• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Foto für Gebäckverpackung - Wieviel Geld verlangen? Neue Bäckerei-Infos S.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sindy

Themenersteller
Also, heute habe ich eine Anfrage einer Frau bekommen. Sie hat ein Foto von mir entdeckt, dass eine Nachtaufnahme meiner Heimatstadt (Markt und Rathaus) zu Weihnachten zeigt.
Sie möchte es für die Verpackung eines erzgebirgischen Teiggebäcks verwenden und fragt auch nach weiteren Bildern. Eines hätte ich auch noch.
Nun wollte ich fragen; soll ich dafür Geld verlangen (denke schon, oder?!) und wieviel?
Ist mir noch nie passiert und bin daher völlig ahnungslos.

LG Sindy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Foto für Gebäckverpackung - Geld dafür verlangen?

Denke kommt auf die Größe des Betriebes / Unternehmens an.

Wenn es eine kleine Bäckerstube ist, die es nur in ihrem Laden verkauft, so als "Familien-unternehmen" dann würde ich persönlich nicht viel verlangen. (also keine 500 ? oder so).

Wenn es ein Großunternehmen ist, bzw. eine Firma, die das ganze groß vermarktet und das ganze weiträumig vertreibt, würd ich doch etwas mehr verlangen.

Wenn Fall 1 zutrifft, vielleicht kannst dich ja einigen, dass evtl. dein Name im Impressum der Verpackung steht (klein logisch) oder du vielleicht regelmäßig kostenlos mal solches Gebäck bekommst (eine Packung / Woche) oder so.

Geben die ihr Gebäck umsonst ab ?

Die Frage ist nur, wie viel kann man nehmen und wie viel würde bezahlt werden.

Dazwischen können Welten liegen. Da ist Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick nötig. ;)

Bilder für Namensnennung ( oder für die Ehre :eek: ) finde ich nicht richtig.

Zu mir kommt auch keiner umsonst Arbeiten nur weil ich jedem erzähle
wie toll die Frau xxx oder der Herr yyy seine Arbeit macht.

Gruss Börnie

.

Hier mal die Anfrage:
" Hallo Frau ...
ich suche nach geeigneten motiven für die verpackung eines weihnachtsstollens und bin dabei auf ihr bild gestoßen. Es gefällt mir sehr sehr gut und würde sich in meinem layout sicher auch sehr gut machen :-)
meinen sie ich dürfte es unter umständen verwenden verwenden?
Fall sie noch mehr fotos zum thema weihnachten/inter im erzgebirge haben wäre ich auch daran sehr interessiert!!!"

Hier mal die Anfrage:
" Hallo Frau ...
ich suche nach geeigneten motiven für die verpackung eines weihnachtsstollens und bin dabei auf ihr bild gestoßen. Es gefällt mir sehr sehr gut und würde sich in meinem layout sicher auch sehr gut machen :-)
meinen sie ich dürfte es unter umständen verwenden verwenden?
Fall sie noch mehr fotos zum thema weihnachten/inter im erzgebirge haben wäre ich auch daran sehr interessiert!!!"

sehr unseriöse Anfrage ;)

das hätte ich aber einmal durch die Rechtschreibprüfung laufen lassen!

ich schreib auch öfter nur klein, aber bei Anfragen immer so wie es gehört, besonders SIE und co

AW: Foto für Gebäckverpackung - Geld dafür verlangen? edit: Wieviel?

Hab ich mir auch gedacht.
Ich denke mal, die wird das für die Bäckerei machen und nicht selbst die Bäckerei "besitzen". So klingt das jedenfalls für mich.

Hm, in der Anfrage steht nichts von Geld. Wenns ne kleine Bäckerei ist und die Frau nett ist, fände ich es angebrachter, als Gegenwert einen Stollen oder sowas anzunehmen. Wenns immer nur um Geld geht ist auch doof. Bei nem größeren Betrieb ist das was anderes, denen geht es ja schließlich auch nur ums Geld, da kannste ruhigen gewissens was verlangen.

Deswegen ja mein Post. Nachfragen und "rausfinden" in welchen Umfang sich das ganze befindet. Ob das ein Familienunternehmen ist oder eine ganze Kette die das in großer Masse produzieren und damit extrem viel Geld verdienen.

Bäckerei Müller die eine Backstube und Verkaufsstube haben (und vielleicht noch nen Wagen, welcher über die Dörfer fährt)

ODER

Bäckerei 28, 29, 30... welche Deutschlandweit 100 oder mehr Verkaufsstellen haben.

Das kommt doch auf die Auflage an. Wenn die 5000 Stollen verkaufen
ist es was anderes, als wenn die Frau einen Stollen privat verschenken will.
Frag die Frau was sie plant.

Lange Rede kurzer Sinn.
Es gibt drei Möglichkeiten!
Erste
Auf jeden Fall Geld verlangen!

Zweite Möglichkeit
Die Honorierung kann auf Lizenzfreier Basis erfolgen.
D.h. die Dame bezahlt einen Betrag ca. 300,- Euro und Du informierst Sie
darüber das Du das Bild auch an andere verkaufen darfst.
Damit wird Sie natürlich nicht einverstanden sein. Falls doch gut für dich,
stelle es in in Bilddatenbank und verkaufe es weiter.
Wenn Sie das alleinige Recht besitzen möchte muss sie mindestens 500,- Euro zahlen.

Dritte Möglichkeit
Lizenzpflichitge Honorierung
Frage Sie über welchen Zeitraum Sie das Bild verwenden möchte (1-2 Jahre oder länger) und ob es noch auf anderen Medien Verwendung finden soll.
Wenn es nur auf der Packung abgebildet werden soll und für Ein Jahr sein soll dann soll Sie dir 300,-Euro bezahlen für zwei Jahre 450,- Euro usw.
Vorteil Du hast weiterhin das Recht am Bild und kannst es nach der Zeit wieder verkaufen.

Voraussetzung das Bild ist wirklich gut.

An deiner Stelle würde ich bei www.gettyimages.de mir die Lizenzmodelle und qualitativ ähnliche Fotos anschauen und daraus einen Preis gestalten. Kannst die Dame auch auf die Preise aus Gettyimages hinweisen.
Du bleibst mit deinem Preis natürlich darunter :D

Versuche herauszufinden wie wichtig ihr das Bild ist, vielleicht bekommst Du auch heraus welchen Umsatz sie mit Ihrem Gepäck pro Jahr macht. Daraus kann man auch einen Preis gestalten. Ich denke Sie weiß genau was so ein Bild kostet und will die Gunst der Unerfahrenheit ausnutzen.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
Eine schöne Sache sich ein bißchen Geld für sein Hobby zu verdienen :top:

lg Danijel

So, hab der Frau jetzt mal von den drei Bildern, die ich für sie hätte eine kleine Vorschau geschickt, in kleiner Größe (350 x 210 und höchsten 30 KB) und Copyright drauf und hab ihr dazu geschrieben, dass wir uns, falls sie sich für eines oder mehrere entscheiden sollte, als nächstes darüber sprechen sollten, ob sie das Copyright (auf Zeit) komplett haben möchte.
Mal schauen.

Die Email-Addi ist jetzt auch keine "Besondere". Mal schauen, ob die überhaupt damit rechnet, dass man dafür was zahlen muss. Wenn sie sie kostenlos haben will, darf sie weitersuchen. Dafür sind mir meine zu schade.

Aber gefragt, in welchen Umfang das ganze ist, hast du nicht oder?

Nein, das mach ich als nächstes. :D

Weihnachtsstollen ??

:confused: :confused: :confused:

So, hab der Frau jetzt mal von den drei Bildern, die ich für sie hätte eine kleine Vorschau geschickt, in kleiner Größe (350 x 210 und höchsten 30 KB) und Copyright drauf und hab ihr dazu geschrieben, dass wir uns, falls sie sich für eines oder mehrere entscheiden sollte, als nächstes darüber sprechen sollten, ob sie das Copyright (auf Zeit) komplett haben möchte.
Mal schauen.

Die Email-Addi ist jetzt auch keine "Besondere". Mal schauen, ob die überhaupt damit rechnet, dass man dafür was zahlen muss. Wenn sie sie kostenlos haben will, darf sie weitersuchen. Dafür sind mir meine zu schade.

Kannst Du mir mal bitte auch so ein Bildchen zuschicken an info@levimedia.de
würde mich mal interessieren.

lg Danijel

Heute kam das:
"hallo,

vielen vielen dank für die fotos. sie sind wirklich schön. ich würde sie mal ins layout einbauen und dem bäcker präsentieren. ich melde mich sobald ich mit ihm gesprochen habe."

Ist das okay so? Ich meine, wirklich was anfangen, im Sinne von "sie nimmt die Bilder, sagt zu mir aber, sie nimmt sie nicht" kann sie ja nicht - da sie ja qualitativ "schlecht" sind, durchs verkleinern.

@Foto: Was für ein Bildchen? Das von der Stadt?
Darf ich fragen wofür?! :D

@Eggett: Weihnachtsstollen ist ein Gebäck aus dem Erzgebirge oder Umgebung. Gibt auch den Dresdner Christstollen. Kennste nicht?!

@Eggett: Weihnachtsstollen ist ein Gebäck aus dem Erzgebirge oder Umgebung. Gibt auch den Dresdner Christstollen. Kennste nicht?!

Doch, natürlich. Aber kuck mal auf den Kalender ... :ugly:

Was ein Weihnachtsstollen ist, wird er sicherlich wissen, nur ist es irgendwie in "Deutschland" eher bekannt, dass man es zur Weihnachtszeit kauft und isst. Und nicht im Frühjahr oder Sommer. Oder findest du sowas dann im Supermarkt im Sommer?

Gibts das überhaupt im Supermarkt? :confused:
Also, die macht ja ein Layout für die Verpackung und wenn ich richtig informiert bin geht die Stollenproduktion im September los. Naja, der wird wohl jetzt jemand fürs Layout engagiert haben, dann müssen die Kartons noch hergestellt werden, ... naja und der September kommt doch schneller als man denkt. :D
Ist ja auch Wurst, darum gehts ja jetzt nicht. :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten