• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

ForumsTele + Nahlinse (+4)

hasi

Themenersteller
Hallo,

habe derzeit die Gelegenheit, eine Nahlinse (von Heliopan) zu testen.

Leider kann ich diese Nahlinse NICHT an das Forumtele anbringen, da es furchtbare Ergebnisse liefert.
Alles ist mit einem komischen Schleier überzogen. Ausserdem sind im Sucher diverse "Rillen" erkennbar.

An der Linse kann es nicht liegen, da auf dem Kit-Objektiv aufgebracht, diese Effekte nicht auftreten.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich würde die Linse gerne Kaufen, zumal sie (vom Druchmesser) auf beide Objektive passt, aber ...

Bei Canon gibt es auch zwei Nahlinsen. Eine für kurze Brennweiten (250D) und eine für lange (500D). Vermutlich hast Du das Gleiche Problem.

-Zahni

Für das Forumstele solltest du höchstens ein Nahlinse mit +2 dpt verwenden, also z.B. die 500D. Ich selbst habe die 250D und die hat auch +4 dpt. Dabei treten die gleichen Probleme auf, wie bei dir, wenn ich sie am Forumstele benutzen möchte.
Ich hatte mir das mit der Nahlinse auch so ausgedacht wie du, eine Nahlinse für beide Objektive und bin auch darauf hereingefallen. :(
Ich bin aber inzwischen der Meinung, dass an einem guten Macro kein Weg vorbei führt. Mal sehen was mir demnächst in die Finger fällt.

Grüße, barclay

Such mal nach einem gebrauchen Soligor 100mm 3,5 Makro mit Apochromat. Ich habe gebraucht 99.- Euro gezahlt.

Haptik :( Bilder :D

Ist wie mit dem Forumstele. Preiswert und gut, aber halt nicht aus Eisen.
Und 1:2 bei 45 cm ohne Apochromat und 1:1 bei ca 23cm mit Apochromat.

Geht auch gut als Portrait Linse.

Tom Bombadur schrieb:
Such mal nach einem gebrauchen Soligor 100mm 3,5 Makro mit Apochromat.
Achromat, nicht Apochromat, nicht dass die Leute nach was falschem suchen :).

bye,
Michael

Achromat

Fach: Optik

achromatisches Linsensystem.

Verwandte Themen

achromatisch; Apochromat

Apo|chro|mat

engl.: apochromatic objective
Fach: Optik

von chromatischer Aberration (Farbfehler) weitgehend freies optisches Linsensystem – vgl. Achromat.

Beides Richtig IHMO

Also diese Angaben mit den Brennweitenbereichen der Nahlinsen sind keineswegs auschließende Angaben sondern lediglich Empfehlungen, die 250D mit ihren gerade mal 4 Dioptrin sollte auch problemlos an größeren brennweiten zu betreiben sein. Hier übrigens ein Bild mit einer 11,7 Dioptrin (350 EUR ;)) Nahlinse (bzw. besser Linsen ;)) an 300mm:

download.php

Vollständiges Bild, kein Ausschnitt, lediglich verkleinert!

Und wehe jemand kommentiert den Staub an der Spitze und die Flecken auf dem Sensor! - Das bild ist lediglich auf die SChnelle zu Testzwecken entstanden.

Gut gesehen, sorgfältiger Bildaufbau.Perfektes Farbenspiel.
Was mich sehr stört ist der Staub an der Spitze und die Flecken auf dem Sensor.
:D
Sonst klasse Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten