• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto überlagert mit einem seltsamen Muster

obachi

Themenersteller
Guten Abend zusammen,
Ich habe eine Serie mit Bildern gemacht, wo von ca. 100 Fotos ein einziges mit einem seltsamen Muster überlagert erscheint. Das ist das erste Mal, dass ich das an meiner 5D MII sehe. Sie hat etwa 80k Bilder hinter sich. Hat das Jemand auch schon einmal erlebt bzw. Erfahrungen, was die Ursache dessen sein könnte? Geblitzt wurde mit zwei Studioblitzen, optisch ausgelöst durch einen auf der Kamera sitzenden Metz 58Af2.
Weitere dutzend Bilder die danach entstanden sind alle tadellos...
Danke für Hinweise, olli
 
Das ist kein Banding, das sind Demosaicing-Fehler. JPEG oder RAW? Eventuell elektronische Stoerquellen in der Naehe der Kamera (Handys, Router, ...)? Sonst faellt mir erst mal auch nichts ein - ausser natuerlich einem Fehler in der Kameraelektronik.
 
Sonst faellt mir erst mal auch nichts ein - ausser natuerlich einem Fehler in der Kameraelektronik.

das ist hier schon öfter gemeldet worden, meist Unterbelichtung und hochziehen und selten Elektronik, ABER die Suche spuckt natürlich wenig aus mit Muster und 5D :eek: ich meine es waren Unsymmetrien in der Ausleseelektronik die u.U. justiert werden können, evt. mal Nightshot fragen (Störquellen ? nie gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Elektronik finde ich interessant. Ich setze in der Tat seit kurzem eine SD/WLAN Karte ein, um die Ergebnisse sofort auf nem Steichelbrett unter die Lupe nehmen zu können :) Das Könnte es sein... Es trat auch noch zu dem auf, als ich gleich 10 Bilder am Stück machte..
Ein WLAN Router stand direkt in der Nähe, weil die WLAN Verbindung relativ schwach ist, weil der CF > SD Adapter (Körper) wunderbar das Signal zu dämpfen scheint. Funktioniert aber eigentlich ziemlich gut.
Es könnte also sein, dass es zu Störungen kommt, wenn die Kamera in Aktion ist und zeitgleich die Bilder via Wifi rausgehen...
Kann das der Kamera in irgendeiner Weise schaden? :confused:

(auf RAW als auch auf dem jpg)
 
....seit kurzem eine SD/WLAN Karte ein, um die Ergebnisse sofort auf nem Steichelbrett unter die Lupe nehmen zu können :) Das Könnte es sein...

das ist ja leicht zu testen, mal mit WLAN Karte, mal mit SD natürlich mit gleichen Bildeinstellungen, am besten in M fixieren

klar eine Funke kann die Elektronik stören, zerstören eher nicht ;)
 
Wenn es das Wifi ist, was echt hinkommen könnte...: Wie kommt das in Zusammenhang mit dem Bild?
 
Die WLAN Karte setze ich jetzt einen Monat lang ein und habe etwa 2000 Bilder gemacht. Kein weiterer Vorfall, wie dieses eine Bild. Deswegen bin ich auch erst garnicht selbst drauf gekommen... Habs auch noch nie gelesen....
Aber echt - Super Tipp! Danke. Ich denke mir ist erstmal geholfen.
 
Ein WLAN Router stand direkt in der Nähe, weil die WLAN Verbindung relativ schwach ist, weil der CF > SD Adapter (Körper) wunderbar das Signal zu dämpfen scheint.

Was nichts anderes bedeutet, als das die Karte innerhalb der Kamera mit voller Leistung versucht die W-Lan-Verbindung zu halten.

Ziemlich sicher die Ursache für das Störmuster.

Wenn der CF>SD-Adapter ein "guter" mit stabilem Metallgehäuse ist, ist das fast eine perfekte Abschirmung, evlt. wäre ein "billiger" Adapter mit mehr Plastikanteil schon eine Verbesserung.
 
Wäre Interessant zu wissen, ob das andere WLAN / SD Card-User auch erlebt haben...? Und eventuell heftiger?
 
Wenn der CF>SD-Adapter ein "guter" mit stabilem Metallgehäuse ist, ist das fast eine perfekt Abschirmung, evlt. wäre ein "billiger" Adapter mit mehr Plastikanteil schon eine Verbesserung.

Das ist eine Überlegung wert.(y) Habe mir ihn eben noch mals angesehen und das Gehäuse ist teils Plastik (Rahmen) und Metall (Wände), wie man die meisten CF Karten halt kennt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass er sogar für diesen Einsatz extra angeboten wurde..Naja, ich werde jetzt mal speziell darauf achten, wenn es wieder zu Parallelen zwischen Fotografieren und Übertragungen kommt.
 
danke danke. Ich habe mal reingeschaut, aber in diesen Threads sind, so hoffe ich, in der tat Probleme hervorgerufen, durch andere Ursachen. Ich ecke bei mir eindeutig mit dem WLAN an, und in die Richtung werde ich versuchen das Problem zu vermindern. >> Fotografieren und nicht zeitgleich die Bilder transferieren. Wie das im Detail aussehen soll, weiß ich noch nicht so recht, da man der Karte keine Optionen, was dies angeht, mitgeben kann. :grumble:
 
Welche Wlan-SD-Karte hast du den genau?

Bei der EyeFi-Pro konnte man einstellen, dass nicht alle Bilder übertragen werden, sondern nur markierte und die Markierung, die gesetzt werden musste, war die Löschsperre für die Datei.
Also während dem Fotografieren wird dann sicher nichts übertragen, dann gehst du in die Bildansicht, blätterst durch und setzt den Sperrhaken und die Karte fängt an zu senden. Das verkleinert zugleich auch die Dateimengen, wenn du nicht alle Bilder überträgst.
 
Oh, das klingt natürlich interessant. Ja, es ist eine Eyefi Pro mit 8GB, aber diese Karte scheint etwas älter zu sein, da sie auf der Hersteller Webseite nicht mehr zu sehen ist. Kam um die 50Euro im Dezember `12.
Der Adapter kommt von Delock.
Ich werde das mal testen mit der Sperre. Im Augenblick überträgt sie sofort, wenn die Wifi Verbindung steht und ich fotografiere. Vielleicht kann man in der tat noch mehr beeinflussen als ich gedacht habe. Die Bilder jedenfalls sofort auf nem Streichelbrett sehen zu können ist absolut genial, vor allem, wenns drauf ankommt.(y)
 
Meine Versuche mit der EyeFiPro sind lange her, damals ging man mit der Karte auf einen Server von eyefi und konnte dann die Funktion der Karte konfigurieren, eben auch welche Bilder übertragen werden.

Wie das heute ist, nach dem Aufkauf durch SanDisk müssen dir andere verraten.
 
ja :lol: das läuft immernoch so ab. Warum sollte Sandisk das auch umbauen wollen :D
Die 5D M3 hat wohl ein richtiges Menü spendiert bekommen, für die Wifi Übertragung. Mit 2 vorhandenen Slots (CF&SD) kann man dann die kleinen jpgs auf die SD legen lassen und die großen CR2 files auf der CF karte. edel edel, aber es geht mit der 2er Version, so wie es ist auch gut denk ich.
 
Danach werde ich mal Ausschau halten. Das Menü in der Kamera gibts, wie ich gelesen habe, erst in der 5D Mark III. Das übersteigt dann doch mein Budget:(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten