• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Foto / Ordner verschieben in Lightroom 5

Elf

Themenersteller
Hallo,
seit gestern habe ich aus mir nicht erkennbaren Gründen das Problem, dass ich Bilder nicht verschieben kann.
Im Detail: Ich wollte markierte Bilder aus einem Ordner in eine Sammlung verschieben. Also, alle ausgewählt und dann mit der Maus in die Sammlung ziehen wollen. Beim Klick auf die ausgewählten Bilder wurde dann aber nur noch ein Bild ausgewählt und ein Verschieben war nicht möglich. Dann habe ich das selbe Spiel spaßeshalber in einem x-beliebigen anderen Ordner gemacht, zuerst ging es, aber nach ein paar Sekunden war auch in diesem Ordner ein verschieben einzelner Bilder oder mehrerer ausgewählter Bilder nicht mehr möglich. Danach habe ich festgestellt, dass auch ein Verschieben von Bildern in andere Ordner auf der Festplatte und nicht in Sammlungen ebenfalls nicht funktioniert.

Hat irgendwer eine Idee, das ist nämlich extrem nervig. Ein Workaround für das Thema mit den Sammlungen ist es, dass die markierten Bilder alle ausgewählt werden und ich die gewünschte Sammlung als Zielsammlung definiere und die Bilder dann per rechtsklick dorthin eingruppiere. Das hilft mir aber nicht beim Verschieben von Bildern in andere Ordner.

Es wäre klasse wenn mir jemand sagt wo der Fehler liegt, denn bislang ging das alles immer einwandfrei :(

Geht mir ähnlich aber schon seit längerer zeit und schleichend bzw. alterierend.

Angefangen hats mit Sammlungen, also das drag and drop in Sammlungen hinein. Seit neustem sinds auch Dateiaktionen per Drag & Drop.

Ich behelfe mir durch selektieren der zu verschiebenden oder kopierenden Dateien, dann rechtsklcik auf den Zielordner und dort "markierte Dateien verschieben / hinzufügen / ...".

Seltsamerweise gibts aber auch tage an denen alles einwandfrei per drag & Drop funktioniert.

Tscha, da kommt wieder die alte Weisheit auf:

Computer sind dafür da uns die Arnbeit zu machen die wir ohne sie nicht hätten-

In dem Sinne

Liebe Gruesse aus Wiesbaden

Axel

Ich hatte das Problem auch mal, bis ich darauf gekommen bin, dass die Bilder in der Übersicht nicht am Rahmen "anfassen" darf, sondern in das kleine Bild klicken muss.

JollyJudge schrieb:
Ich hatte das Problem auch mal, bis ich darauf gekommen bin, dass die Bilder in der Übersicht nicht am Rahmen "anfassen" darf, sondern in das kleine Bild klicken muss.
Wenn es das ist, wäre es ja ein selten dämliches Ding, würde aber erklären warum es mal klappt und mal nicht. Wird heute Abend gleich getestet.

Richtig. Das wird auch die Lösung sein.

Sinn: Es gibt zwei Auswahlstufen. Einmal das Bild, das angezeigt wird, und dann die Menge der ausgewählten Bilder. Wählt man mehrere Bilder aus und möchte dann von einem speziellen Bild die Metadaten auf die anderen Bilder übertragen, so klickt man in das innere Fenster (also aufs Bild) und nicht auf den Rahmen. Bei einem Klick auf den Rahmen wird die Auswahl komplett aufgehoben. Klickt man in die Bilder rein, bleibt die Auswahl bestehen. (so sieht kann man auch bei bestehender Auswahl nochmal Bilder am 2. Monitor groß anzeigen)

Dadurch, dass beim Klick in den Rahmen die Auswahl aufgehoben wird, kann man so die Bilder auch nicht verschieben.

Ja, es war genau das :D
Danke euch allen für die schnelle Hilfe, das war etwas, auf das ich sonst nie gekommen wäre! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten