• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotobox: nach einigen Fotos unscharfe Bilder

rob.jun7

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mich etwas durchs Internet gewühlt und bin auf dieses tolle Forum gestoßen. Leider habe ich bei meiner Fotobox einen Fehler, den ich in dieser Art bisher auch in diesem Forum noch nicht gefunden habe. Ich würde mich super freuen, wenn ihr dazu vielleicht einen kleinen Tipp für mich habt. Zuerst einmal kurz zu mir: rein aus der Lust und Laune heraus habe ich eine kleine Fotobox gebaut, die ich in unter Familie/Freunden/Bekannte gerne anbiete (allerdings alles auf privater Ebene ohne Entgelt). Denn das ganze Thema macht mir sehr viel Spaß und ich möchte einfach eine Menge lernen!

Ich habe folgendes Problem: Es ist jetzt schon vermehrt passiert, dass nach circa 200 Bildern (merkwürdigerweise immer um den Wert 200 herum, vorher alles super) auf einmal Bilder unscharf werden. Die entsprechenden Bilder werden dann weiterhin so lange unscharf aufgenommen, bis ich den Fokus am Objektiv neu manuell setze. Irgendwie scheint die Kamera den initial von mir eingestellten Fokus zu verlieren und deshalb entstehen nur noch unscharfe Bilder?
Ich betreibe die Kamera immer im manuellen Modus, den Fokus am Objektiv setze ich ebenfalls auf manuell und richte ihn anfangs meines Wissens nach korrekt ein (2m Linie, Testperson hinstellen, etc.). Um wieder scharfe Bilder zu erhalten hilft einzig, die Fotobox aufzumachen und den manuellen Fokus am Objektiv neu einzustellen.
Ich erkenne in den gemachten Bildern auch kein Muster, also keinen Grund wodurch der Fehler entstehen könnte (z.B. Gäste stehen zu nah an der Kamera etc.). Es passiert plötzlich, von einem Foto auf das andere.
Die Fehlerquelle liegt m.M.n. an der Kamera oder Objektiv, denn genau dasselbe Problem gab es bei einer vorherigen Version unserer Fotobox mit iPad und ShutterSnitch.


Zu meinen verwendeten Komponenten:
-Kamera Canon EOS 550D
-Objektiv Canon EFS 18-55
-DSLR Booth mit Windows Surface
-externer Blitz ohne Akku

Folgende Einstellungen an der Kamera verwende ich:
-ISO400
-Verschlusszeit 1/160
-Blende F8.0
-manueller Fokus

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist die Pause zwischen den Bildern?
Bei meinen Kameras gibt es eine Einstellung, ob die Kamera beim Ausschalten/Schlafen gehen die Objektiv-Fokus Position beibehalten, oder in die Grundstellung zurückfahren soll. Wenn die Kamera aufgrund einer langen Pause in den Schlafmodus geht, kann so etwas passieren. Ich kenne die Canon Menues da nicht, aber so als Gedanke.
 
Es ist jetzt schon vermehrt passiert, dass nach circa 200 Bildern (merkwürdigerweise immer um den Wert 200 herum, vorher alles super) auf einmal Bilder unscharf werden. (...) Es passiert plötzlich, von einem Foto auf das andere.
Wie schnell hintereinander werden die ca. 200 Fotos aufgenommen? Vielleicht ist es ein thermisches Problem! Viele Möglichkeiten zur Problemlösung sehe ich nicht - Du kannst allenfalls eine andere Kamera / ein anderes Objektiv testen!
 
vielen Dank für die bisherigen Antworten! :) Zur Beantwortung der aufgekommenen Fragen:

@rotfl_de: ich verwende das Objektiv von Canon EFS 18-55

@SALE: die Pause in den Fällen, wo der Wechsel von scharf auf unscharf stattgefunden hat beträgt <1min.

@Wackelpudding3000: ich betriebe die Fotobox mit der dlsrbooth Software, die per Touchscreen ausgelöst wird. Aus der Software heraus ergibt sich hierdurch ein zeitlicher Mindestabstand von 15sekunden zwischen zwei Bildern.

@lichtbildle: das Gehäuse ist so konzipiert, dass das Objektiv von außen nicht berührt und verstellt werden kann (gut, vielleicht mit viel Mühe aber das kann ich anhand der Bilderanalyse bei den letztmalig aufgetretenen unscharfen Bildern ausschließen, da die Bilder direkt nacheinander aufgenommen wurden).

Was mir noch bei Betrachtung der Foto-Dateiinformationen auffiel: ein qualitativ iO Bild weist eine Größe von ~500kb auf, die unscharfen Bilder haben dann auf einmal nur noch eine Größe von ~250kb. Kann man hieraus ggf. etwas ableiten?

Freue mich sehr über weitere Ideen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Was mir noch bei Betrachtung der Foto-Dateiinformationen auffiel: ein qualitativ iO Bild weist eine Größe von ~500kb auf, die unscharfen Bilder haben dann auf einmal nur noch eine Größe von ~250kb. Kann man hieraus ggf. etwas ableiten?
.....

Unscharfe Bilder haben weniger Details und die können sich auf die Dateigrösse auswirken.

Wobei 500kb aber auch nicht besonders viel sind.

Du schreibst, dass Du den Fokus am Objektiv nachjustierst und es dann wieder passt. Welche Version vom EFS 18-55 hast genau?

Zumindest bei den Versionen ohne STM solltest mal versuchen den Fokusring bei Stellung MF mit Tape zu fixieren. Durchaus möglich, dass thermische oder mechanische (Vibrationen) Probleme den Fokus verstellen.

Bei der STM-Variante gibt es keine mechanische Kopplung vom Fokusring zum mechanischen Teil der Verstellung, hier nützt ein fixieren nix.
 
Die Frage der Vorgänger nach dem Objektiv macht Sinn. Den, falls es sich um die STM Version handelt, wäre für mich der Fall klar.
Ich hatte bei den Fotofallen genau das Problem. Bei STM Objektiven fährt die Kamera das Objektiv bei längeren Pausen in eine Art Ausgangstellung zurück und dann beim Aufwachen wieder aus. Dabei ist der Fokus oft nicht mehr genau gleich eingestellt. Desswegen verwende ich für solche Zwecke nie STM Objektive.
Fixieren der Einstellungen mittels Klebband ist auch eine zusätzliche Sicherung (Nicht bei STM, aber allen anderen Objektiven).
 
Wenn das Objektiv auf MF steht, kann die Kamera den Fokus nicht verschieben.
Dann geht es nur noch mechanisch direkt am Objektiv.

Daher auch meine Vermutung.
Irgendwer ist im Vorbeilaufen ans Objektiv gekommen oder hat es angefasst.
Bei F8 ist ja auch eigentlich genug spielraum, dass es kein Problem sein dürfte, wenn jemand die Box an sich kurz berührt.

-->Klebeband wäre denke ich die einfachste Lösung oder AF anstatt MF nutzen
 
Wenn das Objektiv auf MF steht, kann die Kamera den Fokus nicht verschieben.
Dann geht es nur noch mechanisch direkt am Objektiv.
Das stimmt, allerdings nur für NICHT STM Objektive. Beim M Schalter bei STM wird einfach der Knopf an der Kamera abgekoppelt und nur der Fokusring verwendet. Drehen des Fokusrings gibt die Signale an dem Motor, der dann das Fokussieren übernimmt. Die Kamera muss desswegen eingeschaltet und nicht im Schlafmodus sein.
 
Wenn der Auslöser an der Box ist, und die Position, an der die Leute sich aufstellen in einem gewissen Abstand, wird der Autofokus nicht funktionieren.
Dafür braucht es dann einen Fernauslöser oder eine dritte Person, die den Knopf drückt.

Zudem benötigt ein AF Licht zur Fokussierung, was bei Verwendung von Blitzen zur Belichtung im Dunkeln ein Problem sein könnte, falls es kein AF Hilfslicht gibt.

Grüße
Florian
 
Es gibt meines Erachtens keinen triftigen Grund, das Objektiv auf manuellen Fokus zu stellen. :)

- zu wenig licht
- zu langsamer Autofocus (vor allem an der 600D)
- unsicherer AF und daher hoher Ausschuss
- zu lange verzögerung durch lahmen AF

Ich wüsste umgekehrt keinen triftigen Grund den AF zu benutzen, wenn ich eh nicht bestimmen kann, wo der dann im dunkeln ungefähr hin soll.



Zu dem Problem:
Ich habe auch eine Zeit lang dlsrbooth verwendet mit einer 600D und nem EF-S 18-55 und kenne die Probleme nicht.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass sich mechanisch der Fokus verschiebt, entweder weil die Box irgendwo vibriert oder das thermisch passiert. Aber gehabt habe ich sowas noch nie.
Ich würde vermutlich als erstes die Linse gegen eine rein manuelle Tauschen, aber ich habe hier auch welche rumliegen.

Wenn das nicht zufällig die USM (STM) Variante ist, dann sehe ich auch keine Möglichkeit wie die Kamera den Fokus verschieben kann, denn selbst wenn die "Kamera" (oder irgendwas) Signale sendet, werden die vom Objektiv ignoriert wenn der AF Schalter auf OF steht.

Frage: ist dein Objektiv ein 18-55 mit IS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, super Diskussion hier, danke dafür an alle Beteiligten! Ich war ein paar Tage im Urlaub, daher erst jetzt meine Antwort.

Zur allgemeinen Frage meines verwendeten Objektivs: es ist die Version Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 III.
Also ohne STM. Guter Tipp mit der Fixierung durch Krepp-Band, werde ich definitiv probieren. Genauso wie den Austausch des Objektivs, wir haben auch noch ein anderes zuhause rumfliegen.

Für mich ist die Fehlerquelle jetzt auf das Objekt eingegrenzt, hier kann ich ansetzen.

Beide Tipps teste ich jetzt einmal aus! Könnte allerdings etwas dauern, da der Fehler erst einmal reproduziert werden muss. Ich gebe dann anschließend eine Rückmeldung, ist bestimmt für alle Beteiligten und zukünftige Fragensteller interessant ob ein Weg zielführend war!
 
Noch eine Frage: Die Kamera schreibt FocusDistanceUpper und FocusDistanceLower in die Exif Daten. Kannst du mal schauen ob die werte bei zwei Bildern aus der gleichen Session gleich sind? Also bei einem scharfen und einem unscharfen Bild?
 
Hallo xunum,

wir haben es ja zusammen versucht, aber leider wurden die Daten für FocusDistanceUpper/Lower bei meinen Bilder nicht generiert. Danke trotzdem für den Tipp!

Im ersten Schritt habe ich erstmal eine Plexiglas-Scheibe vor die Gehäuseöffnung für die Kamera gesetzt. So kann ich sichergehen, dass niemand ans Objektiv stößt und sich ungewollt der Fokus ändert.

Bald mehr..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten