• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fotodrucker + Tinte + Papier -Kombination mit gutem P/L Verhältnis gesucht!

M.B.H.

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte (zusätzlich zu gelegentlichen Fotobestellungen bei ..., was mir aber zu teuer ist wegen den Versandkosten) einen Fotodrucker zulegen (mein jetztiger Canon Pixma MG5250 ist nun pünktlich nach 2 Jahren defekt, Druckkopf, wie bei vielen Leuten).

Nun ist die Frage ob ich mir wieder einen Canon MG zulege (mit Scanner, ganz praktisch, aber kein Muss). Also aktuell 5750, 7550, 7750. letzter hat eine noch höhere Auflösung jedoch haben mehrere Probleme mit einem "Grauschleier", was dran ist weiß ich nicht, ausserdem gibt es dafür keine 1-Euro-Patronen, nur Ersatzpatronen die 1/4 der Orig-Patronen kosten (wäre aber noch ok). Ich würde den Drucker sonst gerne nur mit den 1-Euro Patronen betreiben da mir Orig Patronen definitiv viel viel zu teuer sind (teurer als SaalDigital). Bisher war meine Erfahrung dass diese günstigen Patronen den orig-Patronen in nichts nachstehen (ausser bei Textdruck, kein richtiges Schwarz). Oder habt ihr andere Erfahrungen? Habe leider keinen direkten Vergleich.

Gibt es eurerseits andere Empfehlungen, einen Drucker der noch bessere Ergebnisse mit Fremdpatronen ergibt als die Canondrucker? Epson war damals ja Spitzenreiter, weiß nicht ob das immer noch so ist.

Ich brauche einfach eine gute Kombination aus Drucker + Tinte (+ Fotopapier), die sich hier bewährt hat (muss auch nicht das allerneueste Model sein), oft gibts ja eindeutig solche Kombinationen. Wie schon geschrieben eine gute Kombi mit gutem P/L-Verhältnis. Und wenn der Drucker dann nicht geplant nach 2 Jahren kaputt geht, wäre auch ganz gut :) weiß nicht wie es bei anderen DruckerHerstellern so ist, ob die die auch nach 2 Jahren kaputt gehen lassen.
Wäre euch dankbar für konkrete Vorschläge.

Meist möchte ich bis 13x18 drucken (Fotodrucker empfehlenswert?), manchmal sind auch 20x30 nice, aber die könnt ich durch SaalDigital abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einfache Drucke in groß und bunt habe ich einen Epson WF 7110. Der hat zwar nur vier Farben, kann dafür aber bis DIN A3+ und funktioniert mit der Original-Tinte überaus zufriedenstellend für den schnellen Druck zwischendurch. Papier habe ich von Sigel. Insgesamt ist das die bisher beste Kombination aus Kosten, Zuverlässigkeit und Druckgröße aller meiner Drucker seit 2001. Die Kommentare auf Amazon sind ziemlich treffend, da spare ich mir das weitere Tippen :)
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort / Tipp, das schaue ich mir mal direkt an!

Nachdem ich bisschen was darüber gelesen hab scheint das aber eher ein Officedrucker zu sein der nur bedingt für Fotos zu gebrauchen ist? sehr geringe Auflösung von nur 600 mal 600 dpi (andere können bis zu 9600 DPI...) Oder muss man das anders rechnen mit den DPI ? Wäre mir schon wichtig dass die Fotos extrem gestochen scharf sind.

Und kann man in eines der Fotofächer auch kleines Fotopapier einlegen? kleines Fotopapier einzeln ins hintere Fach legen finde ich nicht so toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir überlegst aus Kostengründen Bilder selbst zu drucken würde ich dir eher raten dies sein zu lassen und bei dem Belichter deiner Wahl zu bleiben.

Ich habe mir mal spaßeshalber die Mühe gemacht und auf einem alten Canon ip4200 mit 1 Euro Tinten und Billig-Papier ein ICC Profil erstellt um überhaupt erst mal halbwegs farblich konsistente Prints zu erstellen. Alles andere ist Lotterie. Da bei Billig-Tinten aber nicht gewährleistet ist, daß man da immer die gleiche Tinte bekommt ist aber wohl öfter ein neues ICC-Profil fällig. Da ich nicht annehme, daß du dir ein Profilierungstool, für ein vielfaches der Druckerkosten zuzulegen willst, scheitert es eigentlich schon daran. Lichtbeständigkeit war zudem ein absolutes Fremdwort für diese Tinten.

Fazit:
Selber drucken, vor allen auf FineArt Papier ist eine tolle Sache und wenn man es sinnvoll betreibt, qualitativ sehr hochwertig, aber viel teurer als eine Ausbelichtung beim Anbieter deiner Wahl.

Gruß Roland
 
Fazit:
Selber drucken, vor allen auf FineArt Papier ist eine tolle Sache und wenn man es sinnvoll betreibt, qualitativ sehr hochwertig, aber viel teurer als eine Ausbelichtung beim Anbieter deiner Wahl.

Eigenen eigenen FineArt Print gehört wenn schon mit einem Dienstleister FineArt-Print verglichen und da kann der Eigendruck punkten.
Verglichen mit einer typischen Matt/Glanz-Ausbelichtung kommt man selber nicht hin bei guter Tinte und Papier, das ist korrekt.
 
...
mein jetztiger Canon Pixma MG5250 ist nun pünktlich nach 2 Jahren defekt, Druckkopf, wie bei vielen Leuten...
...
Wenn der mit 2€-patronen gute fotos gedruckt hat (wovon ich ausgehe), würde ich mir einen neuen druckkopf kaufen. Denn zum glück scheint es die noch neu vom deutschen händler zu geben... andere sind ausverkauft und nur "aufbereitet" aus china zu bekommen.
70€ klingt teuer, ist aber nicht mehr als zwei originale patronen sätze kosten würden... und canon druckköpfe muss man zum "verbrauchsmaterial" rechnen, die halten nicht ewig, einfach wegen der "heißen" arbeitsweise. Nur deshalb ist er so einfach auszuwechseln.
So hättest du weiterhin einen drucker der viel billigere patronen akzeptiert, die neueren sind nicht ja nicht besser sondern nur teurer in den folgekosten, wegen der patronen.

PS das gilt aber nur für den fall, dass der drucker keinen schaden genommen hat vom defekten druckkopf... wenn er zB nicht mehr an geht oder bestimmte fehlermeldungen ausgibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! und unterschiedliche Sichtweisen.

Fehlermeldung kommt dieser b200, habe mehrere stunden gegoogled und probiert, komplett gereinigt mit som zeugs und alles, nach wie vor die Meldung. Ja da schreiben auch mehrere dass nicht nur der Kopf kaputt sein kann sondern auch die Elektronik noch dadurch. wäre mies mir nen neuen druckkopf zuzulegen und es dann doch nicht klappt weil mehr kaputt ist... hmm.
mal schauen. ich überleg noch bisl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten