• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotobuch für kleinen Bruder

winterix

Themenersteller
Hallo,

als ich auf die D7000 umgestiegen bin habe ich meinem kleinen Bruder meine Fuji S2Pro mit einem alten Immerdrauf vererbt.

Nun ist er auch fleißig am Fotografieren und ist sich über die Zusammenhänge von Zeit, Blende und Empfindlichkeit auch im Klaren. Jetzt steht sein Geburstag an und ich würde ihm gerne ein Fotobuch schenken.

Er wird 14, kommt mit etwas schwererer Literatur aber auch durchaus klar.
Jetzt habe ich garkeine Idee welches Buch sich für ihn anbieten würde, als ich zum Fotografieren gekommen bin, habe ich mir alles übers Internet angeeignet, aber er ist momentan noch so viel und fröhlich draußen unterwegs statt am Computer zu sitzen, dass ich ihm das eigentlich ungern empfehlen möchte.

Vorstellen tue ich mir irgendetwas was die Grundlagen schnell, verständlich aber nicht zu ausführlich abhandelt und dann kreative Ratschläge gibt, am besten mit Beispielbildern die zum Ausprobieren anregen, sodass er auf neue Ideen kommt :). Zu tief in die Theorie sollte es dabei nicht gehen, mir wäre lieber wenn es Anhaltspunkte gibt und zum Losfotografieren ermutigt als dass es Techniken seitenlang ohne Bilder erklärt.

Ich hoffe Ihr versteht einigermaßen wonach ich suche und könnt mir vielleicht irgendetwas empfehlen, in der Buchhandlung bin ich nicht besonders weit gekommen und weiß auch nicht mehr wo ich mich sonst am Besten informieren sollte.

Danke für Eure Hilfe :) !

Ich habe dieses Buch:

"Digitale Fotopraxis. Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen (Galileo Design)" - von Jaqueline Esen.

Meiner Ansicht nach entspricht das deinen Vorstellungen, weil die Technik zwar erklärt wird, jedoch nicht Hauptthema des Buches ist. Es ist sehr angenehm zu lesen und behandelt verschiedene Themen. (Menschen, Reise, ...)

Im Buch gibts viele Beispielbilder, positive und negative. Da stehen sehr oft die Exifs dabei und eine Begründung, was an dem Bild nun gut oder nicht so gut ist. Für den Einstieg ein gutes Buch, wie ich finde :top:

Der Verlag bringt auch viele weitere Bücher raus, so dass man sich dann ja später noch etwas dazu kaufen kann, wenn man speziell was zu einem Thema lesen möchte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten