• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Foto Gutscheinübergabe

berserkergnom

Themenersteller
Ich soll in unserem Kindergarten eine Gutscheinübergabe fotografieren. Es ist eine Spende für ein neues Gerätehaus, es soll ganz klassisch so ein großer Gutschein symbolisch übergeben werden. Es werden ca. 5 Personen auf dem Bild sein plus 2 Kinder. Aus diversen Zeitungen kenne ich ja solche Bilder, die in der Regel total langweilig aussehen. :p Hat jemand vielleicht ein paar Tipps, wie ich das anregender gestalten kann? evtl. auch mit Beispielfoto?

Naja sowas ist eben n relativ langweiliges Pressefoto.
Wie wärs mit Pyrotechnik und/oder Cheerleadern im Hintergrund? :ugly:

Ich würde es in PS freistellen,und als Hintergrund einen Lavaspeienden Vulkan einfügen,so bekommt der Momebt etwas pep ;-)

Alternativ,versuch das langweilige Bild ( das es für den Betrachter hinterher so oder so wird ) aufzupeppen mit einem Polaroid-Effekt.

Google mal nach PS + Polaroid-Effekt,entweder eine kleine Fotoserie,die einzelnen Polaroids dann in einem großen Bild einfügen,oder ein Bild aus Polaroids erstellen,hab das erst vor ein paar Tagen gelesen und mich selbst mal daran versucht,nicht sonderlich toll geworden,aber mein Ausgangsbild ist auch nicht der Hit wenn man es im Original sieht :D

mfG

Huhu,

jetzt mal ernsthafte Tipps: Viel machen kannst du nicht, das habe ich selsbt über viele Jahre bei der Zeitung erkennen müssen... Aber einige Ideen:

* Versuche bspw., den Scheck nicht frontal zu fotografieren. Nutze den Scheck, um eine Linie ins Bild zu bringen. Achte dabei aber darauf, dass der Scheck weitestgehend im Schärfebereich liegt - mache so ein Bild NICHT mit Offenblende. Postiere die Akteure dazu irgendwie geeignet.
* Klemme dem Empfänger den Riesenscheck lesbar unter den Arm und lasse ihn die Hand des Gönners schütteln (formuliere das aber anders vor Ort ;)) Falls noch 17 weitere Beteiligte aufs Bild wollen, postiere sie alle im Hintergrund.
* Falls kleine süße Kinder rumlaufen - hole 1-2 weiter nach vorn, postiere den Rest der Kackbratzen mit den zwei Verantwortlichen Scheckheinis in der Miitte etwas weiter hinten. Du kannst die Blagen auch die Hände hoch werfen und kreischen lassen...
*Falls bereits klar ist, in was mit der Kohle investiert werden soll - bringe das mit ins Bild (z.B. eben das alte Gerätehaus, das ausgetauscht wird).
* Achte (leider) darauf, dass die wichigsten Akteure auf dem Bild sind. ABer Achtung: Vor Ort ist plötzlich auch die Oma des Neffen vom Bruder des Kindergärtners auch für alle wichtig. DU bist der Dirigent - du stellst das Bild. Mache klare, laute Ansagen. Lasse dir da von keinem reinquatschen. Unverbesserlichen Ratgebern habe ich früher gern die DSLR in die Hand gedrückt undd mich zum Scheck gestellt... :evil: (Spaß)

Viel Spaß :D

Grüße

Danke für die (weitestgehend) hilfreichen Tipps :D Der Termin mit dem Pyrotechniker steht, die Genehmigung der Gemeinde ist unterwegs :lol:

Kinder habe ich zur Verfügung, als das passt. Ich denke dass nicht mehr als vier "wichtige" Menschen auf dem Bild sind. Alle weiteren werde ich gerne mit einem Tritt in die Magengegend vertreiben. :lol:

Ich dachte mir, vielleicht lasse ich die Kinder den Scheck halten und ordne die Erwachsenen dahinter an, lasse sie leicht seitlich drehen und vielleicht nimmt einer schonmal ne Schaufel in die Hand oder was weiß ich. Mein Ziel ist, dass ein nur halblangweiliges Bild rauskommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten