• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... FOTO - STAMMTISCH Duisburg

• Themenersteller Themenersteller Gast_8425
  • Erstellt am Erstellt am
War auch schon zweimal da, aber noch nicht zu dieser Sonderveranstaltung.

Hab nun auch ein Ticket gekauft ;) Also bis zum 31.1. :top:

Direktlink zum Ticket hier: http://www.regiondo.de/fotonacht-terrazoo-rheinberg

(Hab es noch bei http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=106809 Vorgeschlagen, hoffe hat keine was dagegen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Nachmal zu den Villen da im Logport:
Ich war am Samstag nochmal dort. Die eigentlichen Villen, welche an dieser Ringstraße liegen, sind alle renoviert und stehen als Mietobjekt zur Verfügung.
Da sind noch zwei Doppelhäuser, wovon eines gerade renoviert wird und das andere noch verfallen ist.

Meiner Meinung nach gibt der Ort nun nicht mehr so viel her. Wenn man sich dort nochmal treffen sollte, dann auf jeden Fall mit einem anderen Ort noch zusätzlich.

Es ist zwar noch etwas hin, aber damit das nicht wieder eine Hau-Ruck-Aktion wie beim letzten Mal gibt, wollte ich hier mal die Diskussion über das nächst Unternehmen am 14.02. starten...

PointNShoot und ich hatten uns mal unterhalten und dabei sind zunächst zwei Optionen übrig geblieben, die etwas Spielraum mit dem Wetter lassen:
  1. Fototour am Düsseldorfer Flughafen. Vielleicht kann PointNShoot dazu mehr schreiben.
  2. Tiere im Zoo hatte ich schon lange nicht mehr
Falls 2, dann favorisiere ich den Duisburger Zoo oder den Tierpark in Hamm. Letzteres war beim letzten Mal super, da die Zäune nicht wirklich hoch sind oder, wie bei den Erdmännchen, das Gehege als Hügel angelegt ist. Daher hat man fast immer freie Sicht. Hier mal die Fotos von meinem letzten Besuch. Nach Hamm können wir auch gerne eine Fahrgemeinschaft bilden. In meinem Scenic hab ich Platz für drei weitere Fotografen, auch mit etwas mehr Ausrüstung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  1. Fototour am Düsseldorfer Flughafen. Vielleicht kann PointNShoot dazu mehr schreiben.
Zu den Flughafen Touren. Dort wird man ca. 2 Studen lang im Bus über den Flughafen gefahren, zu den Stellplätzen, Hangars, entlang der Startbahn, zum Landekopf, etc. Man kommt jedenfalls recht nah an die Flieger ran. Ein Besuch der beiden Besucherterassen ist auch mit im Preis. Einziger Nachteil ist, dass man bei den normalen Touren den Bus nicht verlassen darf. Allerdings sind die Busfahrer in der Regel sehr entgegenkommend und machen die Türen auf, so dass man halbwegs vernünftig fotografieren kann. Diese Touren finden mehrmals täglich statt.
Mittlerweile gibt es aber anscheinend auch Fototouren, bei denen man den Bus verlassen darf. Diese finden aber nur zweimal die Woche jeweils um 17 Uhr statt. Da es aktuell um 17 Uhr dunkel ist, sollten wir die Flughafen Tour auf den Frühling oder Sommer verschieben.

LG,
Stefan

Mein Vorschlag für das nächste UT wäre übrigens Schloss Moyland. Zum einen lädt das Schloss mit seinen Parkanlagen zum Fotografieren ein, zum anderen gibt es in dem im Schloss beherbergten Museum z.Zt. eine Fotoausstellung zur Farbfotografie vor 1914. Damit hätten wir Outdoor und Indoor Location vor Ort und wären flexibel, was das Wetter angeht. Sicherlich nicht verkehrt im Februar.

LG,
Stefan

Hallo Jens, hallo Stefan,

ich finde beide Vorschläge gut :top:

Die Fotografen Tour hört sich natürlich besser an als
nur aus dem Bus zu fotografieren.
Ich bin auch der Meinung, dass wir bis Frühling oder Sommer damit warten sollten.

Tierpark Hamm oder Duisburg ist mir eigentlich egal.
In Hamm war ich noch nicht. Ggfls. wäre der Zoo in
Gelsenkirchen www.zoom-erlebniswelt.de/ auch noch eine Option.

Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge.

wenn keiner von euch eine Pappnase ist, könnten wir den Termin auch auf Montag (16.Febr.) nachmittags verschieben. Dann passiert an dem Tag wenigstens noch was Vernünftiges!!! Ansonsten ist mein Votum für Stefans Vorschlag: Schloss Moyland. Flughafen Tour hört sich gut an.

Schloss Moyland sieht interessant aus.

Flughafen D'dorf möchte ich immer mal von der anderen Seite sehen. Also nicht Besucher-Terasse, sondern vom Zaun.
Mögliche Positionen sind hier: https://www.google.com/maps/d/viewe...66205&spn=0.037573,0.072956&z=13&source=embed

Gegenüber der Terminals macht es vielleicht am meisten Sinn, dann könnte man auch noch interessante Bilder nach Sonnenuntergang bekommen?!?

Eine VHS Fototour gibt es anscheinend aus, siehe: http://www.niederrhein-foto.de/flughafen_duesseldorf_fototour/ wird wohl interessanter sein, als die normale Bus-Tour.

Zu den Villen, nochmal: Es gibt einen VHS Kurs zum Fotografieren der Villen, innen und außen: https://www.duisburg.de/manuelledat...ch+die+Krupp-Villen+in+Rheinhausen+Bliersheim :eek:

Guten Morgen zusammen,
Ich wollte mich hier bei euch auch mal vorstellen.
Mein Name ist Benjamin und ich bin 26 Jahre alt und komme aus Duisburg Meiderich.
Ich habe mir vor knapp 1 1/2 Jahren günstig eine Canon 1000D gekauft um ein paar Fotos zu machen. Seid kurz vor Weihnachten habe ich mich in die Anfänger DSLR D3300 von Nikon verliebt und mir diese zu gelegt. Seid dem fotografiere ich recht regelmäßig und finde immer mehr Interesse dran.
Ein wenig Ausrüstung habe ich mir dann bis jetzt auch schon zu gelegt.
Also die D3300 mit 18-105mm und das Nikkor 50mm 1.8 sind bis jetzt meine Objektive. Dann gibt es ein Yongnuo Blitz mit fernauslöser. Ein noch billiges Stativ. Ein paar Filter, einen Batteriegriff und ein kleiner Rucksack.
Ich bin jetzt natürlich auf der Suche nach Gleichgesinnten aus der Umgebung mit denen man sich regelmäßig trifft, Erfahrung austuschen kann und dazu lernt.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie viele ihr schon seid und ob dort noch Platz für einen Anfänger ist.
Würde mich auf jeden Fall freuen wenn ich was von euch hören würde.
Gruß Ben

Hallo Ben,

na dann sage ich mal Herzlich willkommen :top:
Es ist schön einen “Nikonianer“ bei uns zu begrüßen ;)
Jetzt bin ich nicht mehr so alleine :D

Die Zahl der “aktiven“ variiert eigentlich immer.
Da es zeitlich nicht immer für alle passt sind wir
meistens mit ca. 2-5 Leuten unterwegs.

Hallo Ben,
herzlich Willkommen in dieser illustren Runde ;)
Hier darf jeder mitmachen. Wir freuen uns über jeden, der kommt, bzw. sich an den Diskussionen im Forum beteiligt. :)

Wir versuchen regelmäßige UTs zu organisieren, i.d.R. am 2. Samstag im Monat.
Das nächste Treffen findet allerdings außer der Reihe am 31.1. zur Fotonacht im Terrazoo Rheinberg statt.

LG,
Stefan

Danke euch beiden für das herzliche wilkommen heißen :)
Ja habe ich schon gesehen, aber leider auch das alle Karten verkauft sind :(
Sonst wäre ich super gerne dabei gewesen.
Obwohl ich nicht weiß ob ich mit meinen 105mm weit genug ran komme.

Hallo Ben,

ich kann an diesem Tag leider nicht dabei sein.
Ggfls können wir das an einem anderen Termin nachholen.

Ich war noch nicht im Terra Zoo aber ich denke das man
dort eher mit kleiner bzw. mittlere Brennweite auskommen
wird.

Hätte ja sein können :D aber halb so wild hehe.
Hat vielleicht jemand Lust in nächster Zeit nach Neanderthal zum Autofriedhof zu fahren??

Hallo Ben,

ich kann an diesem Tag leider nicht dabei sein.
Ggfls können wir das an einem anderen Termin nachholen.

Ich war noch nicht im Terra Zoo aber ich denke das man
dort eher mit kleiner bzw. mittlere Brennweite auskommen
wird.

Hallo Ben, erst mal von mir ein herzliches Willkommen(wenn auch nur als Nikonier :-)))))
@TerraZoo: ich auch, ich auch!!! da ich am 31. bei meinem Gänseshooting bin, würde ich gerne beim nächsten/übernächsten Termin mitmachen, Sach Bescheid!! Wenn wir noch ein paar Leute mehr werden sollten, könnte man sogar nach einem exklusiven Termin fragen??

Danke a1ae :)

Also ich wäre zu 100% dabei :)

Wer "Leitet" diesen Stammtisch eigentlich ?
Oder gibt es keinen festen, der das so in die Hand nimmt ?

Danke a1ae :)

Also ich wäre zu 100% dabei :)

Wer "Leitet" diesen Stammtisch eigentlich ?
Oder gibt es keinen festen, der das so in die Hand nimmt ?

Immer die Neulinge oder Die, die danach fragen ----also in dem Fall DU hihi:D

Quatsch, keiner leitet hier, alles absolut locker, freiwillig und entspannt. Wer kommt, der kommt. Wer einen Vorschlag(Ort,Termin...) hat, macht ihn und man redet darüber. Und wenn nicht, dann halt nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten