Leute, Ihr habt aber schon irgendwie mitbekommen, dass die Ausgangsfrage vor drei Jahren gestellt wurde, oder ?
Haha…, so geil!

Macht nix, Weihnachten steht ja immer wieder vor der Tür, vielleicht muss er ja wieder ran und hat immer noch zu wenig Erfahrung damit…. *grins*
Die hier gegeben Tipps gehen mal wieder etwas über das Ziel hinaus. Es geht wie ich das sehe um ein paar Fotos für die Kollegen und nicht um den Jahreskatalog der Firma.
Das tut nix zur Sache, denn du ahnst ja gar nicht was für eine hohe Erwartungshaltung seitens der Firma meistens vorhanden ist…. Warum haben sie denn ausgerechnet
ihn gebeten die Bilder zu machen? Weil sie wissen, dass er – mindestens – hobbymässig fotografiert. Sie erwarten also "tolle" Bilder (was auch immer das heissen soll….), denn sonst hätten die Sekretärinnen mit ihren Hosentaschen-Knipsen diesen Foto-Job übernommen, so wie wohl die ganzen Jahre zuvor. Glaub mir: sie erwarten "ganz tolle" Bilder, das weiss ich aus eigener Erfahrung, denn ich werde auch immer wieder für solche und ähnliche "Jobs" angefragt, bei denen dann am Ende natürlich bestenfalls ein feucht-warmer Händedruck zu erwarten ist.
Ich finde das ziemlich blöd. Denn: man sucht sich jemanden aus, bei denen "tolle" Bilder sehr wahrscheinlich sind, um es mal so zu formulieren. Aber: warum sind denn tolle Bilder zu erwarten? Weil man sich Mühe gibt, und die Bilder dann am PC auch noch grundoptimiert werden. Und für diese Bemühungen gibt es wie gesagt meistens nur ein trockenes "Danke", weil es ja als Kollegen/Freundschaftsdienst angesehen wird. Würde man die Mühe und Nachbearbeitung weglassen, dann kommen am Ende Bilder raus, die tatsächlich sonst jeder Dahergelaufene hätte machen können. Dann braucht man aber auch gar nicht erst den Fachmann zu fragen…. Denn so läuft es doch meistens ab: "Könntest du nicht die Weihnachtsfeier fotografieren, du bist doch Hobbyfotograf? Aber kein Stress, einfach nur so ein paar Bilder, ganz easy". Wenn man aber die Bilder einfach nur so ganz easy machen soll, dann kann das ja jeder andere machen…? Beim Hobbyfotografen werden die Bilder ja deswegen besser sein, weil man es nicht easy macht, sondern sich wie gesagt Mühe gibt…. Wenn man diese Umstände dann sachlich versucht zu erklären, dann gilt man als arrogant, schliesslich geht es doch um die Kollegen…. Man kann es drehen und wenden wie man will: als Fotograf braucht man meistens keine Wertschätzung der Arbeit zu erwarten…
Grüssle
JoeS