• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotograf fotografiert unsere Hochzeit und die meisten Bilder sind schlecht-Meinungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fotograf fotografiert unsere Hochzeit und alle Bilder sind schlecht - Meinungen?!

Auf eine frei zugängliche Internetseite darf jederzeit und ohne weiteres verlinkt werden.

AW: Fotograf fotografiert unsere Hochzeit und alle Bilder sind schlecht - Meinungen?!

Der Schwester meiner Kollegin gings gleich. Ich bin nicht überrascht. Viele Leute sind mit dem Job nicht mehr zufrieden, wenig kreativen Freirum etc, also wieso nicht als Hochzeitsfotograph knipsen. Ist doch einfach eine DSLR aus dem Neckermankatalog und der Traumjob ist gefunden. Oft waren diese Leute schon im vorherigen Job nicht erfolgreich, mangels Inteligenz, Ehrgeiz oder anderen Problemen und dementsprechend werden auch die Fotos.

Hallo,

zunächst ist es doch sehr umsichtig vom TO, dass er in seiner Enttäuschung nicht einfach die bemängelten Bilder mit großem Gezeter hier eingestellt hat, sondern sich gerade dieses vorgenannten Problems - Veröffentlichung mit negativen Werturteilen - bewußt war.:top:

Prinzipiell sind doch drei Themenkreise zu unterscheiden:

1. Welche Art von Vertrag kam zwischen Fotograf und Brautpaar zustande?
2. Haben sich beide Parteien richtig verhalten (Problematik Steuer)
3. Sind die Fotos mangelhaft bzw. hat der Fotograf, sofern eine Dienstleistung geschuldet war, diese pflichtgemäß erbracht

Zu den ersten beiden Themen kann grundsätzlich nur ein Anwalt Auskunft erteilen. Hier sollte auch die eigene Rolle nochmals kritisch reflektiert werden

Zum dritten Themenkreis ist es doch durchaus möglich, dass das vorliegende Thema verlassen wird, der TO einen neuen - neutralen - Thread erstellt, eine Auswahl der "gelungensten" Bilder einstellt mit der neutralen Frage, insbesondere an die erfahrenen Hochzeitsfotografen, diese Fotos nach Technik und Qualität zu bewerten.

Dann sollten doch solcherlei Hürden, Gefahr der negativen Forumsberichterstattung, umschifft sein.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Btw...400€ ist ja schon ein Schnäppchen-Preis! Da frage ich mich ernsthaft wie ein "Profi" das kalkulieren kann....

Naja, vom ersten zum letzten Bild sind es nicht einmal drei Stunden, inkl. Anfahrt und Abfahrt hat er vielleicht vier Stunden investiert. Die Location hat er "erkundet", als die Gäste nach dem Gottesdienst gewartet haben. Anhand der Zeitstempel in den jpgs kann man sehen, wieviel Zeit er in die Nachbearbeitung gesteckt hat. Vom ersten zum letzten 148 Minuten, inkl. Pausen. Sind insgesamt vielleicht sechs Stunden Arbeit, plus die Bestellung der Bilder und Benzin, sowie Materialabnutzung.
Bleibt ein Stundenlohn von über 50€, bar auf die Kralle. Ich kann verstehen, wie er das kalkuliert hat...

Ich habe mich dazu entschlossen, eine kleine Auswahl hochzuladen.
Auf der Webseite ist seine Identität zu sehen, daher verzichte ich darauf.
https://dl.dropbox.com/u/97490077/bildbeispiele.rar
Zeigt einen schönen Querschnitt: Unschärfe, Gelbstich, rote Augen, Frontfokus, eine Baustelle im Hintergrund, wenn doch drei Meter weiter nach rechts gehen geholfen hätte...
Ich betone, dass das nicht einfach Ausrutscher waren, sondern sich diese Qualität durch sehr viele Bilder zieht.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Schwiegereltern und diejenigen Familienteile, die ihn bereits gebucht hatten, nehmen ihn sogar in Schutz. Die Unschärfe sei ein Stilmittel; sie hätten nicht gedacht, dass jemand so tolle Bilder machen kann; war ja klar, dass ich den schlecht mache, weil ich ja sowieso gegen alles bin, was von denen kommt; es scheint also Leute zu geben, denen das noch nicht einmal auffällt.

Hmmm, also genau dieser Satz läßt mich stutzig werden und ohne Sichtung der Fotos würde ich mir keinerlei Urteil über die Leistung des Fotografen erlauben wollen. Diese Unschärfe kann durchaus Stilmittel sein und könnte Freistellung meinen (er scheint ja überzeugt von seiner Arbeit, sonst würde er die Bilder nicht online stellen; wer macht schon auf eigene Unzulänglichkeiten öffentlich aufmerksam).

Da die Foto's nun aber nicht Deinen/Eueren Vorstellungen entsprechen, würde ich tatsächlich erstmal die Foto's von unabhängiger Stelle, völlig neutral und wertefrei beurteilen lassen, bevor Du weitere "Schritte" einleitest/beschreitest. Sollte diese Unschärfe tatsächlich als Stilmittel eingesetzt worden sein, könnte es ja durchaus sein, dass der Fotograf einfach nicht Eueren Geschmack getroffen hat, die Bilder aber tatsächlich technisch einwandfrei sind. Ärgerlich bleibt's trotzdem.

Hmmm, also genau dieser Satz läßt mich stutzig werden und ohne Sichtung der Fotos würde ich mir keinerlei Urteil über die Leistung des Fotografen erlauben wollen. Diese Unschärfe kann durchaus Stilmittel sein und könnte Freistellung meinen (er scheint ja überzeugt von seiner Arbeit, sonst würde er die Bilder nicht online stellen; wer macht schon auf eigene Unzulänglichkeiten öffentlich aufmerksam).

Da die Foto's nun aber nicht Deinen/Eueren Vorstellungen entsprechen, würde ich tatsächlich erstmal die Foto's von unabhängiger Stelle, völlig neutral und wertefrei beurteilen lassen, bevor Du weitere "Schritte" einleitest/beschreitest. Sollte diese Unschärfe tatsächlich als Stilmittel eingesetzt worden sein, könnte es ja durchaus sein, dass der Fotograf einfach nicht Eueren Geschmack getroffen hat, die Bilder aber tatsächlich technisch einwandfrei sind. Ärgerlich bleibt's trotzdem.

Wenn dem so wäre, wäre das Glas und der Tisch, der vor dem Motiv stand als die Fotos mit den Gästen gemacht wurden, nicht immer so scharf (und deutlich schärfer als der Rest). Er wird wohl nicht partiell entschärft haben und Tisch und Glas ausgelassen haben. Ich verstehe aber deinen Einwand. Deswegen habe ich mir Zeit gelassen, mit dem Schritt, hier noch einmal nach Meinungen zu fragen. Durch die positiven Stimmen habe ich an meinem Verständnis der Fotografie gezweifelt. Es stellt sich allerdings heraus, dass offensichtlich ausschließlich der Faktor "wir nehmen in Schutz, was wir empfohlen haben, denn das ist leichter als zuzugeben, dass unsere Empfehlung zu schlechten Bildern geführt hat". Mir wurde sogar empfohlen, eine Brille zu kaufen. Die Brille hätte ich gerne, die z.B. die nun verlinkten Bilder scharf werden lässt.. :-)

Selten so schlechte Hochzeitsfotos gesehen. Wenn der Rest auch so ist, kann ich deinen Frust verstehen. AAAABER:

Sorry, wenn ich jetzt kein Mitleid zeige und meine Worte dazu dir nicht gefallen werden. Euer Vorgehen ist ein Schlag ins Gesicht, eines jeden seriös arbeitenden Fotografen und für jeden Steuerzahler sowieso. Bei einem Preis, der über die Hälfte günstiger ist, wie bei einem seriösen Fotografen und mit dem Wissen, jemanden zu einer Straftat (Steuerhinterziehung - wie .... ist man eigentlich, sowas in einem öffentlichen Forum zu schreiben) beauftragt zu haben, noch öffentlich rumzujammern, entbehrt für mich jeder Logik. Erwartest du da etwa Verständnis? Und nein, du hast keinen Profi beauftragt, Profis üben Ihre Arbeit nach geltendem Recht aus.
Du kannst ja gerne versuchen rechtlich da was zu erreichen, aber du solltest auch wissen, das die Beauftragung zur Schwarzarbeit mit bis zu 300000 Euro (sicher nicht in eurem Fall) geahndet wird und das auf die 400 Euro noch 76 Euro MwSt. kommen, die du begleichen musst.

Sch...e , Unschärfe als Stilmittel sieht wirklich anders aus.

AW: Fotograf fotografiert unsere Hochzeit und die meisten Bilder sind schlecht-Meinun

Ja gut, die sind tatsächlich nix. Da hätteste wohl eine realistische Chance. Das ist alles andere als handwerklich saubere Arbeit, das macht mei Mutter mit ihrer Kompakten besser.

Aber, wenns schwarz war, geht natürlich wenig mit Gericht. Und gute Hochzeitsbilder kriegste davon auch nicht. Andererseits, nicht alles, was dem Finanzamt nicht gemeldet wird, ist gleich schwarz. Regelmäßig? Gewinnerzielungsabsicht? Naja, wenn er als "Profi" auftritt, dann ist das wohl gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotograf fotografiert unsere Hochzeit und die meisten Bilder sind schlecht-Meinun

Blende, ISO und Belichtungszeit springen da auch gewaltig und passen nicht immer zur Situation!

Selten so schlechte Hochzeitsfotos gesehen. Wenn der Rest auch so ist, kann ich deinen Frust verstehen. AAAABER:

Sorry, wenn ich jetzt kein Mitleid zeige und meine Worte dazu dir nicht gefallen werden. Euer Vorgehen ist ein Schlag ins Gesicht, eines jeden seriös arbeitenden Fotografen und für jeden Steuerzahler sowieso. Bei einem Preis, der über die Hälfte günstiger ist, wie bei einem seriösen Fotografen und mit dem Wissen, jemanden zu einer Straftat (Steuerhinterziehung - wie .... ist man eigentlich, sowas in einem öffentlichen Forum zu schreiben) beauftragt zu haben, noch öffentlich rumzujammern, entbehrt für mich jeder Logik. Erwartest du da etwa Verständnis? Und nein, du hast keinen Profi beauftragt, Profis üben Ihre Arbeit nach geltendem Recht aus.
Du kannst ja gerne versuchen rechtlich da was zu erreichen, aber du solltest auch wissen, das die Beauftragung zur Schwarzarbeit mit bis zu 300000 Euro (sicher nicht in eurem Fall) geahndet wird und das auf die 400 Euro noch 76 Euro MwSt. kommen, die du begleichen musst.

Ich kann mich nicht entsinnen, jemals zu dem Fotografen gesagt zu haben, dass er bitte schwarz arbeiten soll. Wenn er seine Steuern nicht abrechnet, kann das nicht mein Problem sein. Ich kann ihm ja immer noch schreiben, dass ich bitte eine Rechnung für seine Arbeit haben will, die hätte ich nicht in dem Paket gefunden. Tut mir leid, aber unter vorsätzlichen Anstiften zur Schwarzarbeit verstehe ich was anderes. Wir haben eine offizielle Mail von ihm erhalten, in der er seinen Preis genannt hat. Natürlich steht da nicht "inkl. MwSt", aber es kann ja auch nicht meine Aufgabe sein, für ihn das Ordnungsamt zu spielen, oder?

Aber, wenns schwarz war, geht natürlich wenig mit Gericht. ...

Wieso das? Dass ein Auftragsverhältnis vorlag wird die Hochzeitsgesellschaft bestätigen können. Und das Steuern zahlen ist schließlich Aufgabe des Fotografen. Wenn der TO davon (dass der schwarz arbeitet) nichts gewusst hat (bzw. das nicht bewiesen werden kann) hatt der TO vor Gericht doch kein Problem? Der Fotograf sollte sogar besonders motiviert sein die Sache zu schlichten wenn man andeutet die Sache vor Gericht klären zu wollen.

Ok, jetzt geht's also darum, das Kind aus dem Brunnen zu ziehen.

Der Fotograf hat sicher noch die Rohdateien, Du solltest ihn mal persönlich ansprechen und versuchen ihn bei der Ehre zu packen. Per EBV kann man das eine oder andere Bild sicher noch retten, was jetzt meines Erachtens seine Aufgabe und Teil des Auftrags wäre.

Das tut mir leid, die Bilder sind natürlich bitter :( ... wenn du einen richtiges Angebot per Mail hast schau doch mal, ob du noch eine Rechnung bekommst und sprich in diesem Rahmen noch mal mit ihm über die Bilder. Das muss er doch auch im gewissen Rahmen selber sehen, dass das nix war..

(Noch eine persönlich Anmerkung, quasi aus eigener Erfahrung: so wie deine Schwiegereltern bisher reagiert haben würde ich mit bezüglich des Familienfriedens noch überlegen, wie weit man hier geht ... :D;) ... der Fotograf scheint ja doch dann eher ein "guter Bekannter" zu sein.)

Kleines passendes Update:
Der Fotograf hat eben geantwortet.
Er hat mir jetzt 30 sw-Bilder zur Verfügung gestellt. (Einfach 30 Bilder ausgesucht und allesamt mit den gleichen Einstellungen verändert)
Außerdem schickt er mir (auf meine Aufforderung hin) eine DVD mit unkomprimierten jpgs, "Den Raw-Modus
verwende ich in der Reportagefotografie nicht.".
Oh man, an wen bin ich da geraten...

Tut mir leid, aber unter vorsätzlichen Anstiften zur Schwarzarbeit verstehe ich was anderes.

Der Erstkontakt fand also gar nicht mit uns statt, sondern mit meinen Schwiegereltern. Und offensichtlich haben die gesagt, es sei keine Rechnung nötig.

Na, dann beschwere dich doch bei Deinen Schwiegereltern. Die haben Ihn, zumindest nach Deinen Worten, bewusst schwarz beauftragt und du hast es scheinbar gerne angenommen. War ja auch viel günstiger so...

Zuletzt bearbeitet:

Na, dann beschwere dich doch bei Deinen Schwiegereltern. Die haben Ihn zumindest nach Deinen Worten bewusst schwarz beauftragt und du hast es scheinbar gerne angenommen. War ja auch viel günstiger so...

Ein sinnloser Kommentar. Dass der Fotograf so viel billiger war, ist ja nicht deshalb, weil es es schwarz gemacht hat. Inkl. Steuer wären das gerade mal 70€ mehr gewesen und nicht 600€. Da passen abfällige Bemerkungen nicht recht... Nur weil etwas günstiger ist, heißt es nicht, dass es illegal ist und ich nun mit allem zufrieden sein muss, was mir vorgesetzt wird, oder?

"Den Raw-Modus
verwende ich in der Reportagefotografie nicht.".
Oh man, an wen bin ich da geraten...

Naja, das ist ja auch nicht notwendig, wenn man anständige Arbeit macht. Das Verwenden von RAW alleine ist kein Qualitätsmerkmal.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir gerade die Bilder angesehen und die sind wirklich absolut gruselig.
Ich wüßte ehrlich gesagt nicht was da noch zu retten sein soll. Schlechte Gestaltung, extrem komische Anwendung von Blende/Zeit. Mir kommt es so vor als wenn der Fotograf nicht wußte was er da tut und wie er sein Equipment (5D2 und 24-105) vernünftig einsetzen kann. Der schlecht sitzende Fokus resultiert eindeutig durch Anwendungsfehler und völlig abstruse Belichtungszeiten bei teilweise paradoxen Blenden.

Da wird auch mit EBV nicht viel zu retten sein. Ich verstehe allerdings nicht, warum ihr ihn gebucht habt, wenn schon die anderen gezeigten Bilder dieses Fotografen nicht eurem Geschmack entsprachen. Schwiegereltern haben häufig einen anderen Geschmack als junge Menschen ;)

Ich würde einen Haken dranmachen, auch wenn's sehr ärgerlich ist.

Grüße

Ein sinnloser Kommentar. Dass der Fotograf so viel billiger war, ist ja nicht deshalb, weil es es schwarz gemacht hat. Inkl. Steuer wären das gerade mal 70€ mehr gewesen und nicht 600€. Da passen abfällige Bemerkungen nicht recht... Nur weil etwas günstiger ist, heißt es nicht, dass es illegal ist und ich nun mit allem zufrieden sein muss, was mir vorgesetzt wird, oder?
Man kann sich halt auch die Wahrheit so drehen wie man möchte. Von allem nichts gewusst zu haben ist ja auch immer eine gern genommene Begründung;). Die Fakten hast aber du und nicht ich aufgezählt: Er hat es auf Beauftragung deiner Schwiegereltern ohne Rechnung gemacht. Da sehe ich jetzt nicht, wo mein Kommentar sinnlos ist und warum jetzt nur die Schuld dafür beim Fotografen liegt. Es gibt ja immer einen Auftraggeber, der das toleriert und beauftragt. Oder habt Ihr nach der Rechnung gefragt, als er die Bilder über den Zaun gegeben hat? War Euch doch scheinbar auch recht so...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten