• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotodrucker gesucht

ButtersROFL

Themenersteller
Hallo liebes DSLR Forum,

Zuerst einmal hoffe ich dass das hier irgendwie reinpasst.
Also, da mein alter Fotodrucker mich verlassen hat bin ich auf der suche nach einem neuen, leider kenne ich mich mit Druckern überhaupt nicht aus da ich eher selten drucke, was aber auch an der schäbigkeit meines alten lag :lol:. Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen mich für ein neues Model zu entscheiden, Wert lege ich dabei fast ausschließlich auf Qualität des Fotodrucks, Geschwindigkeit spielt dabei eine sehr untergeordnete Rolle. Ein A4 Format auf die gängigen Fotopapiere reicht mir und ein Scanner muss nicht sein, wenn er es trotzdem hat um so besser!
So jetzt kommt das Problem, ich wollte beim Preis so um die 100€ bleiben, ich hoffe da lässt sich was machen.
Danke schon mal im Voraus.

Edit: Ich habe mir einige Tests durchgelesen, doch dort meint jeder etwas anderes und mir erscheinen diese Tests sowieso alle irgendwie dubios. Da vertrau ich lieber auf einen persönlichen Ratschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Epson PX650 mit Nachfüllpatronen + pigmenttinten + Papierprofil ~100€

vorteil: billigster Fotodruck, farbbeständig durch pigmenttinten.

Mach ich auch so mit R3000 und PX650, Papier von HP -> Q8922A Everyday Pigment Ink Satin Photopaper Inkjet (gibts in verschiedenen Texturen)

Da kannst du dir n 10x15 für 5 Cent ausdrucken, oder du nimmts fertig geschnittenes Papier, da biste immer noch bei ~10 Cent pro 10x15.

Für höherwertige drucke kannst du Kunstdruckpapier benutzen, für einmalige Sachen (Hochzeiten, besondere Geburtstage oder als Geschenk) sind diese meist besser, da "edler" (finde ich und die meisten Leute die ich kenne). Diese bekommst du bei Rauch-Papiere.de -am besten Musterbogen bestellen und selbst testen.

http://www.druckerchannel.de/artike...epson_stylus_photo_p50_umbau_auf_pigmenttinte
Kommt halt wirklich drauf an wieviel du druckst (;
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt lang überlegt, ich glaube ich werde wohl doch in einen A3(+) Drucker investieren. Ich habe da so über den Epson 1500W nachgedacht. Ich denke ich werde so um die 250€ ausgeben müssen.
Habt ihr Erfahrungen mit dem?gibt es da noch bessere für das geld? und kann ich den auch mit Pigmenttinte ausrüsten, wenn ja welche? Ich werde wohl auch einen Tank für die rest Tinte einbauen die bei der Reinigung normal in den Drucker gepumpt wird, scheint mir sehr Nützlich.

Vieleicht den Canon Pixma ix6550 als alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deine Anfragen mal im Druckerchannel stellen, da sind mehr "Drucker" unterwegs (;

ich hab nen R3000, aber ist vllt n bisschen zu teuer? :)
Der 1500er hat (glaube ich) original keine Pigmenttinte, ist warscheinlich auch schwer nach zu rüsten, kenne den Druckkopf aber auch nicht genau.
 
Einen Tintendrucker mit Pigmenttinte ist sicherlich sehr gut. Preislich und technisch geht es bei Epson mit dem R2000 los, bei Canon mit dem PIXMA PRO-10. R3000 und PIXMA PRO-1 sind dann auch noch A3+-Drucker aber mit den grösseren Tintentanks und/oder auch mehr Tintenpatronen.
Drucker mit Pigmenttinten zeichnen sich durch lange Haltbarkeit aus. Der Farbraum ist häufig kleiner als bei farbstoffbasierten Tinten. Pigmenttinte ist bei matten Papieren (glänzend geht auch!) und für S/W-Fotos.

Farbstoffbasierte Tinten sind ideal für glänzende Papiere zu drucken. Die Farben kommen da richtig knallig rüber. A3-Drucker bieten in diesem Bereich alle Druckerhersteller an. Bei Epson ist das z.B. der erwähnte 1500W oder als Multifunktionsgerät der Expression Photo XP-950 (nur bis A3). Es gibt auch noch ein paar Workforce-Geräte, welche aber für Text/Grafiken optimiert sind (4 Tintenpatronen, dafür DuraBrite-Tinten).
Bei Canon gibt es den PIXMA PRO-100 mit farbstoffbasierter Tinte (! Pro-1 und Pro-10 mit Pigmenttinte).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten