• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Fotografie Interessierte aus Düsseldorf

Hallo,

ich habe in keiner fotografischen Disziplin eine Ahnung, und würde mich, wenn nichts dazwischen kommt, auch gerne anschließen,

Was wäre denn dann mitzubringen, außer der Kamera? Gibt es für solch ein Vorhaben eine Objektivempfehlung :confused:

Was wäre denn dann mitzubringen, außer der Kamera? Gibt es für solch ein Vorhaben eine Objektivempfehlung :confused:

Im Studio ist ja genug Licht vorhanden, da dürfte jedes Objektiv geeignet sein. Lichtstarke Festbrennweiten haben den Vorteil, dass man damit gut Freistellen kann. Für Portraits vielleicht eine Brennweise zwischen 50 und 100 mm am Vollformat.

Ich werde mal mitbringen, was ich an Festbrennweiten habe (Canon); stelle die auch gerne zum Ausprobieren zur Verfügung.

Ulrich

Hallo!

Ein 50er würde ich ggf. auch zur Verfügung stellen. Da sich bisher noch keine Models gemeldet haben, solltet ihr vielleicht Klamotten zum Wechseln mitbringen. Wir könnten dann versuchen Businesspotraits, Bewerbungsfotos etc. zu fotografieren und zu improvisieren.

Falls jemand einen Blitz besitzt, bitte mitbringen. Ich gehe davon aus, dass dort ein Fernauslöser für irgend eine Studiobeleuchtung/-blitzanlage vorhanden ist, kenne das Studio aber auch noch nicht. Für Nikon und Canon sollten auf jeden Fall Auslöser vorhanden sein.

Ich bräuchte bis Mittwoch 08.02.12 ein paar feste Zusagen, da ich planen muss und sonst ggf. auch absagen werde.

@Ulrich: Du hattest bei unserem letzten Treffen eine Buchempfehlung. Könntest Du das Buch evtl. mitbringen? Werde versuchen mich auch noch ein bisschen einzulesen....

Teilnehmer 18.2.12 (bitte eintragen):
Machiavelli193 (Sebastian), Canon

Hallo!
@Ulrich: Du hattest bei unserem letzten Treffen eine Buchempfehlung. Könntest Du das Buch evtl. mitbringen? Werde versuchen mich auch noch ein bisschen einzulesen....

Puh, zu welchem Thema war denn das?

Teilnehmer 18.2.12 (bitte eintragen):
Machiavelli193 (Sebastian), Canon
upegelow (Ulrich), Canon

@Machiavelli193: kannst du noch was zum zeitlichen Ablauf am 18.2. sagen? Wäre gut, dann könnte man den Rest des Tages drum herum planen.

Die nächsten Tage soll es ja weiterhin unter Null Grad bleiben, das ist eine gute Gelegenheit, um Eisstrukturen zu fotografieren. Ich war am vergangenen Wochenende unterwegs und habe hier ein paar Resultate angehängt. Nächsten Sonntag (nachmittags) plane ich eine weitere kleine Exkursion an den Rhein bei Urdenbach. Falls jemand sich anschließen möchte, bitte kurze Rückmeldung, damit man sich absprechen kann.

Ulrich

Blöde Frage, aber bin absolut unerfahren was Studio-Shoots angeht.

Muss man, bis auf die Camera natürlich, irgendwas mitbringen?
Die HP liest sich für mich so, als ob alles da wäre, was man so braucht.

Ich überlege gerade, ob ich mich euch anschließen soll.
Würde mich ggf. auch ablichten lassen...
...vorrausgesetzt, ich erhalte auch ein paar gute Pics im RAW Format.
Würde dann auch ein entsprechendes Outfit mitbringen.

Ein EF-S 18-135 bzw. EF-S 60 Macro sollte reichen...
...Fernauslöser ist vorhanden
...einen Aufsteck-Blitz habe ich leider noch nicht.

@Machiavelli193: dann ist's klar: "Light, Science and Magic", das Basisbuch für die Studiobeleuchtung.

@camecasi: das 60er Macro dürfte für Portrait gut geeignet sein. Einen Aufsteckblitz brauchst du nicht. Im Studio gibt es eine richtige Blitzanlage.

Hi!

Ich will morgen Nachmittag/Abend mal in den Hafen Krefeld/Uerdingen.
Ich fahre zwar mit dem Fahrrad hin, aber vlt. hat wer Lust, mit zu kommen?

Grüße

Jochen

Hi!

Macht nix - ich war auch nicht.
Mein Knie ist - wieder - außer Betrieb..................

Abhängig vom Wetter will ich aber hin - muss nur mal sehen, wann.
Ich melde mich vorher aber in jedem Fall hier.

Hafen (nicht der Medienhafen!) D-Dorf steht auch irgendwann auf dem Programm.....

grüße

Jochen

Tach,
bin ebenfalls für jeden Spaß zu haben.
Fotografiere seit 'nem guten Jahr.
Bin mit 'ner Sony Alpha unterwegs, um mal ein bissken Abwechslung in die Runde zu bringen.
Da hier bereits ein Sebastian unterwegs ist, stelle ich mich als 'Basti' vor.
Hat die kommenden Tage jemand was vor?

Bzgl. des Treffens (im Studio) am kommenden Samstag: Falls noch ein 'Slot' frei ist, würde ich gerne mit. Die anfallenden Kosten klingen recht studentenfreundlich, könnte ich aufbringen.
Würde mich ebenfalls auch vor der Kamera zur Verfügung stellen.

Gruß
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Moin Basti, also speziell hab ich jetzt für die nächsten Tage noch nichts geplant, aber wolllte auf jedenfall jetzt die Woche nochmal raus um Fotos zu machen, bevor das Karnevalswochenende kommt.

Hatte vielleicht nochmal vor in den Medienhafen zugehen und dort noch einmal ein paar mehr Bilder zu machen und auch schon früher hinzugehen um noch bei etwas mehr Licht fotografieren zu können. Bin aber für andere Ideen unter der Woche auch offen ;)

Gruß
Christian

Diese Woche würde es bei mir gut passen. Wäre von Früh bis in den Nachmittag verplanbar. Deine HDRI's gefallen mir, da kann ich mir bestimmt was abgucken.

Ja also ich bin morgen auf jedenfall in Düsseldorf, weil Abends an der Uni Jamsession ist, da hätte ich quasi den ganzen Nachmittag Zeit und sonst hab ich Mittwoch und Donnerstag auch noch komplett Zeit, könnten uns ja vllt. auch mal gegenseitig ablichten zur Potraitübung ;)

Hallo, hätte auch Interesse am Samstag mit ins Studion zu gehen wenn noch ein Slot frei ist und ihr einen Kölner mitnehmt :)

Grüße
Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten