• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Foto-Potpourri von UWAFOT

Auch an, wie oft formuliert, quasi fotografisch abgegrasten Orten wie hier Madeira,
lohnt es sich ausserhalb der "must have" Bereiche umzusehen und etwas neues zu wagen.
Diese Einlagerung steht senkrecht an einer Klippe über einem breiten Strand mit sehr groben Kieselsteinen.
Dimension: ca 60-80cm breit und insgesamt sicher 10-15m hoch (nur ein Ausschnitt hier).

madeira_20250324_Z619_dslr.png

sehr toll, genauso gefällt mir sehr

Danke Euch. Ja, ausgetretene Pfade sollte man verlassen um neues zu entdecken.
So wie auch im nächsten Bild.
Das ist an der selben Wand, ums Eck herum, entstanden.
Es führt ein uralter Pfad an der Steilwand entlang. Meistens in Stein geschlagen, Stellen mit Beton ausgeglichen, weite Strecken vom Meer bereits getilgt. So wie an dieser Stelle, wo ich umkehrte. Nur bei Ebbe begehbar und bei steigendem Wasser kein Rückzug möglich. Ich konnte es nicht ganz erkunden, dürfte aber so etwa 500-600 lang dem Fels folgen, bin etwa 200m weit gekommen. Algen machen die abschüssigen Felsen glitschig. Manchmal sind es nur 1,50m zwischen Wand un Wasser.
Trotzdem mal etwas anderes, ein echt toller Ausblick auf Meer und Steilwand.
madeira_20250324_Z638-dslr.png

Schönes Bild. Aber ich hätte mich da wahrscheinlich nicht hingetraut. :eek: Eine "falsche" Welle und man ist wohl weg. Und der Ozean kann unberechenbar sein. Das Wetter sieht auch nicht gerade sonnig und windstill aus.

Schönes Bild. Aber ich hätte mich da wahrscheinlich nicht hingetraut. :eek: Eine "falsche" Welle und man ist wohl weg. Und der Ozean kann unberechenbar sein. Das Wetter sieht auch nicht gerade sonnig und windstill aus.
Da hast Du recht. Man sollte die gesamte Lage schon gut einschätzen können. Das Meer war verhältnismässig ruhig und schwappte nur leicht. Trotzdem kann ein dicker Pott draussen beim Vorbeifahren eine ungeplante Welle werfen. Das Wetter war leicht bewölkt jedoch ohne Wind oder Regen. Viel wichtiger war die Trittsicherheit und das Beurteilen jedes Aufsetzen des Fußes. Am Besten geht das auf den Kalkkrusten der Seepockenreste die zu Millionen am Fels leben und bei Ebbe frei sind. Die grünen Algenflächen hatten keinen nennenswerten Unterschied zu "Schmierseife auf nassen Brettern" 😂 .
Ich ziehe auf schwierigen Pfaden oft ein Stativbein aus und nutze das Stativ als Balancehilfe wie einen Gehstock zum Abstützen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten