Huhu,
jetzt mal ernsthafte Tipps: Viel machen kannst du nicht, das habe ich selsbt über viele Jahre bei der Zeitung erkennen müssen... Aber einige Ideen:
* Versuche bspw., den Scheck nicht frontal zu fotografieren. Nutze den Scheck, um eine Linie ins Bild zu bringen. Achte dabei aber darauf, dass der Scheck weitestgehend im Schärfebereich liegt - mache so ein Bild NICHT mit Offenblende. Postiere die Akteure dazu irgendwie geeignet.
* Klemme dem Empfänger den Riesenscheck lesbar unter den Arm und lasse ihn die Hand des Gönners schütteln (formuliere das aber anders vor Ort

) Falls noch 17 weitere Beteiligte aufs Bild wollen, postiere sie alle im Hintergrund.
* Falls kleine süße Kinder rumlaufen - hole 1-2 weiter nach vorn, postiere den Rest der Kackbratzen mit den zwei Verantwortlichen Scheckheinis in der Miitte etwas weiter hinten. Du kannst die Blagen auch die Hände hoch werfen und kreischen lassen...
*Falls bereits klar ist, in was mit der Kohle investiert werden soll - bringe das mit ins Bild (z.B. eben das alte Gerätehaus, das ausgetauscht wird).
* Achte (leider) darauf, dass die wichigsten Akteure auf dem Bild sind. ABer Achtung: Vor Ort ist plötzlich auch die Oma des Neffen vom Bruder des Kindergärtners auch für alle wichtig. DU bist der Dirigent - du stellst das Bild. Mache klare, laute Ansagen. Lasse dir da von keinem reinquatschen. Unverbesserlichen Ratgebern habe ich früher gern die DSLR in die Hand gedrückt undd mich zum Scheck gestellt...

(Spaß)
Viel Spaß
Grüße