• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotografieren am Flughafen?

thunderblade

Themenersteller
so,
meine Schwester macht demnächst einen Sprung über den großen Teich von Hannover aus.
Wenn ich an dem Tag nicht arbeiten muss, wollte ich die Gelegenheit nutzen, mich mit meiner DSLR ein wenig am Flughafen Hannover rumzutreiben.
Gibt es irgendwas besonderes auf was ich da achten muss? (besondere Regeln, etc.)
Kennt sich dort wer aus, von wo kann man am besten startende/landende Flieger erwischen?
Von wo habe ich gute Möglichkeiten auch ein paar Aufnahmen vom Flughafen-Gelände zu machen...
 
ich bin schon mehrmals vom BGS dort angesprochen worden (nicht in Hannover, osndern München), aber immer schön freundlich bleiben, dann nehmen Sie dich auch nicht mit! Dir muß immer bewußt sein, das du auf den meisten Flughäfen nicht auf öffentlichen Plätzen bist!
 
Keine Ahnung, in Hannover auf dem Flughafen war ich bis jetzt nur Nachts, um Fluggäste abzuholen oder hinzubringen.
In Düsseldorf gibts zwei Besucherterassen. Auf beiden stehen in der Regel reichlich Spotter mit Fotoausrüstung. Da gibts nach meinen Erfahrungen keine Probleme mit BGS und/oder Flughafenpersonal, auch nicht bei der Sicherheitsüberprüfung, soweit die überhaupt stattfindet.

Auf der großen Besucherterasse in D´dorf gibts tolle Fotos von startenden Flugzeugen, weil die kurz vor dem Erreichen dieses Bereiches abheben und sich dann praktisch in Augenhöhe am Beobachter vorbeidüsen. Die kleine Terasse befindet sich an der Wartepostion vor dem Start. Hier erwischt man jedes startende Flugzeug vor dem Start stehend oder direkt bei der Landung.

Deshalb ist D´dorf ein Superplätzchen für Spotter.

Gruß

Willi
 
Kann ich nur bestätigen! War da mal mit meiner alten D7Hi und dem D7-Forum.

Achja btw. Die Therasse kostet Geld und ist ihmo nur bis 21:00 geöffnet!
 
Geld kostet aber nur die große Terasse, die kleine am Beginnder Startbahn ist kostenlos. Aktueller Preis für die große = 2,50 Euro.

Mit dem Ticket vom Parkhaus kann man dann auch den ganzen Tag ohne weitere Kosten mit dem Flughafen-Shuttle hin und her fahren.

Gruß

Willi
 
hallo????
ich wollte nicht zu den Spottern wechseln (dachte ich zumindest bisher)
nur die Gelegenheit nutzen, wenn ich schonmal in Hannover am Flughafen bin
deswegen DANKE für die Hinweise mit D'dorf, aber da werde ich erstmal nicht hinfahren - und schon gar nicht alleine wegen den Flugzeugen, wenn dann wird das mit einem Besuch bei meiner Tante und einem Forumstreff in der Ecke verbunden, damit ich noch etwas mehr lernen kann von euch ;)
 
aze schrieb:
ich bin schon mehrmals vom BGS dort angesprochen worden (nicht in Hannover, osndern München), aber immer schön freundlich bleiben, dann nehmen Sie dich auch nicht mit! Dir muß immer bewußt sein, das du auf den meisten Flughäfen nicht auf öffentlichen Plätzen bist!

ehrlich ? wo bist du da gestanden ? ich bin oft am müncher flughafen ( eigentlich täglich, da ich dort arbeite ) zum knipsen und wurde noch nie angesprochen ...

gruß
Alex
 
Willi O schrieb:
In Düsseldorf gibts zwei Besucherterassen. Auf beiden stehen in der Regel reichlich Spotter mit Fotoausrüstung. Da gibts nach meinen Erfahrungen keine Probleme mit BGS und/oder Flughafenpersonal, auch nicht bei der Sicherheitsüberprüfung, soweit die überhaupt stattfindet.
Besucherterrassen sind unkritisch (nach den Erzählungen eines Plane-Spotters).
Kritisch wird es teils um den Airport herum, da kann es vorkommen das ein BGS-Bus oder gleich ein Hubschrauber vorbeikommt.

MrJudge
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also, die Terasse in Hannover kannst du getrost vergessen. Viel zu hoch, dreckige Plastickscheiben drumrum und außerdem wie viele Terrassen in Deutschland in Richtung Sonne gebaut.

Da deine Schwester vermutlich nicht von Hannover direkt fliegt, wird sie wohl zu einem anderen großen Airport fliegen. Diese kleineren Zubringerjets fliegen in Hannover fast immer von der Südbahn ab. Da gibt es zwei sehr gute Punkte außerhalb des Airports direkt an den Bahnen.

Dann bist du so nah an den Fliegern (hier allerdings die Nordbahn):
http://www.airliners.net/open.file/549664/L

Leiter nicht vergessen! Und Auto natürlich!
Und direkt Zeit zum verabschieden der Schwester hast du dann auch nicht mehr...

Gruß
Tomas
 
ich bin vor kurzem auch ab Hannover geflogen (Hannover-Frankfurt-Singa.-Auckland-Wellington) ich muss sagen die Besucherterasse ist echt nicht berauschend, empfehle da lieber die Spotterpunkte, die auf der KArte eingezeichnet sind.
 
danke nochmals für Tips
da es ja hauptsächlich um meine Schwester ging, blieb mein Aktionsradius natürlich auf die Besucherterrasse beschränkt.
yep, dreckige Scheiben und schlecht gelauntes Personal, allerdings kein Problem mit Sonne, da hinter dicken Wolken versteckt.
Natürlich habe ich gelesen, dass man nicht auf die Brüstung steigen soll, aber muss man das so unfreundlich sagen - egal
hab mal hier noch ein bildchen angehängt, was die Klarheit der Scheiben widerspiegelt^(nicht zum diskutieren, kein anspruch auf gar nix bei dem bild)
ist keine montage - original so aus der kamera, nicht berarbeitet, nur verkleinert mit irfanview
wenn ich um die dreckigen Scheiben nicht mehr wüsste, würde ich jetzt beim durchsehen der Bilder echt Angst um die Sauberkeit meines Sensors bekommen.

aber sobald ich mal die Zeit habe wird sowas doch mal versucht vernünftig zu machen - Forentreff am HannoverAirport???
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich in der Nähe vom Flughafen Hannover wohne, habe dort ein paar Fotos gemacht:



photo.php


photo.php


photo.php


photo.php


photo.php


photo.php
 
Zuletzt bearbeitet:
hi cheh,

super bilder, wenn ich irgendwann mal zum airport hannover fahre melde ich mich mal bei dir, ok?

MFg
tobias
 
trabbi86@hotmail.com schrieb:
hi cheh,

super bilder, wenn ich irgendwann mal zum airport hannover fahre melde ich mich mal bei dir, ok?

MFg
tobias

Danke! :)

kein Problem! ... aber grosse Flugzeuge, wie auf deinen Bildern, sind leider sehr selten in Hannover zu sehen!
Darfs du dich frei auf dem Flughafengelaender bewegen? :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten