• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Foto-Nummer

sandraf

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen eine Canon 40d und habe eine Frage.
Und zwar zählt mir die camera die Bilder nur bis 999 und fängt dann wieder bei 001 an.

Bei meiner alten 20d war es so, dass sie bis 9.999 gezäht hat und dann wieder bei 0001 angefangen hat, was mir viel besser gefallen hat, da ich nun ständig neue Ordner anlegen muß, weil sich die Datei-Nummern oft wiederholen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es umändern kann?

LG
Sandra

Hallo Sandra,

bei meiner 40D steht die "Datei-Nummer" auf Reihenaufnahme. Damit nummeriert die Kamera auch bis 9999 und fängt dann wieder bei 0 an.

Klaus

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen eine Canon 40d und habe eine Frage.
Und zwar zählt mir die camera die Bilder nur bis 999 und fängt dann wieder bei 001 an.

Bei meiner alten 20d war es so, dass sie bis 9.999 gezäht hat und dann wieder bei 0001 angefangen hat, was mir viel besser gefallen hat, da ich nun ständig neue Ordner anlegen muß, weil sich die Datei-Nummern oft wiederholen.

LG
Sandra

ich speichere meine Sessions stets in Ordner ab, darin befinden sich entweder bis zu 24 oder bis zu 36/48 Fotos, heuer sieht das so aus

# 11059 01-24
# 11060 01-36
# 11061 01-48

dabei steht 11 für '11, also 2011

wird in DPP umbenannt, das geht ausgezeichnet und und es ist ausreichend für viele tausend Fotos.

abacus

Am einfachsten die Dateien automatisiert umbenennen (z.B. mit DPP) - beim Schema:

Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute-Sekunde
JJJJ-MM-DD-hh-mm-ss

gibt es absolut keine Wiederholungen...

So halte ich dies bereits seit Jahren und synchronisiere auf diese Weise nebenbei die Bilder aus mehreren Kameras.

Man sollte bei Verwendung mehrerer Kameras auf eine exakte (identische) Uhrzeit an allen Kameras achten. Hat man dies vergessen, so ist es hilfreich, wenn man einfach mit jeder Kamera ein Bild von der selben Uhr anfertigt (interessant ist nur der Zeitversatz zwischen Uhr und jeweiliger Kamera).
So kann man die Zeitdifferenzen vor dem Umbenennen mit (diversen) ExifTools korrigieren, damit die Bildfolge trotzdem in eine chronologisch zutreffende Reihenfolge kommt...

Ihr habt schon gelesen, dass es um die Nummerierung in der Kamera und nicht später auf dem Rechner geht? Da mache ich das auch anders ...

Ihr habt schon gelesen, dass es um die Nummerierung in der Kamera und nicht später auf dem Rechner geht? Da mache ich das auch anders ...

Sie schrieb: "da ich nun ständig neue Ordner anlegen muß, weil sich die Datei-Nummern oft wiederholen."

Das bedeutet für mich, daß sie die Ordner von Hand anlegt. Da die Kamera neue Ordner selbständig erzeugt, leite ich davon ab, daß sie von der Archivierung/Speicherung am PC/Mac... spricht...

Danke euch.
Es geht um die Bildernummern auf dem Rechner.

Ich habe das jetzt mal auf Reihenaufnahme umgestellt und hoffe, dass die Bilder bis 9999 durchnummeriert werden.
Hatte es bis jetzt auf auto reset gehabt. Ich hoffe, dass es jetzt klappt.

Welche Einstellung meine alte 20d hatte weiß ich gar nicht und kann es leider nicht mehr überprüfen, da sie kaputt ist.
Meine 20d hat aber auf jeden Fall bis 9999 durchnummeriert was ich klasse fand.

LG
Sandra

Hallo zusammen

Auf der Kamera ist es mir total wurscht, was die für Dateinamen nimmt. Beim Import in Lightroom werden die Dateien per Import schematisch umbenannt; so mach ich es:

Kommerzielle Aifträge:

[Kundennummer]_[Auftragsnummer]_[Bildnummer]
10251_0_0065.cr2

Private Aufnahmen:

[JJJJMMTT]_[ev Platzhalter]_[Bildnummer]
20110411_StadtTourBasel_088.cr2

Grüsse Oliver

PS: Fast wichtiger als die Nummerierung ist für mich dei Indizierung mittels Schlüsselwörter, damit man die Bilder der Stadttour Basel auch wieder findet =) Vorallem im privaten Chaos ;) Geschäftlich ist jedes Bild so einfach auszumachen.

Ganz doofe Frage, wo stell ich das denn ein in DPP und kann man da auch Schlüsselwörter einsetzten, wie Oliver_A beschreibt? Das wäre nämlich super, denn mittlerweile suche ich mich auch doof und dämlich...

Ganz doofe Frage, wo stell ich das denn ein in DPP und kann man da auch Schlüsselwörter einsetzten, wie Oliver_A beschreibt? Das wäre nämlich super, denn mittlerweile suche ich mich auch doof und dämlich...

... ist relativ einfach ...

Du kannst in der Ansicht Ordner die Fotos so anordnen wie Du möchtest, einfach drag and drop,
dann "Alles markieren", dann
"Extras" und dort "Umbennenen-Werkzeug starten" oder [Alt+R] und unter

"Dateiname" den Praefix wie etwa >JJNNN eingeben,
"Grundeinstellung" - An Hauptfenster anpassen
"Formateinstellungen/Sequenznummer" auf "01"

und "Ausführen"

=> erledigt

abacus

zählt mir die camera die Bilder nur bis 999 und fängt dann wieder bei 001 an.

da ich nun ständig neue Ordner anlegen muß, weil sich die Datei-Nummern oft wiederholen.

Hallo Sandra,

am besten die Speicherkarte entnehmen und in einen Kartenleser stecken.
Du hast dann im Zoombrowser beim Herunterladen die Möglichkeit den Dateinamen vorzugeben, dabei ist es egal wie die Kamera selbst die Nummer vergeben hat.

Wir haben für uns die besten Erfahrungen zum Archivieren gemacht mit der Art:
2011IMG_12345.jpg

Im Detail haben wir das hier beschrieben <klick>
Bitte das sich öffnende Hinweisfenster ganz genau lesen und dann im Inhaltsverzeichnis 2 auf "Canon Zoombrowser" draufklicken.

Viel Spaß weiterhin beim fotografieren und archivieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten