• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoecke auf einem Abiball - u.a. Preisfrage für 10x15 Abzug

SilverDragon schrieb:
Hi Kiko.

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich werde mir in den nächsten Tagen eine Liste machen, wo ich alles vergleichen werde und mich nachher mit der Veranstalterin besprechen.

Ich würd da garnicht viel versprechen - Leute die von Fotos nix verstehen, die denken "kommt einer mit ner Knipse und gut ist"

Das du aber dafür sehr wohl die Lichtsituation beachten musst, und jede Menge andere Sachen im Kopp haben solltest, bedenkt da keiner....

Ich würd einfach sagen, das und das ist so - ich bin der der Fotos macht. Basta :D (Sonst kommt wieder einer und du fragst uns wieder, ob du nicht doch auf 69ct runtergehen sollst, weil es so ne schöne Zahl ist :evil:

SilverDragon, sach doch mal was draus geworden ist?

Wieviel hast du denn jetzt letztendlich pro Abzug genommen? Wie hast du die Bestellabläufe realisiert, und viel wichtiger: WO SIND DIE FOTOS?

:D :D :D

Ist alles auf www.abiball-kapu06.de.vu zu sehen.
Die Preise waren 50 ct pro für die ersten 15 Bilder und ab dem 16. Bild nur noch 15 ct. Im Nachhinein empfinde ich das als zu wenig für den Aufwand. Und ich finde, dass die Fotos gelungen sind.
Die Fotos bestelle ich derzeit über Pixaco und läuft wunderbar. :)

so hab das alles gelesen..
versteh dich nicht ganz, wieso du doch auf 50ct runtergegangen bist, nachdem du zwischendurch doch 1€ für gut empfunden hast.
naja selber schuld. sorry.
und kann verstehen, wenn einige nun schreiben würden, dass so leute wie du den markt kaputt machen.

also für mich wäre alles unter 1€ inakzektabel gewesen.
(zeit, verschleiss, spritgeld, arbeitsaufwand danach usw).

foto-CD würde ich auch nur bei einer gesamtabnahme von 5 anbieten -> stichwort Kopieren

p.s. hab deine Bilder gerade gesehen, deine Kameraposition ist bei sehr vielen Bildern viel zu weit oben und hast dann schräg nach unten fotografiert.
so wirken viele zusammengestaucht oder wie Lilliputaner.

Hoffe du hast auch eine einverständniserklärung der abgelichteten Personen, theoretisch dürfte ja nicht jeder vom anderen Bilder kaufen bzw von dir entwickeln lassen.
ist wieder rechtlich ne doofe situation. aber solange sich niemand querstellt ist es auch egal.

edited:
für deine galerie wäre es auch besser, wenn du die 500 Bilder anstatt auf 1 seite auf mehrere verteilt hättest (ladezeiten usw)

T.

Fun4Fun schrieb:
so hab das alles gelesen..
versteh dich nicht ganz, wieso du doch auf 50ct runtergegangen bist, nachdem du zwischendurch doch 1? für gut empfunden hast.
naja selber schuld. sorry.
und kann verstehen, wenn einige nun schreiben würden, dass so leute wie du den markt kaputt machen.

also für mich wäre alles unter 1? inakzektabel gewesen.
(zeit, verschleiss, spritgeld, arbeitsaufwand danach usw).

foto-CD würde ich auch nur bei einer gesamtabnahme von 5 anbieten -> stichwort Kopieren

Ich weiß, ich weiß. Aber die Veranstalterin hat mich soweit runterbekommen. Sie meinte, für einen Preis von 200-300? könnten sie auch einen professionellen Fotografen besorgen. Und der war 50 ct auch noch zu teuer, deswegen das mit dem Erlass.
Außerdem hatte ich für sowas keinerlei Referenzen, deswegen die ganze Sache.

Naja, ich weiß, was ich nächstes Mal besser machen werde.

Fun4Fun schrieb:
p.s. hab deine Bilder gerade gesehen, deine Kameraposition ist bei sehr vielen Bildern viel zu weit oben und hast dann schräg nach unten fotografiert.
so wirken viele zusammengestaucht oder wie Lilliputaner.

Hoffe du hast auch eine einverständniserklärung der abgelichteten Personen, theoretisch dürfte ja nicht jeder vom anderen Bilder kaufen bzw von dir entwickeln lassen.
ist wieder rechtlich ne doofe situation. aber solange sich niemand querstellt ist es auch egal.
T.

Ja, ich weiß, aber es ging nicht anders. Ich hatte keine andere Möglichkeit. Der Hintergrund war nur etwas über 2 m hoch und wenn ich nich auf einer Kiste gestanden hätte, hätte ich anderen Hintergrund mit draufbekommen.

Ich habe keine Beschwerden der Leute und ich denke, da wirds auch keine geben.

SilverDragon schrieb:
[...] Aber die Veranstalterin hat mich soweit runterbekommen. Sie meinte, für einen Preis von 200-300€ könnten sie auch einen professionellen Fotografen besorgen. [...]

Ich hätte in diesem Falle gesagt: Ok. Dann besorgt euch dafür einen Profi.

mfg, pgs

nun ist der job gelaufen und hinterher ist man immer klüger...

ansonsten eine empfehlung:

13x18 für 3,- euro
20x30 für 5,- euro

die bilder werden an ort und stelle bezahlt, eine woche später liegen sie zur abholung in der schule bereit oder können selbst im studio abgeholt werden.

natürlich in fotolaborqualität.

bei versand innerhalb deutschlands (viele absolventen gehen gleich zum studium) fallen versandkosten in höhe von 2,- euro an.

fotografiert wird mit einer blitzanlage, bestehend aus 3 blitzköpfen, dslr, hintergrund, etwas deko (blumen...)

der veranstalterin hätte ich die empfehlung gegeben, einen profi für 200,- zu suchen und zu finden...

aber vielleicht meinte sie seine gage zzgl. der erlöse aus den fotos?!

gruss mario

das ist jetzt bitte nicht als werbung zu verstehen. aber irgendwie muss man ja mal über zahlen sprechen, der beitragsersteller fragte danach.

SilverDragon schrieb:
Ich weiß, ich weiß. Aber die Veranstalterin hat mich soweit runterbekommen. Sie meinte, für einen Preis von 200-300? könnten sie auch einen professionellen Fotografen besorgen. Und der war 50 ct auch noch zu teuer, deswegen das mit dem Erlass.

Ich hätte sie auch versucht, einen Profi besorgen zu lassen.
Sie hätte sich bestimmt wieder gemeldet...

Ich hatte leider keine Vorstellung, wieviel so ein professioneller Fotograf kosten würde, deswegen konnte ich der nichts entgegenschmeißen. Aber für das nächste Mal weiß ich ja Bescheid.

SilverDragon schrieb:
Ist alles auf www.abiball-kapu06.de.vu zu sehen.
Die Preise waren 50 ct pro für die ersten 15 Bilder und ab dem 16. Bild nur noch 15 ct. Im Nachhinein empfinde ich das als zu wenig für den Aufwand. Und ich finde, dass die Fotos gelungen sind.
Die Fotos bestelle ich derzeit über Pixaco und läuft wunderbar. :)

Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber wie bescheuert muss man eigentlich sein? :stupid: Für den Preis hätte ich denen sofort gesagt: besorgt Euch nen Profi. Den hätten die in tausend Jahren nicht gefunden.

Um´s kurz zu machen: die gute Frau hat dich total verarscht und Deine jugendliche Unerfahrenheit ausgenutzt. Traurig das man Dich als Schüler so abzieht und Dir nichtmal die Gelegenheit gibt, ein kleines Taschengeld bei der Sache zu verdienen. 50 cent zu teuer, das ist die reinste Frechheit. :grumble:

Aloha,

ElbCoast schrieb:
Um´s kurz zu machen: die gute Frau hat dich total verarscht und Deine jugendliche Unerfahrenheit ausgenutzt.

Ich kenne die gute Frau ja nicht, aber von 'verarscht' wuerde ich gutmenschdenkenderdings mal nicht ausgehen ;). Vielmehr duerfte sie sich vorher nicht informiert haben, was so ein Profi nimmt.
Und Laien bzw. Leute, die sich mit der Fotografie nicht auskennen, haben eben keine Vorstellung davon, was da so an Arbeitsaufwand und -kosten drinsteckt. 'wo zu ein zusaetzlicher Blitz fuer 200?, da ist doch ein interner drin', 'wuas?! 30 Min. Nachbearbeitung? Das Foto sieht doch so schon gut aus.' sind nur zwei Beispiele, die dauernd aus meinem Bekanntenkreis verlautbart werden ;).

SilverDragon: 50ct finde ich persoenlich auch zu wenig, aber ganz ohne Gewinn wirst du damit ja nicht aus der Sache herausgehen. ;) Und fuer's naechste Mal biste jetzt schlauer :).

Ich finde die Bilder nicht schlecht (jedenfalls die ersten 15 - ich habe dann wegen der Ladezeit abgebrochen).

Wie geht denn das mit der Bestellfunktion?

Gruß
Roland

phyXius schrieb:
Aloha,

Ich kenne die gute Frau ja nicht, aber von 'verarscht' wuerde ich gutmenschdenkenderdings mal nicht ausgehen ;). Vielmehr duerfte sie sich vorher nicht informiert haben, was so ein Profi nimmt.[...]

Es gibt Leute, die ganz genau spüren, wenn das Gegenüber unsicher ist bzw. sich billig verkauft. Und da wird dann gnadenlos runtergedrückt.

BTW: Wenn ich mir die Fotos des Abiabends so anschaue: Das sieht hier und da schon nach Kohle aus. Und dann (jetzt fantasier' ich mal in Blaue) muss man natürlich Kosten drücken, wo's geht, damit etwas mehr für Prosecco übrig ist. - Korrigiert mich, wenn ich zu zynisch bin.

mfg, pgs

Also, dass ich jetzt weiß, dass ich zu wenig genommen habe ist nun klar, und ich werde es nächstes Mal anders angehen.
Ich glaube nicht, dass sie mich ausnutzen wollte. Klar, der Preis ist wirklich niedrig und sie hatte auch keine Ahnung von dem Bereich "Fotos". Ich war/bin in diesem Bereich halt noch etwas unsicher, weil ich noch nicht wirklich weiß, was ich fordern kann. Sie war halt auf möglichst wenig Geld ausgeben aus, was mir von einigen Leuten schon bestätigt wurde. Naja, wie gesagt, nächstes Mal mach ich das besser.

@roland Die Bestellfunktion geht über eine MySQL-Datenbank, wo bestellte Bilder-IDs gespeichert werden und ich diese abrufen kann. Dann werden die Bilder noch etwas nachbearbeitet und dann zu Pixaco geschickt. Wenn die Fotos da sind, können sich die Leute die abholen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten