• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto und Video als Film auf BlueRay - Welche Software?

Jan Thomas

Themenersteller
Hallo,

ich mache immer gerne Videos aus meinen Bildern und Videos, die man dann auf dem TV anschauen kann.
Bisher habe ich immer DVDs erstellt. Die Projekte mit Magix Fotos auf DVD oder Software von Aquasoft gearbeitet.
Bei Magix muss man immer zusätzliche Codecs kaufen, damit man HD importieren und exportieren kann, zudem finde ich die Zoomoptimionen nicht schön.
Bei Aquasoft geht recht viel, allerdings stürzen meine Projekte beim Exportieren auf MP4 recht häufig ab.

Ich wollte einmal von euch wissen, welche Software ihr für solche Zwecke - insb. Blueray Qualität - verwendet.

Viele Grüße,

Jan Thomas
 
Dazu kannst Du jedes aktuelle Videoschnittprogramm verwenden. Es muss kein spezielles "Foto auf Disc"-Programm sein.
 
<Oberlehrer>
BlueRay gibt's nicht.
</Oberlehrer>

Für BluRay nehme ich je nach Bedarf eines von 2 Programmen:

1. Aquasoft Diashow 8 Ultimate. Damit kann man schon sehr viel machen, aber die Assistenten zum automatischen Erstellen einer Slideshow sind extrem mager. Auch bei mir ist es schon gelegentlich abgestürzt.

2. ProShow Gold: Die Assitenten liefern sehr viel mehr Möglichkeiten und wesentlich bessere Animationen. Dinge wie die animierten Karten etc. fehlen hier aber.

Ich lasse mir damit aber nicht die fertige BR erstellen, sondern nur das Videofile. Davon füge ich dann in TMPGEnc Authoring Works ggf. mehrere in einer BR zusammen, füge noch andere Dateien hinzu etc. und brenne es erst danach.

Richtig toll sind beide Diashow Programme nicht beim Export nach mp4.
Entweder man kann nicht in einen Ordner schreiben lassen, sondern nur direkt auf BR brennen, oder man kann nur eine BR im Format MPEG2 erstellen lassen, oder ein einzelnes MP4, das aber nicht komplett BR-tauglich ist, ....
 
<Hauptlehrer>

<Oberlehrer>
BlueRay gibt's nicht.
</Oberlehrer>

Für BluRay nehme ich je nach Bedarf eines von 2 Programmen:
Es gibt weder BlueRay noch BluRay, sondern nur Blu-ray.

</Hauptlehrer>
 
:rolleyes:Akkuleerer: Ich benutze sehr gerne Magix, "Fotos auf DVD", allerdings nicht die allerneueste Version
(die jetzt einen neuen Namen und ziemlich schlechte Kritiken hat), sondern eine davor.
Der Name täuscht, damit geht auch Film & bluray.
 
<Oberlehrer>
BlueRay gibt's nicht.
</Oberlehrer>

Für BluRay nehme ich je nach Bedarf eines von 2 Programmen:

1. Aquasoft Diashow 8 Ultimate. Damit kann man schon sehr viel machen, aber die Assistenten zum automatischen Erstellen einer Slideshow sind extrem mager. Auch bei mir ist es schon gelegentlich abgestürzt.

2. ProShow Gold: Die Assitenten liefern sehr viel mehr Möglichkeiten und wesentlich bessere Animationen. Dinge wie die animierten Karten etc. fehlen hier aber.

Ich lasse mir damit aber nicht die fertige BR erstellen, sondern nur das Videofile. Davon füge ich dann in TMPGEnc Authoring Works ggf. mehrere in einer BR zusammen, füge noch andere Dateien hinzu etc. und brenne es erst danach.

Richtig toll sind beide Diashow Programme nicht beim Export nach mp4.
Entweder man kann nicht in einen Ordner schreiben lassen, sondern nur direkt auf BR brennen, oder man kann nur eine BR im Format MPEG2 erstellen lassen, oder ein einzelnes MP4, das aber nicht komplett BR-tauglich ist, ....

Ich nutze Diashow 7. Mein Workflow ähnelt sehr stark dem deinigen. Welche Framerate nimmst du zum Export?
Läuft denn Version 8 stabilr als die sieben?

Um Diskmemüs zu erzeugen nehme ich Nero. Leider kann man da nicht gut eigene Vorlagen erstellen.
Kennt ihr hier auch etwas?
 
Ich nutze Diashow 7. Mein Workflow ähnelt sehr stark dem deinigen. Welche Framerate nimmst du zum Export?

Für BR lässt sich nichts einstellen.
Für mp4 bietet mir das Programm nur 29,97 fps an, wenn ich 1080p haben will.

Läuft denn Version 8 stabilr als die sieben?

Keine Ahnung. Ich kenne die 7 nicht.
Gelegentlich ist das 8er aber schon abgestürzt. Wirklich stabil geht anders.
 
Vor einigen Jahren habe ich bei Magix einen "Codecpack" heruntergeladen, kostete 4,95. Danach habe ich mit dem Thema nie mehr befasst, bin nicht so am Thema Film interessiert.
Sorry, kann in Sachen Codes nix hilfreiches beitragen. Bis jetzt schluckt das Programm klaglos alle Video-Dateien, einschließlich 4k.
 
...

Richtig toll sind beide Diashow Programme nicht beim Export nach mp4.
Entweder man kann nicht in einen Ordner schreiben lassen, sondern nur direkt auf BR brennen, oder man kann nur eine BR im Format MPEG2 erstellen lassen, oder ein einzelnes MP4, das aber nicht komplett BR-tauglich ist, ....

Das musst du mir mal näher erklären.
Ich nutze ebenfalls die Aquasoft Diashow 8 Ultimate und hatte noch nie Probleme mit *.mp4. Blu-ray wird im Format *.m2ts ebenso wie *.mp4 in jedem x-beliebigen Ordner auf HDD gespeichert, muss nicht sofort gebrannt werden.

...
Für mp4 bietet mir das Programm nur 29,97 fps an, wenn ich 1080p haben will.
...

Ich kann bei *.mp4 bis 72,00 fps einstellen.
 
Ich habe nochmal nachgesehen, was beim letzten Versuch genau das Problem war.

Ich nutze ebenfalls die Aquasoft Diashow 8 Ultimate und hatte noch nie Probleme mit *.mp4. Blu-ray wird im Format *.m2ts ebenso wie *.mp4 in jedem x-beliebigen Ordner auf HDD gespeichert, muss nicht sofort gebrannt werden.

Wenn ich Blu-Ray brennen auswähle, kann ich nur 1080 oder 720 auswählen. Eine Framerate steht nicht zur Auswahl.
Zusätzlich kann ich eine .m2ts Datei speichern.
Ich kann aber nicht die gesamte BR-Dateistruktur auf die Festplatte legen lassen, sondern nur die .m2ts Datei.
Liegt kein Rohling im Brenner, wird eine Fehlermeldung ausgegeben und das .m2ts File wird nicht erzeugt.

Wie kannst du die Datei ablegen lassen ohne zu brennen? Und womöglich die ganze Verzeichnisstruktur?

Ich kann bei *.mp4 bis 72,00 fps einstellen.

Du hast Recht. Unter Benutzerdefiniert geht das. Es ist aber kein fertiges Profil für BR vorhanden.
Will man eine MP4 Datei für die Verwendung in einer BR erstellen, muss man selbst herumraten, welche Einstellungen (Codecs, Bitraten, etc.) nötig sind.
Ansonsten muss man später das Video nochmal konvertieren lassen, damit es den BR-Specs entspricht.
 
<Oberlehrer>

2. ProShow Gold: Die Assitenten liefern sehr viel mehr Möglichkeiten und wesentlich bessere Animationen. Dinge wie die animierten Karten etc. fehlen hier aber.

Ich lasse mir damit aber nicht die fertige BR erstellen, sondern nur das Videofile. Davon füge ich dann in TMPGEnc Authoring Works ggf. mehrere in einer BR zusammen, füge noch andere Dateien hinzu etc. und brenne es erst danach.

Das ist auch genau meine Vorgehensweise:
Erst erstelle ich die Diashow mit Proshow und dann exportiere ich sie als mp4. Anschließend erstelle ich mit Authoring Works die Bluray mit Menü, Firstplaytrack etc. und exportiere dies.

Da ich den fertigen Export auch auf einer Festplatte aufhebe, brenne ich nicht direkt sondern später über Nero.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten