• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotogepäck für Kreuzfahrt

marci992

Themenersteller
Hallo, ich werde diesen Sommerurlaub eine Kreuzfahrt machen. Natürlich muss die Kamera mit, man hat ja nicht jeden Tag die Möglichkeit gleich 7 Städte und Landschaften vor die Linse zu bekommen.

Da ich eigentlich noch nie wirklich speziell eine "Fototour" gemacht habe, wollte ich mal fragen was Ihr mir empfehlt unbedingt mitzunehmen!

Ich hatte an folgendes gedacht:

-> Kamera (6D)
-> 17-40mm Objektiv
-> Speicherkarte (32GB)
-> Akku
-> Ladegerät
-> Kameragurt (Einen SS oder ähnliches damit man die Kamera bei Touren durch die Stadt bequem Tragen kann und immer griffbereit hat)
-> Laptop
-> Putztuch

Was würdet Ihr auf keinen Fall zu Hause lassen? Würdet Ihr mir empfehlen noch ein weiteres Objektiv für die Zeit zuzulegen (ausleihen oder so)?
Ein zweiten Akku? Eine zweite Speicherkarte?

Grüße

Was würdet Ihr auf keinen Fall zu Hause lassen?
Ich habe alles mitgenommen, was ich besitze. Was man beim Tagesausflug nicht braucht, kann man in der Kabine lassen.

Würdet Ihr mir empfehlen noch ein weiteres Objektiv für die Zeit zuzulegen (ausleihen oder so)?
Wenn Du bisher kein anderes Objektiv genutzt hast, brauchst Du auch auf einer Kreuzfahrt kein weiteres Objektiv.
mehr Equipment = mehr Möglichkeiten, aber es gibt kein "must-have-Equipment"

Ich hatte auf 10 Fahrten a 2 Monaten (als Musiker) 12-24, 28-75/2.8, 85/1.8, 200/2.8 oder 70-300 (und einmal auch 28-300DI) an 5D (anfangs 10D) mit, dazu Blitz, Zwischenringe und Polfilter. Ich habe alle Objektive benutzt und mit allen Objektiven viele schöne Bilder gemacht. Hätte ich nur ein 50/1.8 gehabt, hätte ich ebenso viele schöne Bilder gemacht ... nur halt andere ;)

Zweiter Akku ist immer gut, zweite Speicherkarte kann nicht schaden (hängt davon ab, ob Dir 32GB für ein paar Stunden Ausflug reichen).

Wenn man in der prallen Mittagssonne südlicher Länder herumwandert, kann so ein Kameragehäuse recht warm werden. Ist nicht schlimm, aber ich fand Tasche angenehmer ...

Hatte ich damals nicht, würde ich aber empfehlen: kleines Stativ (Gorillapod) für Innen-Aufnahmen des Schiffes oder auch für die Shows im Theater ... geht notfalls aber auch ohne (-> Ecken, Geländer, Tischkanten, Wände)

Mein Tipp wäre folgender: Nimm genug Speicherkarten mit, so dass sie Kapazität für die gesamte Reise ausreicht. Du kannst du Bilder schon während der Reise auf den Laptop ziehen, aber lass sie erstmal auf der Speicherkarte bis du das nächste mal eine Möglichkeit hast ein Backup von deinem Laptop zu machen. (Also dann wieder zu hause)

Hintergrund ist folgender: Sollte wärend der Reise irgendwas mit deinem Laptop passieren (wird geklaut, Festplatte geht kaputt,...) sind deine Bilder futsch. Wenn du sie noch auf der Speicherkarte hast, sind zumindest die Bilder noch da.

Hatte mehrere 16 GB SD Karten dabei, mehrere Akkus, Ladegerät und Blasebalg..
Vom Glas her ein 10-22, 15-85, ein 70-200 + Konverter, sowie ein Sigma 30er 1.4.
Dazu einen externen Blitz 580 II und ein Reisestativ von Sirui.
Alles gepackt im Slingshot 200 AW.

Gruß Holger

Jeh nachdem wie viel speicher dien Laptop hat, lohnt sich ne kleine externe Festplatte. Gibts zb mit 500GB und usb 3 schon unter 40 euronen.
Auch der Tip mit den mehreren Karten ist Gold wert. Accus sowieso.
Aber extra nur für die Reise ein neues Objektiv ?

Oh man. ich hatte eine Antwort aber die wurde nicht gesendet :mad:

Also nochmal:

Ja Kabel und Ladegeräte werden selbstverständlich eingepackt!

Wie verhält sich so ein Akku bei der Hitze? Werden die dadruch schneller leer? Bei meinem Handy ist das jedenfalls so.

Also ich pack neben der 32GB Karte noch eine 16Gb als Ersatz ein, fall mal was schief geht mit der großen.

Festplatte ist ein guter Hinweis, die steck ich auch ein. Danke :top:

SS habe ich mir mal 3 verschiedene Bestellt und werde das ganze noch davor testen und dann entscheiden :)

Ich würde mir kein Objektiv extra dafür kaufen, dachte eher an ausleihen. Aber ich kenn leider niemand der mir was zur Verfügung stellen kann. Sind selbst alle unterwegs :)
Bei einem Fotoladen kostet es für 10 Tage vieeeel zu viel. Da kann ich gleich eines neu Kaufen. Dann eher bei Amazon kaufen, im Urlaub testen und zurück schicken :D - kleiner scherz!
Hab noch ein 50mm 1,8 aber das ist nicht für meine Vollformat. Aber mal sehen, vll steck ich es trotzdem ein.

Danke!

vom Schiff aus wirst du vermutlich ein Tele vermissen,
andere Schiffe und das Ufer und so sind alle ziemlich weit weg

Bei einem Fotoladen kostet es für 10 Tage vieeeel zu viel. Da kann ich gleich eines neu Kaufen. Dann eher bei Amazon kaufen, im Urlaub testen und zurück schicken :D - kleiner scherz!

Gebraucht kaufen und anschließend wieder verkaufen, beides z.B. hier im Forum, wäre eine Alternative.

...
Hab noch ein 50mm 1,8 aber das ist nicht für meine Vollformat. Aber mal sehen, vll steck ich es trotzdem ein.

Danke!

wenn es das selbe 50mm f1,8 wie meines ist, dann ist das sehr wohl für Vollformat (EF müsste vorne drauf stehen).

Würde mir noch ein Tele einpacken. Haben und nicht brauchen ist weniger ärgerlich als brauchen und nicht haben. Schau dir doch mal das Tamron 70-300 DI SP VC USD an (auch Vollformat).

Mir reicht meistens mein 17-55, allerdings hätte ich mein 70-200 auf unseren Kreuzfahrten schon sehr vermisst wenn es zu Hause geblieben wäre.
Mfg Michael

Hab das 50mm 1.8 II... hab mal hier im Forum gelesen das dies nicht für Vollbildkameras geeignet sei?!

Das Problem, wenn ich mir ein Objektiv für die Zeit kauf... will ich es sicher unbedingt danach behalten :p
Aber ich schau mich mal um! Welches würdet ihr hier empfehlen? 70-200 oder doch was anderes?

Also ich hab mich mal bei Objektiven und auch bei den Gurten umgeschaut.

Objektive bin ich unschlüssig. Im Geldbeutel würde es zurzeit für folgende reichen:
- 200mm 2.8
- 70-200 4.0
- 100mm 2.8 makro (wollt ich schon lange mal)

200mm, 100mm, 17-40mm irgendwann mal in der Tasche hört sich gut an. aber sind recht große sprünge immer dazwischen. deshalb nicht doch lieber das 70-200? aber 4.0... manchmal wünsche ich mir schon eine blende mehr.

Zum Gurt: Hab den SS Pro aber find den unbequem weil ich ihn rechts trage. Und er rutschst ständig rum. Also hab ich mal den BR noch bestellt, den gab es für link :top:

Meine TASCHE (nehm keinen Rucksack mit) sieht so aus:

-> Kamera (inkl. Akku und Ladegerät)
-> 17-40mm
-> 50mm 1.8 II
-> noch ein Objektiv (das überleg ich gerade noch, siehe oben)
-> Kameragurt (BR vermutlich)
-> Speicherkarten (16GB und 32GB)
-> Laptop (inkl. zusätzliches Lesegerät, Festplatte und Ladekabel)
-> Putztuch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten