. Das ist ein Muss. An der hohen Düne (das sind mit dem Rad ca. 1,5 bis 2h) kannst du sowohl Makro Aufnahmen machen (dort gibt es sehr große Grillen und Heuschrecken und anderes sehr seltenes in Deutschland) aber auch tolle Küstenbilder machen wie auch seltene Pflanzen. Du kannst auch vom Strandaufgang 1 an am besten sehr früh gegen 4 Uhr den Naturstrand folgen bis zur hohen Düne. Aber sei vorsichtig, das ist eigentlich eine Schutzzone und du solltes alleine oder max. in Begleitung einer Person sein.

Dazu gibt es im Osten von Zingst auch den Osterwald. Auch hier findest du tolle Naturwälder wie auch die Mamutbäume.

Mit dem Rad kommst du aber auch nach Prerow. Dort hat der Ort weitgehend noch die DDR Romantik und ist nicht so verbaut wie Zingst. Also alte Häuser kannst du dort sehr gut ablichten.
Dann durch den Darßwald bis zum legendären Weststrand. Dort kannst du fröhliche junge Paare ablichten oder bei gutem "Wind" Wetter tolle Bilder machen an der Küste. Und natürlich die Sonnenuntergänge dort sind traumhaft und gleich zum "lieben" ... :D

Du kannst von da auch den Weststrand bis Ahrenshop folgend und super schöne Bilder von Bäumen und anderen Küstenpflanzen machen.

Wenn Du Glücl hast kannst du zudem auch Wildschweine, Rothirsche und andere wilde Tiere am Darßer Ort machen (also direkt schon in der Ostsee im Sumpfwasser genau an der Spitze). Das ist zu Fuß vom Leuchturm aus ca. 1-1,5h durch schöne Schilffelder. Am Darßer Ort findest du auch eine tolle Aussicht auf die neu entstehende Küste und der Bernsteininsel. Bei Sturm von Osten hast du die Chance dort auch Bernsteine in fülle in Natur abzulichten.

Dann hast du das "Tagesschaubild" mit der Kunstgalerie natürlich in Ahrenshop was du nach machen kannst oder, wie ich am 31.12. immer gerne mache genau von der anderen Seite den Baum und die Kunstgalerie ablichten. Dann wenn die Sonne genau dahinter untergeht. Einfach klasse.

Dann hast du natürlich auch die Fahr nach Hiddensee vom Zingster Hafen aus. Einmal auf der Insel und du magst nicht mehr weg. Einfach toll. Die Fahrt dauert ca. 3h hin, hast 6h um dann wieder 3h zurück. Dabei kannst du den Bodden und die Vögel oder auch die "Kühe" auf dem großen Kirr ablichten. Oder du mietest dir ein Szesenboot und machst deine eigene Tour.
Das Hafenfest findet ja später statt, leider für dich.

Ich hoffe das reicht erst einmal.

Aja... noch was. Ich weiß gerade nicht wie der Mond Kalender ist aber mit Glück ist auch ein sehr großer roter Mond zu sehen welcher von Zingst aus gesehen über der Süd Spitze von Hiddensee gerne aufgeht. Einfach Traumhaft...

PS: Kameras kann man auch im MAX Hütten Haus ausleihen oder dort Fotokurse oder LR Kurse besuchen.
 
Ich wollte auch ne Woche dahin während des Festivals.

Ich hoffe das lohnt sich.:rolleyes:

Fahr mit dem Auto (incl. Rad)

Danke für den Radtipp.:)
 
Ich wollte auch ne Woche dahin während des Festivals.

Ich hoffe das lohnt sich.:rolleyes:

Fahr mit dem Auto (incl. Rad)

Danke für den Radtipp.:)

Hallo Fritz,

es kommt immer darauf an, was Du erwartest und wie du an die Sache herangehst.

Letztes Jahr waren über 35.000 Fotointeressierte bei dem Festival. Das sind rd. 5.000 gleichgepolte Menschen pro Tag, die gutgelaunt und fröhlich daherschlendern und sich abends am Strand treffen. Dazu die Ausstellungen und die Multivisionsshows sowie die Workshops. Der Ort atmet quasi Fotografie. Dazu die Landschaft und das Licht ....

Was Du daraus machst, liegt an Dir.

Viele Grüße

Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten