• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotofreunde bzw. Treffen im Raum Düsseldorf / Wuppertal

Canon_Knipser

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es im Raum Düsseldorf / Wuppertal ein paar Fotobegeisterte gibt, die sich regelmäßig treffen. Vielleicht ist da ja noch ein Anfänger willkommen :p

Alternativ hätte ich auch Interesse an Anfänger-Workshops in dieser Region. Die VHS-Kurse haben mir allerdings von den Inhalten nicht so zugesagt...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Markus

Gut, hier ist einer: Erst suchen, dann fragen!

Und gleich noch einer hinterher:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=138107

Danke!

Gesucht hatte ich übrigens schon und auch den entsprechenden Thread entdeckt. Nur leider spielt sich das wohl eher im gesamten Ruhrgebiet und Umgebung ab - obwohl schon einige sehr interessante Treffen dabei waren! Ich suche aber eher einen etwas kleineren Rahmen im näheren Umfeld.

Einen Workshop habe ich auch schon gebucht bei der Fotoschule Ruhr. Also ganz so unbefangen mit dem Suchen und Finden bin ich nicht :D
Trotzdem hätte ich auch Interesse an weiteren Workshops hier in der Nähe, welche auch anfängertauglich sind. Bei mir geht es eher um die Grundlagen, bin daher noch allen Themenbereichen aufgeschlossen. Vielleicht lässt sich ja auch mal ein Profi über die Schultern schauen und zu ein paar einleitenden Worten hinreissen...

[...] Trotzdem hätte ich auch Interesse an weiteren Workshops hier in der Nähe, welche auch anfängertauglich sind. [...]
Wo ist "hier"? Wuppertal? Kennst du diese Workshops:

"Hier" ist wie aus dem Titel ersichtlich der Raum Düsseldorf / Wuppertal

Sorry, wenn ich hier eine Frage reingestellt habe! Eigentlich fand ich die weder unpräzise noch unfreundlich formuliert - scheint ja ein spannendes Hobby zu werden mit der Fotografie...

Trotzdem danke für die Links!

Unfreundlich (wie kommst du eigentlich darauf?) waren deine (bisherigen) Beiträge nicht, aber unpräzise.

Wenn dir das Treffen im Großraum Düsseldorf/Ratingen/Essen nicht zusagt, weil es sich "wohl eher im gesamten Ruhrgebiet und Umgebung" abspielt, du "aber eher einen etwas kleineren Rahmen im näheren Umfeld" suchst, muss die Frage gestattet sein, wo "hier" ist, zumal die Fläche Düsseldorf/Wuppertal nicht gerade klein ist.

Na, Deine Antworten erweckten bei mir schon den Eindruck, dass ich irgendwie unfreundlich rübergekommen sein muss. Zumal ich schon wirklich hier im Forum nach passenden Beiträgen gesucht habe. Aber egal, zart beseitet war ich noch nie ;)

Die Treffen im "Großraum Düsseldorf/Ratingen/Essen" hören sich auch sehr interessant an, aber wie ich dem Beitrag entnehmen konnte finden die leider teilweise noch erheblich weiter weg statt (hinter Venlo, Arnheim, Bingen - Koblenz,...). Trotzdem habe ich mir das mal gemerkt und wenn hier eins in der Nähe sein sollte, ist das sicher auch mal ne Option!

Ich suche halt erstranging etwas in Düsseldorf oder in Wuppertal! Wenn es dann Solingen, Erkrath, Haan, Hilden ist, dann wäre das auch okay. Aber ich denke am ehsten wird man in den Großstädten fündig, oder?

Deine Wuppertaler Links fand ich schon mal sehr hilfreich, obwohl ich schon Bedenken habe, dass die Kurse schon eher für Fortgeschrittene sind. Aber das kann ich dort ja klären.

Vielen Dank aber für Deine Hilfe!

Hi, komm doch am 20.09 zum Tag der offenen Tür meines Studios in Wuppertal, da findest du bestimmt eine Menge gleiche ;)
Gruß, Damien

Hallo Canon Knipser,

als ebenfalls im Raum Düsseldorf/Wuppertal (genauer gesagt in der Gartenstadt) lebender "Fotoverrückter" habe ich auch drei Links im Angebot:

www.fotofreunde-duesseldorf.de und www.art-collection.de oder auch www.vfkb-lev.de

Über die einzelnen Clubs kann ich aber nichts aussagen, da ich sie selber noch nicht kennengelernt habe. Sie scheinen mir aber teilweise einen relativ hohen "Altersdurchschnitt" zu haben. Bin nur darauf gestossen, da ich z.Z. selber einen Fotoclub suche, um mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

Hast Du schon weitere Infos erlangen können - oder sogar einen weiteren empfehlenswerten Club ausfindig gemacht ?

Viele Grüße,
Rustra

interessanter Thread....

komme aus Solingen.
Hier ist auch ein Fotograf der ab und zu Workshops anbietet.
HIER
Es findet auch 1 mal im Monat ein Treffen statt, von Fotobegeisterten.

Hallo,

melde mich auch mal aus Solingen zu Wort, ich glaube mit Markus hatte ich schon über ein anderes Forum Kontakt, und freue mich auf reges Interesse hier im Ruam.

Gruß Chris

Hallo,

wenn ihr mal Ausflüge in die Natur macht, um so Wildlife usw. zu fotografieren, würde ich mich anschliessen.
Studio und/oder Worksshops interessieren mich aber absolut nicht.

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es im Raum Düsseldorf / Wuppertal ein paar Fotobegeisterte gibt, die sich regelmäßig treffen. Vielleicht ist da ja noch ein Anfänger willkommen :p

Alternativ hätte ich auch Interesse an Anfänger-Workshops in dieser Region. Die VHS-Kurse haben mir allerdings von den Inhalten nicht so zugesagt...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Markus

Hallo an alle, die diesen Beitrag besucht oder geantwortet haben:
schaut doch mal in meinen Beitrag

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=443608

rein.
Vielleicht können wir uns ja mal treffen / unterhalten.

Es waren ja wie ich gesehen habe, durchaus einige Haaner und Solinger interessiert.
Meldet euch doch einfach mal... Alles andere findet sich.....
Es grüßt euch

MARKUS ELLER

MEINE HOMEPAGE: http://www.trendfotografie.de

WERBUNG
Zurück
Oben Unten