• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotodrucker - Canon Selphy zu sche**e? Alternativen?

Man sollte an dieser Stelle hinzufügen, dass es sich um Profile handelt, die DREI Komponenten einschließen: Drucker Tinte und Papier. Falls man also nicht ausschließlich Tinte und Papier vom Herstelle einsetzt, muss für jedes andere Material ein anderes Profil erstellt werden, zwei Tinten können genauso unterschiedliche Farben ausdrucken wie zwei Papiersorten!

Und weil ja manche schon auf die Idee kamen lieber mehr für den Drucker auszugeben und weniger für die Tinte, kann ich die Empfehlung für den L800 nur unterschreiben! Es gibt inzwischen mehrere Modelle mit Flaschentinte, damit haht man ein relativ einfach zu handhabendes "Refill" System vom Hersteller selbst.

PS: @beiti
Es kann an meinem Computer bzw Browser oder Monitor liegen - aber welches ist das profilierte Foto? Bei mir erscheint das linke zu warm/rot und das rechte zu kalt/blau...

Es kann an meinem Computer bzw Browser oder Monitor liegen - aber welches ist das profilierte Foto? Bei mir erscheint das linke zu warm/rot und das rechte zu kalt/blau...
Jetzt musste ich erst mal nachschauen, was Du meinst. Das war ja ein Beitrag vom Mai 2015. :)

Ich glaube, dass das verwendete Testbild relativ viele warme Farben enthält und man deswegen leicht auf die Idee kommt, es sei mit Profil insgesamt zu warm ausgedruckt. Zum Beispiel ist das Regal nicht ganz weiß, sondern eher beige bzw. per Weißabgleich etwas wärmer dargestellt (wie man im Vergleich mit dem neutralen Grauverlauf am rechten Rand erkennt).
Ich habe mir die Originaldrucke gerade nochmal rausgesucht und angeschaut (sie waren seit dem Test im dunklen Schrank in einer Papp-Mappe gelagert), und da ist der Druck mit Profil eindeutig besser, während der Druck ohne Profil sehr kühl und blass wirkt.
Kann sein, dass im Druck mit Profil der Grauverlauf nicht perfekt linear ist und in einem bestimmten Teil ins Rötliche neigt; der Effekt ist aber gering und hat auf den Gesamteindruck keinen Einfluss.

Jetzt musste ich erst mal nachschauen, was Du meinst. Das war ja ein Beitrag vom Mai 2015. :)

Das ist lang her, hab ich beim überfliegen total übersehen..:mad:
Foto Anhänge fallen halt sofort ins Auge.

Najs jedenfalls herrscht Einigkeit beim Thema Drucker Profil oder besser Tinte-Papier-Profil: um aus dem Fotodruck das bestmögliche herauszuholen braucht man eins. Und dummerweise für billige Drucker und Material nötiger als für teure, so jedenfallls meine Erfahrung mit zB Epson r285 (=L800 ohne Schlauchsystem) und 3880. Aus dem großen kommt Aldipapier (gut + billig) ohne Profil schon sehr viel besser raus als aus dem kleinen. Aber das kann Zufall sein und ein Profil (je Papier!) macht beide farblich gleich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten