• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto-Potpourri von UWAFOT

Danke für die Erklärung zum Bild 2012 (y)(y)

Auch 2014 gefällt mir sehr gut ! Der Wasserfall strahlt eine gewaltige Dynamik und Kraft aus.

Die nachfolgenden Bilder finde ich ebenfalls Klasse, wenn auch die Bildkritik von Pippilotta seine Berechtigung hat. Aber ist nicht genau das das Schöne an unserem Hobby ?? Die Vielfalt der Gestaltung kann an die persönlichen Bedürfnisse und Geschmäcker angepasst werden.
 
Mir gefallen alle 4 Fotos sehr gut. Schöne pastellige Farben und das ansprechende Motiv mal aus verschiedenen Blickwinkeln gezeigt. (y)
Das letzte ist fast ein Gemälde und wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es mein Favourit. Perfekte Aufteilung, schöne Linien und einfach wunderbar zarte Töne. Ich kann mich richtig darin verlieren... :)
 
Mir gefallen alle 4 Fotos sehr gut. Schöne pastellige Farben und das ansprechende Motiv mal aus verschiedenen Blickwinkeln gezeigt. (y)
Das letzte ist fast ein Gemälde und wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es mein Favourit. Perfekte Aufteilung, schöne Linien und einfach wunderbar zarte Töne. Ich kann mich richtig darin verlieren... :)
Hallo Andrea, auch Dir danke für Deine Einschätzung!
 
Ich gehe mal in mein Archiv wühlen....
Da sind ja immer noch Aufnahmen von 2012 die darauf warten betrachtet zu werden.

Aus einer gewissen Perspektive sehen diese Steinformationen aus, wie eine Gruppe die auf etwas wartet....

Hole in the Rock Road, USA 2012
USA_2012-10-12_1784_dslr.jpg
 
Hier mein Auftaktbild vom 01. Januar 2022 abends nach Sonnenuntergang.
Ich liebe dieses Lichtspiel des vom Abendhimmel reflektierten Sonnenlichts kurz vor der endgültigen Dunkelheit. Besonders wenn ich Kiefern finde, deren rötliche glatte Rinde das ganze Lichtspiel noch spiegelt.

kipfenberg_20220101_N058_dslr.jpg

kipfenberg_20220101_N045_dslr.jpg
 
Beim vorletzten Bild sind mir zu viele andere Lichtquellen zu sehen und der in den Himmel hineinragende Ast ist für mich auch nicht stimmig.

Dafür gefällt mir das letzte Bild um so mehr.

Sehr schöne Stimmung wird da im Bild erzeugt und ich schau mir das Bild mit Freude und einem Lächeln an...(y)

Grüße Dago
 
Hallo Dago,
das mit dem Ast (Baum) ist anders nicht umsetzbar, da man keine höhere Aufnahmeposition erreichen konnte. Mich stört das ganze nicht so. Das gleiche bei den Dorf-Lichtern. Sie lassen sich nicht vermeiden, also habe ich absichtlich eine Fahrzeugspur mit reingenommen um ihnen einen Bezug zu geben.

Am WE war ich Oberbayern um bei -6,5°C meinen neuen Schlafsack zu testen.
Offiziell geht der im Komfortbereich bis -12° und Extrem bis -31°. Was soll ich sagen, ich musste den Reißverschluß offen lassen und ihn als Decke nutzen sonst wäre das eine Ein-Personen-Sauna :lol:

Am nächsten Tag entstand das Bild (nicht am Schlafplatz (!!!) )
oberbayern_20220109_N153-dslr.jpg
 
Ich danke Euch.

Von dem Ausflug habe ich noch mehr:

Abendlicht mit Rim-Glow.
Diese Struktur und Dreidimensionalität bei dem Streiflicht haben mich fasziniert.
oberbayern_20220108_N024-dslr.jpg

Und als Panorama
oberbayern_20220108_N025-Pano.jpg

PS: Die Aufnahmebedingungen waren maximale Anstrengung. Beide Fotos entstanden auf einem Wanderparkplatz am Ortseingang.
In den Minuten des richtigen Lichts einen Halteplatz zu finden am Wochenende grenzt an Wahnsinn.
Und, ich musste also tatsächlich aussteigen und ums Auto herum gehen um das Stativ aufzubauen :devilish: :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am WE war ich Oberbayern um bei -6,5°C meinen neuen Schlafsack zu testen.
Offiziell geht der im Komfortbereich bis -12° und Extrem bis -31°. Was soll ich sagen, ich musste den Reißverschluß offen lassen und ihn als Decke nutzen sonst wäre das eine Ein-Personen-Sauna :lol:

Ohh, da fällt mir grad ein, dass ich mich auch mal um die Schlafsackfrage kümmern müsste. Ich friere ja schon im Sommer in meinem, krass, was da bei deiner Neuerwerbung so geht.... (Oder du bist viel krasser im Nehmen als ich :D, auch gut möglich :lol:)

Die Dramatik in den Wolken beim Bild ist spektakulär. Super, dass du so eher unscheinbare Motive gekonnt in Szene setzt.


PS: Die Aufnahmebedingungen waren maximale Anstrengung. Beide Fotos entstanden auf einem Wanderparkplatz am Ortseingang.
In den Minuten des richtigen Lichts einen Halteplatz zu finden am Wochenende grenzt an Wahnsinn.
Und, ich musste also tatsächlich aussteigen und ums Auto herum gehen um das Stativ aufzubauen :devilish: :lol::lol::lol:

Respekt vor der Leistung (y):lol: Wäre nur noch zu toppen mit ein paar sleep-by-shots aus dem neuen Schlafsack :lol: Die Bergkette ist aber imposant, vor allem natürlich der Berg im ersten Bild. Da passt das zarte Morgenlicht ja toll zur sonst kühlen Stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, da fällt mir grad ein, dass ich mich auch mal um die Schlafsackfrage kümmern müsste.
Ist ein Marmot Helium (pure Daune), nur 1050gr in der long Ausführung, war ein Auslaufmodell und stark herabgesetzt. Derzeit habe ich den Marmot "Never Summer" gesehen mit -42°C Extrembereich fürs schlappe 220 Öcken allerdings 450gr schwerer.
Wäre nur noch zu toppen mit ein paar sleep-by-shots aus dem neuen Schlafsack :lol:
Im Instagram Style aus der Einstiegsöffnung heraus fotografiert :lol::lol: (y)
Die Bergkette ist aber imposant, vor allem natürlich der Berg im ersten Bild. Da passt das zarte Morgenlicht ja toll zur sonst kühlen Stimmung.
Die Aufnahmen entstanden direkt hintereinander, praktisch ist das erste Motiv auch im Panorama rechts. Das Originalpanorama hat 15k Pixel in der Breite, das kommt bei 1200px Forumsformat nicht rüber.
Ist übrigens das letzte Abendstreiflicht, kein Morgenlicht. Sonst wäre es ja wieder eine Anstrengung mehr gewesen :rolleyes: :lol:
 
Wenn man mit Tourenski auch dann noch am Berg sein kann, wenn die Lifte Feierabend haben und die Massen abgezogen sind, dann eröffnen sich traumhafte Momente.
Einziger Nachteil: Abfahrt im Mondlicht. Klingt furchtbar romantisch, aber es macht die Bodenunebenheiten etwas schwer erkennbar und sorgt für manche Überraschung.

N_20220212_Z052_dslr.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten