• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotografieren im Schwimmbad bei hoher Luftfeuchtigkeit

MrFunny2000

Themenersteller
Hättet ihr vielleicht einige Tipps für mich.

Ich würde gerne in einem kleinem Schwimmbad fotografieren (Erlaubnis würde ich bekommen). Da das Wasser dort ziemlich warm (35°C) ist, ist die Luftfeuchtigkeit dementsprechend auch sehr hoch und die Objektive würden sicherlich sofort beschlagen. Objektivwechsel sollte man dann sicherlich dort nicht machen, oder?

alles kein problem wenn die kamera erstmal die lufttemperatur hat.
wenn die aber von draussen kommt kann das über ne stunde dauern.
mein 600er war im botanischen garten nach 1,5 stunden immer noch nicht beschlagfrei, ein fön hat geholfen.

...ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Vergiss' das Licht nicht! Eigentlich brauchst Du ohne Porti's nicht los.

Wie gesagt: ich hab's auch mal in einem (öffentlichen) Hallenbad versucht; die Location ist schon interessant, aber ich gehe erst wieder los, wenn ich entweder eine Blitzanlage habe oder einen Verleiher gefunden habe... :p ;)

Bez. Deiner Bedenken der Luftfeuchte wegen hast Du ja schon Antwort erhalten...

HTH

Christian

Hallo,

Körnerkissen heißt das Zauberwort. Ich habe ein Nackenkissen, das man in der Mikrowelle aufheizen kann. Das ist selbst nach Stunden noch warm. Das kommt mit in den Fotorucksack und "heizt" die Kamera bereits vor. Große Linsen wie das 2.8/70-210 brauchen eine Ewigkeit, bis sie richtig durchgewärmt sind. Das angehängte Foto entstand bei einer Wassertemperatur von 28 Grad, Luft noch wärmer und Luftfeuchtigkeit äußerst extrem.

Es geht auch auf die faule Tour ;)

Ich habe für einen Kollegen der in einer Schwimmanschaft ist, auch mal ein Rennen fotographiert.

Ich habe einfach die Kamera eine halbe Stunde vor Rennbeginn in die "Nasszone" gebracht ;) Angelaufen ist das garnix.....

Marco

Ich nehm auch den Fön, die hängen da ja eh rum :)

Ein 50/1.8 ist aber auch so nach ca. 5 min beschlagfrei, genauso wie Sucherglas.

wow die beschriebenen probleme kenn ich gar nicht. war erst vor kurzem in einem hotel/wellnessbereich. dort hatten wir ein shooting bei 35grad wassertemp. luft sicher noch nen bissl mehr. dort sind weder objektive noch cam beschlagen. beide waren vorher auf raumtemp 20grad.
das problem ist das warm in kalt.
warme luft kann ja mehr feuchtigkeit speichern, wenn jetzt aber kalte luft vorherrscht, dann kann es sein, dass sich kondenswasser bildet...also cam ausmachen danach...und nen tag oder so nicht benutzen:cool:

QuickMick schrieb:
das problem ist das warm in kalt.
warme luft kann ja mehr feuchtigkeit speichern, wenn jetzt aber kalte luft vorherrscht, dann kann es sein, dass sich kondenswasser bildet...also cam ausmachen danach...und nen tag oder so nicht benutzen:cool:

Hallo QuickMick, kann es sein, dass Du da etwas durcheinander bringst?:confused:
Schon mal mit einer Brille im Winter in die warme Kneipe oder Skihütte gegangen? Nun, ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass die Brille beim Verlassen der Kneipe beschlägt. Und welche Seite einer Fensterscheibe beschlägt denn, die Innere oder die Äußere?
Klar kann in warmer Luft mehr Feuchtigkeit gespeichert werden. Was aber, wenn Du mit einer kalten Kamera in die Wärme kommst? Genau dann schlägt sich diese Feuchtigkeit an der kalten Kamera nieder, da die gekühlte Umgebungsluft direkt an der Kamera diese Feuchtigkeit eben nicht mehr speichern kann.

ja nein, das beschlagen der linsen, da hast du völlig recht. es geht mir aber um die "luft" im body. die starke umstellung reicht schon,und wenn es nur ein tropfen ist.
würde nicht so bescheid wissen,wenn es aus diesem grund nicht mal mein notebook entschärft haette. ein tropfen auf der platine, einen kurzen und das war es, kann dummerweise bei ner cam genauso passieren,oder?:)

ich hab mit meiner E-1 bereits in einem thermenbad fotografiert. ok, die E-1 ist wasserfest, aber dank des temp. wechsels beschlagen auch da kurz mal die linsen (winter).

aber objektivwechsel hab (und hätte) ich keinen gemacht - eben deshalb, weil dann theoretisch was ins gehäuse kommen könnte.

intimissimo schrieb:
ich hab mit meiner E-1 bereits in einem thermenbad fotografiert. ok, die E-1 ist wasserfest, aber dank des temp. wechsels beschlagen auch da kurz mal die linsen (winter).

aber objektivwechsel hab (und hätte) ich keinen gemacht - eben deshalb, weil dann theoretisch was ins gehäuse kommen könnte.

wenn die Kamera sich erst mal aklimatisiert hat kannst du bedenkenlos wechseln. Wir Brillenträger haben hier mal einen kleinen Vorteil, wenn wir wo reinkommen werden wir unmissverständlich drauf aufmerksam gemacht :D

gundsätzlich versucht man in schwimmbädern sowieso
die luft trocken zu halten. (30°C / 55%rF).
sonst würden ja im winter die aussenscheiben der schwimmhallen
auch beschlagen. wenn das der fall in einer schwimmhalle ist, haben die
sowieso ein feuchtigkeitsproblem.

wenn man also die kamera etwas aklimatisieren lässt hat man da denk ich mal
kein feuchtigkeitsproblem.

ARTwork-stewe schrieb:
Hallo,

Körnerkissen heißt das Zauberwort. Ich habe ein Nackenkissen, das man in der Mikrowelle aufheizen kann. Das ist selbst nach Stunden noch warm. Das kommt mit in den Fotorucksack und "heizt" die Kamera bereits vor. Große Linsen wie das 2.8/70-210 brauchen eine Ewigkeit, bis sie richtig durchgewärmt sind. Das angehängte Foto entstand bei einer Wassertemperatur von 28 Grad, Luft noch wärmer und Luftfeuchtigkeit äußerst extrem.

Die Idee finde ich genial. Meinst Du damit diese Kirschkernkissen, die man von einigen Hebammenn empfohlen bekommt ( von anderen nicht ) ?
Ich probiers auf jeden Fall mal aus. Vielen Dank für den Hint.

Mr.Frisky schrieb:
Die Idee finde ich genial. Meinst Du damit diese Kirschkernkissen, die man von einigen Hebammenn empfohlen bekommt ( von anderen nicht ) ?
Ich probiers auf jeden Fall mal aus. Vielen Dank für den Hint.

Hallo,

ja mit den Hebammen kenne ich mich nicht so aus. Ich habe mich auch eben aufklären lassen, dass in dem Nackenkissen wohl doch keine Kirschkerne drin sind, sondern irgendwas anderes - das Teil war von Tchibo. Aber es funktioniert wunderbar. Ich habe schon eine Stunde vor der Fahrt zum Termin angefangen, den kompletten Inhalt des Fotorucksacks aufzuwärmen. Mit einem Fön schafft man nur die Oberfläche der Linsen kurz aufzuheizen. Mit so einem Körnerkissen wird alles richtig gleichmäßig und allmählich (wichtig!) durchgeheizt. Zum Schluss war die Kamera samt zweier L-Optiken richtig schön handwarm. Das einzige Problem, was es in dem Minibad noch gab, dass es mir selbst viel zu warm war. Man bedenke, in meinem Fall war es kein öffentliches Hallenbad - die sind zu kalt fürs Babyschwimmen. Aber mit der aufgeheizten Kamera konnte ich jedenfalls sofort nach dem Betreten loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
War im letzte Urlaub im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau. Im Gegensatz dazu ist die Luft in einem Schwimmbad staubtrocken. :)

MrFunny2000 schrieb:
Hättet ihr vielleicht einige Tipps für mich.

Ich würde gerne in einem kleinem Schwimmbad fotografieren (Erlaubnis würde ich bekommen). Da das Wasser dort ziemlich warm (35°C) ist, ist die Luftfeuchtigkeit dementsprechend auch sehr hoch und die Objektive würden sicherlich sofort beschlagen. Objektivwechsel sollte man dann sicherlich dort nicht machen, oder?

Wenn die Kamera mal feucht geworden ist
* Speicherkarten aus der Kamera
* Batterien aus der Kamera
* Backofen auf Umluft 50°C stellen
* Kamera und Objektive rein

Fotografieren in feuchteren Umgebungen
* Speicherkarten aus der Kamera
* Batterien aus der Kamera
* Backofen auf Umluft 50°C stellen
* Kamera und Objektive rein
* 1 Stunde aufheizen
* Alles wieder zusammenbauen und in einen oder mehrere Frostbeutel rein.

Körnerkissen machen bei kälterem Wetter häufig Probleme, weil das selbst sprudelnde Wasserquellen sind.
Da gehen besser so blaue (medizinische) Gel-Packs.

Ich hab heute Mittag während eines Wettkampfes im Schwimmbad fotografiert. Für mein fotografisches Geschick war?s sogar ganz gelungen, zumindest ist Dynamik drin *wegrenn*

Bei mir im Zimmer waren?s 20° C, im Schimmbad laut Thermometer 33° C, damit die Kamera während der vier Kilometer langen Radtour bei 5° C nicht abkühlt, hab ich bei meinem Lowepro SlingShot das All-Weather-Cover übergezogen (ich nehme Mal an, das AW-Cover hat temperaturmäßig rein garnichts bewirkt ^^). Auf die angesprochenen heißen Gel-Packs habe ich verzichtet, weil ich in der vollgepackten Tasche nicht wusste, wohin damit, direkt auf die 350D mochte ich es nicht legen. Zu meiner Überraschung beschlug trotz der doch nennenswerten Temperaturunterschiede überhaupt nichts, alles ohne Probleme :) Dafür saß ich während der halben Stunde, die ich für die Kamera zum Aufwärmen eingeplant habe, blöd in der Gegend herum. Auch wenn?s seltsam klingt, aber ich fand die mitgelieferten Gegenlichtblenden für richtig nützlich, weil sie Spritzwasser abhielten. :)

Zwei Fotografenkollegen liefen dort barfuß mit Pullover herum, was ich allerdings für arg verkehrt halte, da ich schon mit kurzer Hose, T-Shirt und Badelatschen ins Schwitzen kam ^^

/.

xeo schrieb:
Ich hab heute Mittag während eines Wettkampfes im Schwimmbad fotografiert. Für mein fotografisches Geschick war?s sogar ganz gelungen, zumindest ist Dynamik drin *wegrenn*
/.

Hallo

nun wenn du auf iso 1600 gegangen wärest dann käm das Bild besser rüber.

ich habe mal ein Bild mit ähnlichen Verhältnissen rausgesucht, ohne Blitz, aber iso 3200

WERBUNG
Zurück
Oben Unten