• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Foto-"Rätsel": Kameras haben Probleme mit diesem Motiv

Knipser2000

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem 1. Beitrag direkt eine - wie ich denke - knifflige Frage an die Experten. Ich fotografiere Kunstrasen, der im Verschleiß getestet wird.
Nun habe ich eine Canon 600D mit Kit-Objektiv probeweise auf den Rasen gerichtet, s. Bilder. Die Beleuchtung ist zwar miserabel (normale Bürobeleuchtung, wird später noch verbessert), aber es funktionieren dank Av-Programm, Auto-ISO noch Testaufnahmen aus der Hand. Klappt also gut für einen Test, s. helleres, 2. Bild vom Rasen.
Nun kommt's: Weicht man von dieser 1. Perspektive nur leicht ab, kann die Kamera nicht mehr richtig belichten, das Bild wird fast schwarz. Bilddaten: Beide Fotos Blende f/10, 1/50.
ISO = 4000 im korrekt belichteten Fall, ISO = 400 im unterbelichteten Fall.
Ich hatte zuerst die fabrikneue Kamera in Verdacht. Aber eine identische, 2. Kamera hat das gleiche Phänomen. Ok, dachte ich, ist vielleicht Canon-typisch. Habe meine Nikon D7000 (davon sind auch die Bilder) genommen: das gleiche Problem!
Hat einer schon mal Ähnliches beobachtet, und woran liegt das? Bei stärkerer Beleuchtung tritt der Fehler nicht auf. Es muss irgendetwas mit dem starken Grashalmmuster zu tun haben, aber was?
Bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke ich dafür schon einmal,
Gruß
Friedhelm
 
klingt nach blitz zu schwach...
wie weit ist denn der abstand kamera/blitz -> motiv?

lösungsvorschlag: dauerlicht + stativ oder ein externer blitz.

würde einen studioblitz vorschlagen, mit einem einfachen lichtformer,
so ausgerichtet, dass eine möglichst optimale ausleuchtung entsteht.
(ich weiß nicht was euer anspruch an die bilder ist, bzw. wie ihr sie
analysiert oder was auch immer). M und die einstellungen ein mal optimieren
und dann druff druff druff ;)
 
ISO = 4000 im korrekt belichteten Fall, ISO = 400 im unterbelichteten Fall.
Nun das wäre dann ja schon mal konsistent. Was ist in deinem Fall Bürobeleuchtung? Leuchtstoffröhren, Halogenlicht, Energiesparlampen?

Wenn ich es richtig verstanden habe ist dein eigentliches Problem, dass bei dir AutoISO nicht funktioniert? Dann schalte das doch einfach mal aus.
 
...
Ich fotografiere Kunstrasen
...
Klappt also gut für einen Test
...
Weicht man von dieser 1. Perspektive nur leicht ab, kann die Kamera nicht mehr richtig belichten
...

Kunstrasen = "Plastikfolie"

Vieleicht irgendwelche Polarisierungseffekte, die den Belichtungsmesser aus der Fassung bringen?

Dirk
 
Neonröhren mit 50 Herz Frequenz? Wie sieht denn deine Belichtungszeit aus?

Seh grade Belichtungszeit ist 1/50. Geh mal runter auf 1/10 oder so und pass die Iso passend an.
 
Kunstrasen = "Plastikfolie"
Vieleicht irgendwelche Polarisierungseffekte, die den Belichtungsmesser aus der Fassung bringen?
Dirk
Gute Idee, allerdings besteht die Beleuchtung aus Leuchtstoffröhren an der Decke, da wird nicht viel polarisiertes Licht herkommen. Es sei denn, die Grashalme polarisieren. Aber letztlich nicht auszuschließen. DANKE!

"Neonröhren mit 50 Herz Frequenz? Wie sieht denn deine Belichtungszeit aus?"
Das ist ebenfalls eine gute Idee, werde ich probeweise ändern (erst am Montag möglich). Allerdings konnte ich das fast schwarze Bild in der Perspektive immer wiederholen, das wäre schon ein sehr großer Zufall.

@Titanbrecher:
Es wird kein Blitz verwendet, nur schwaches Leuchtstofflampenlicht, ist ja auch nur ein Test. Aber der hat mich sehr verwundert.
 
Hi Knipser!

Miss doch einfach auf ein Referenzobjekt, etwa eine Graukarte, und verwende das Ergebnis der Belichtungsmessung im Manuellen Modus. Vorausgesetzt, die Beleuchtung wird nicht verändert, "stimmt" die Belichtung dann immer.
Je nach Eigenschaften Deiner Objekte kannst Du ja von dem ermittelten Belichtungswert nach oben oder unten abweichen, um helle oder dunkle Strukturen deutlicher hervorzuheben, wenn gewünscht.
Eine Belichtungsautomatik brauchst Du bei nahezu gleichen Objekten und konstanter Beleuchtung jedenfalls nicht.

Greetz^^
Claus
 
Knipser2000; Beide Fotos Blende f/10 schrieb:
Das hat wohl keiner richtig gelesen.

Stell Deine Kamera mal auf ein Stativ und Belichtung auf Blendenautomatik.

Belcitungszeiten >>1/50 ist ein zusätzlicher guter Vorschlag bei Leuchtstoffröhren.

Bastler
 
Welche Form haben die "Grashalme"? Ich vermute, es sind entsprechend geschnittene kleine Folienstücke, die aneinander gereiht werden. Manche Kunststofffolien werden gereckt und haben dadurch ein völlig verändertes Reflexions-/Brechungsverhalten.
Da hilft nur, einen entsprechenden Standort / Aufnahmewinkel wählen.
 
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Tipps und Gedanken!

Ihr habt mir alle schon weitergeholfen.

Ich fasse noch einmal zusammen:
- Die Kamera stand schon auf einem Stativ, gleicher Effekt konnte auch aus Handaufnahmen erzeugt werden
- Kein Blitz
- Zeitautomatik (Av) mit Blende 10 vorgewählt
- maximale Belichtungszeit bei Auto-ISO war auf 1/50 s eingestellt
- Beleuchtung schwach, von der Decke, typische Bürobeleuchtung Leuchtstoffr.

Ergebnis:
Auto-ISO wählt in dem korrekten Fall ISO 4000, im falsch belichteten Fall ISO 400 -> Bild zu dunkel
Einziger Unterschied: leichter Perspektiv-/Positionswechsel (10 cm)

Das Ergebnis war ständig zu wiederholen, wenn die Perspektive nicht wechselte. Ohne vorzugreifen, würde ich sagen, dann fällt die 50-Hertz-Falle aus. Die müsste ja unabhängig von der Position sein
Der Tipp mit der Polarisation gefällt mir noch am besten, kann ich aber erst nächste Woche testen. Ich werde dann mal eine Polfilterfolie vor das Objektiv klemmen und die Folie drehen. Dann müsste sich ein ähnlicher Effekt bereits im Sucherbild ergeben.

Vielen Dank!
 
Welche Form haben die "Grashalme"? Ich vermute, es sind entsprechend geschnittene kleine Folienstücke, die aneinander gereiht werden. Manche Kunststofffolien werden gereckt und haben dadurch ein völlig verändertes Reflexions-/Brechungsverhalten.
Da hilft nur, einen entsprechenden Standort / Aufnahmewinkel wählen.

Genau so ist es!
 
interessant :eek:

Da muß die Meßmimick aber arg verwirrt werden:ugly:

Bei Echtrasen hätte ich 'mitbieten' können, helle Säume um meinen eigenen Schatten bei Sonne von hinten.
(Neinnein, kein Heiligenschein:angel:)

Vermutlich ein optischer Effekt bei ~0° Reflektion. Wenn die Kunstrasen so gut vom Original abgeguckt haben, Respekt.
 
Zuersteinmal: Lass doch bitte bei deinen nächsten Beispielbildern die EXIF-Daten drin, dann muss man nicht ständig nach allem fragen, bzw. musst du nicht alles dazuschreiben.

Zu den Bildern:
Welche Messmethode wurde benutzt?
Warum Zeitautomatik und warum Auto-Iso?

Pack die Kamera aufs Stativ, stell die Messmethode auf Spot oder Mittenbetont, den Weißabgleich fest auf Kunstlicht (Röhre), die ISO fest auf 100 und im vollmanuellen Modus bei Blende 10 die erforderliche Belichtungszeit (siehe Belichtungswaage). Fertig.
Wenn dann einmal alles passt, besteht eigentlich keine Möglichkeit mehr, dass dir danach noch irgendwas unvorhersehbares passiert.

Gut, das ist nicht unbedingt die Antwort auf das vermeintliche Rätsel, aber das sollte verhindern, dass dir solche rätselhaften Dinge weiterhin passieren.
Eigentlich ist das SO doch ein ziemliches fischen im Trüben.

EDIT: Als Erklärung könnte vielleicht auch noch Streulicht dienen, das nur bei einem bestimmten Winkel in die Linse fällt und der Kamera vorgaukelt, es wäre hell genug. Wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, decke den Sucher ab wenn Du die Kamera auf dem Stativ hast. Mich würde nicht wundern wenn Du so die Belichtungssteuerung "irritiert" hast.

Wenn die Kamera nämlich Licht sieht, das von "hinten" in den Sucher einfällt wird sie dieses in die Messung mit einbeziehen.
 
Übrigens, decke den Sucher ab wenn Du die Kamera auf dem Stativ hast. Mich würde nicht wundern wenn Du so die Belichtungssteuerung "irritiert" hast.

Wenn die Kamera nämlich Licht sieht, das von "hinten" in den Sucher einfällt wird sie dieses in die Messung mit einbeziehen.
Gut, dass Du mich daran erinnerst, hätte ich vergessen. Möglich ist das auch noch.
Wir hatten bei uns im Labor bei dem schönen Sonnenscheinwetter leider noch keine Lichtsituation wie letztens.
 
Übrigens, decke den Sucher ab wenn Du die Kamera auf dem Stativ hast. Mich würde nicht wundern wenn Du so die Belichtungssteuerung "irritiert" hast.

Wenn die Kamera nämlich Licht sieht, das von "hinten" in den Sucher einfällt wird sie dieses in die Messung mit einbeziehen.

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Insbesondere wenn man nach unten fotografiert und nicht durch den Sucher guckt oder ihn abdeckt, sorgt das zusätzliche Licht, dass durch den Sucher in die Kamera kommt, oft für falsche Belichtungen. Ich denke, dass das in diesem Fall der Grund für die dunklen Bilder sein sollte. Alternativ kannst du auch vorher in den LiveView-Modus gehen. Dann klappt der Spiegel hoch und du solltest keine Probleme mit dem Licht im Sucher mehr haben.
 
... und wie wärs mit dem guten altmodischen Handbelichtungsmesser ?

H
 
So, habe die Lösung des Rätsels!
Es ging ja nicht darum: Wie fotografiere ich künstliche Grashalme oder sonstiges Stillleben - Dass man ein Stativ benutzt, Weißabgleich etc. macht, alles klaro, aber... ich will Euch nicht weiter auf die Folter spannen:

schubbser und Abdrücker haben das Rätsel gelöst!

Ich konnte leider erst jetzt den Versuch wiederholen, und es war tatsächlich die spärliche Leuchtstofflampenbeleuchtung, die unter einem ganz bestimmten Winkel durch den Sucher auf die Belichtungssensoren gefallen ist. Durch Abdecken des Sucherokulars wird die richtige Belichtung gemessen.
Tausendmal schon gelesen, aber im richtigen Moment doch vergessen - grrrr. War doch nichts mit meiner Vermutung, dass ein bestimmtes Muster erkannt wird und die Kamera verwirrt.

Ich danke allen für die Mitsuche!

Grüße
Knipser2000
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten