• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Forumstele vs. TAMRON AF 70-300 F/4-5.6 LD Macro 1:2 ??

lieblingsonkel

Themenersteller
Moin Freunde,

auf die Gefahr hin, mir selbst die gesamte Gemeinde auf den Hals zu hetzen.... ;)

Man ist ja irgendwie immer geneigt, es der Meute gleich zu tun...und bevor ich jetzt mein TAMRON unberechtigterweise bei ebay verscherbel und mir auch das Forumstele "SIGMA" zulege:

Kann mir jemand mal erklären, ob und wenn dann welche qualitativen Unterschiede es gibt... :confused:

Irgendwo im Forum gab's mal einen Link zu einem Objetivtest, in dem beide gar nicht sooooo weit auseinanderlagen und in 2001 haben beide m.E. im "Foto-Magazin" (?) ein "sehr gut" erhalten.

Rein subjektiv bin ich eigentlich mit dem TAMRON bisher zufrieden und schiebe die Schuld für gelegentliche Unterbelichtungen und Unschärfen noch meiner eigenen Unfähigkeit zu... :o

Hat zufällig jemand beide oder einen Hinweis auf einen direkten Vergleich?

Hab keinen Vergleich, aber in derselben Preisklasse einen Neukauf anzustreben ist (außer man hat eine wirkliche Gurke erwischt) unsinnig, Die Fertigungstoleranzen sind bei den Herstellern oft größer als die Unterschiede zu anderen Herstllern (siehe völlig unterschiedlich ausfallende Vergleichstests zwischen dem Canon 75-300 und dem SIgma 70-300). Zudem heißt es noch lange nicht, wenn ein Objektiv in einem bestimmten Bereich etwas besser ist als ein anderes, daß dies auf andere Brennweiten/Focus/Blenden-Bereiche übertragbar ist. Und dann ist noch die Frage, ob du eventuell vorhandene Unterschiede überhaupt bemerkst.
Das Forentele ist übrigens vor allem deshalb ein Forentele, weil es brauchbare QUalität zu relativ niedrigem Preis bietet UND es sich ganz zu Beginn ein paar gekauft hatten und es immer wieder weiterempfohlen haben ... meist ohne jemals verglichen zu haben zu anderen Optiken dieses Preisbereichs. Es ist icherlich zu dem Preis kein schlechtes Objektiv, aber auch nicht so toll, als daß man zwangsläufig direkt nachdenken müßte ein vorhandenes zu verkaufen und zu wechseln - nur weil in diesem Forum eine ganze Menge User damit recht zufrieden sind.

@Odin

...eigentlich denke ich auch so... manchmal sollte man wohl doch besser aufhören zu lesen, wenn man erstaml halbwegs zufrieden ist und die Zeit lieber mit Üben verbringen...

Danke erstmal für die schnelle Bestätigung!!! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten