• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Foto entgültig löschen, LR 5

• Themenersteller Themenersteller Gast_366312
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_366312

Guest
Hi,

irgendwie bin ich matschig auf dem Auge. Wenn ich ein schon importiertes Fotos in der Bilbliothek ablehne und dann sage "Foto löschen" wird es nur aus dem Katalog genommen aber nicht von der HDD gelöscht. Ein Button "entgültig vom Datenträger löschen" finde ich nicht.

Weiß jmd Rat?

Rechtsklick - Foto löschen - dann kommt ein Dialog in dem du "vom Datenträger löschen" kannst :)

nein eben nicht. Ich hab diesen Dialog nicht. Bei mir kann ich über die Menüleiste "abgelehnte Fotos löschen" halt löschen, aber nicht vom Datenträger. Hää?

Probier mal den Fingerbrecher-Shortcut Strg + Alt + Umschalt + Rücktaste (oder Del?/Entf?) bzw. Befehl + Wahl + Umschalt + Rückschritttaste (für Mac).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist die eine Möglichkeit. Alternativ kannst du das Bild auch aus dem Ordner (innerhalb von Lightroom in dem entsprechenden Bereich der Bibliothek) per Löschtaste oder Menü löschen; dann kommt ebenfalls ein Dialog, der dich fragt, ob du das Bild ganz löschen willst.

Wenn du mehrere Fotos löschen willst, ist der Menüpunkt "Foto – Abgelehnte Fotos löschen" hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du die Entf-Taste (Del-Taste) oder aufm Apple womöglich die Backspace-Taste betätigst?

Zu lahm. :o

Wenn du mehrere Fotos löschen willst, ist der Menüpunkt "Foto – Abgelehnte Fotos löschen" hilfreich.

Und genau das funktioniert nicht. Ich bekomme die Meldung "abgelehnte Fotos aus Lightroom löschen" sage ja, aus dem Katalog raus aber auf der Festplatte noch vorhanden.

Habe selbst noch LR4, aber dort gibt es Unterschiede im Löschdialog, je nachdem ob du in der Ordneransicht oder in einer Sammlung löschst. Hilft das hier ggf. auch?

Löschst Du auch wirklich die direkten Fotos oder nur eine virtuelle Kopie? Bei der virtuellen Kopie erscheint nur die Meldung, ob man diese löschen wolle und hat keine Auswirkung auf die Datei selbst.
In Sammlungen wird auch nur gefragt, ob man das Bild aus der Sammlung löschen wolle. Hier bleibt die Datei ebenfalls unangetastet.

gerade eben hat es funktioniert, ich glau ich weiss wo der Fehler liegt. Meld mich!

Nö, geht nicht. Die Pfade stimmen alle, Bilder sind als abgelehnt markiert und werden nur aus Lightroom entfernt. Ich kann den Fehler nicht finden. Vielleicht ein Bug, ich werde die Bilder erstmal lassen und mit der finalen neuen Version es nochmal probieren.

Shicce

Wenn Du das machst bist Du in einer Sammlung oder in Ordnern?

Ich denke dort liegt das Problem oder?

Ahh, das ist es also. Ich bin in der Sammlung und bin davon ausgegangen das ich auch aus der Sammlung direkt auch die Masterbilder löschen kann. Ging das in LR3? Ich hab lange mit LR3 gearbeitet und immer direkt löschen können. Zu Hause hab ich LR4, das muss ich mal testen, dieses Phänomen ist mir nur in LR5 begegnet.

Im Workflow, auch wenn er wohl nicht optimal ist, importiere ich immer alle Bilder von der Karte in einen Ordner, erstelle eine Sammlung gleichen Namens und bewerte die Sammlung dann oder lehne ab. Am Ende lösche ich die abgelehnten und gehe mit den Bewerteten in die Entwicklung wo ich detailierter gucke, ggf. auch noch ablehne und lösche.
Das ich zurück in den Ordner muss war bislang nicht der Fall. Oder ich hab bis dato noch nie ein Bild echt glöscht :D

lach, ich surfe gerade durch die Ordner....und finde viele Leichen...na ja, nun hab ich mich vom Voll-DAU zum DAU weiterentwickelt...

Gruß & Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten