• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Forumstele mit Telekonverter ?!

-Silvax-

Themenersteller
hat das jemand mal ausprobiert ? Wie sind denn die Ergebnisse bei gutem Licht ? Welchen könnte man denn dafür nehmen ?

Kenko, Soligor und Tamron sollten passen, Sigma und Canon dagegen nicht , würd mal den Kenko 1,4 pro versuchen.

kannst mal den Soligor testen, der übermittelt die höhere Blende nicht! Aber der AF wird schon bei Linsen mit durchgehend Blende 4 bedeutend langsamer! Also nicht wundern, wenn das ganze recht heftig zu pumpen anfängt!

Franklin2K schrieb:
Da wirst Du vermutlich aber den AF verlieren.

Mit meinem Kenko 2-fach, funktioniert der AF bis 100mm Brennweite.
Drüber muß eben manuell fokussiert werden, was aber kein Problem darstellt.
Natürlich ist ein Stativ Pflicht !

danke, da ich sowiso manuell fokussiere bei den Brennweiten sollte das nicht so das Problem sein. Hmm mal schaun ob ich günstig an einem Kenko rankomme ! ;)

Ich hab den Soligor 1.7x konverter.

Der funktioniert ganz gut, und man hat bei sehr "gutem" licht auch noch bei 300mm AF jedoch wenn das licht weinwenig knapp wird ist ab 200mm schluss mit AF.

Hallo @ all !

Habe auch vor mir evtl. einen Soligor 1,7 zuzulegen, da mir die 300mm ab und zu doch nicht ganz reichen...
Was meint ihr (vor allem die, die einen solchen schon ausprobiert hatten) ? Ist das ratsam ? Für unter 100¤ im Ebay ist solch ein Teil schon ein Schnäppchen im Gegensatz zu einem "größeren" Tele
Oder treten da Verzerrungen oder ähnliche optische Probleme auf ?
Das mit dem manuellen AF bei schlechteren Lichtverhältnissen könnte ich in Kauf nehmen...zumal das anscheinend bei sehr gutem Licht ja gar nicht auftreten soll...

Danke im Voraus

Ich lese zwar schon seit einigen Wochen hier mit, da dies aber mein erster Post ist wollte ich nur kurz was zu mir sagen: Bin DSLR Neuling und habe mir mit meiner Freundin zusammen eine 300D vor einigen Wochen gekauft...ein 100-300er Canon haben wir auch, da wir gerne Tiere fotografieren und auch versuchen mich bei meinem liebsten Hobby schön in Szene zu setzen - sportliches Motorradfahren (öfters auch auf der Rennstrecke)

Gruß Gregor

Hi Silvax

Ich hab den Kenko 1.5'er von Martin.
Funktioniert AF & Blende einwandfrei aber..........

....die Blende sollte man generell um ca. 1 Stufe überbelichtet einstellen.

Bin bei den ersten Test's, vor allem mit dem Forumstele reingefallen.
Mit dem Tamron 2,8'er geht's recht gut wegen der ohnehin guten Lichtstärke.

PS: Herzlich willkommen Gregor ! ;)

kannst Du mal ein Bild mit dem Forumstele und dem TK posten pls, oder ein Link zum Bild.
Mich würde schon interessieren ob das Bild "matschig" ist oder noch brauchbar.
Wie teuer ist das Teil denn gewesen ?

Ich habe mir ein Sakor 2-fach Konverter aus dem Ebay gezogen. AF geht je nach Licht. Allerdings schluckt die Scherbe ganz schön was weg. Also für Teleaufnahmen mit dem 28-200, welches ich habe, nur draußen verwendbar.

Ansonsten Stativ und manuell fokussieren.

Gruß
Andreas

@206cc

an einem 28-300er ein 2-fach-konverter...
da würde ich gerne mal eine beispielaufnahme sehen.
ich habe ehrlich gesagt auch nur sehr wenige aufnahmen mit so einem superzoom und einer eos d gesehen...

kannst du mal was online stellen??

Die "billigen" Telezooms liefern doch nicht mal abgeblendet genügend Auflösung um den Sensor einer 10D/300d auszulasten.

Ob ich die "unscharfen" Bilder nun mit einem Konverter aufblähe oder in Photoshop ist dann relativ egal, bei der Photoshop Lösung bekomme ich sogar mehr Qualität, weil ich keinen Lichtverlust habe und jeder Konverter zusätzliche optische Fehler hineinbringt.

Konverter an Optiken, die mehr Auflösung als der Sensor liefern ja. An allen anderen nein.

mfg

Thomy schrieb:
Hi Silvax

Ich hab den Kenko 1.5'er von Martin.
Funktioniert AF & Blende einwandfrei aber..........

....die Blende sollte man generell um ca. 1 Stufe überbelichtet einstellen.

Bin bei den ersten Test's, vor allem mit dem Forumstele reingefallen.
Mit dem Tamron 2,8'er geht's recht gut wegen der ohnehin guten Lichtstärke.
Du verlierst logischerweise mit einem 1,4/1,5 Konverter eine Blende, da eben dieser Konverter diesen Blendenverlust nicht an die Kamera richtig weiterleitet (das machen imho nur die pros, der SIgma und der Canon) muß man eine Blende überbelichten, bei einem 2fach Konverter eben 2 Blenden. Das kann man auch ganz simpel rechnen:
Blendenwert=Brennweite/Blendenöffnung hebt man nun die Brennweite mit einem 1,4 Konverter auf das 1,4fache, so steigt auch der Blendenwert um das 1,4fache (eben eine Blende), da die Blendenöffnung konstant bleibt. Aus Blende 4.0 wird also beispielsweise Blende 4.0*1,4=5.6! Meldet der Konverter dies nicht weiter, so muß man per Hand die Belichtung korrigieren, also entweder die Blende einen Wert weiter öffnen oder die Belichtungszeit verdoppeln (bei einem 2fach Konverter die Blende entweder 2 Werte stärker Öffnen oder die Belichtungszeit vervierfachen).

Hi,

ich würde grundsätzlich 2 Dinge betrachten. Erstens. Ein Foto-Laden aufsuchen der die "wichtigsten" Konverter am Mann hat und selbst mal testen. Mir hat mal einer bei der Beratung erklärt, was bei dem einen funktioniert, funktioniert nicht auch beim nächsten automatisch.
Warum auch immer.
Zweitens, da ein Konverter auch eine Optik enthält würde ich ohnehin zu etwas hochwertigem Greifen. Z.B. Kenko pro300. Leider kostet der fast nochmal soviel wie das "Forumrohr".

Grüße!

Odin_der_Weise schrieb:
Meldet der Konverter dies nicht weiter, so muß man per Hand die Belichtung korrigieren, also entweder die Blende einen Wert weiter öffnen oder die Belichtungszeit verdoppeln (bei einem 2fach Konverter die Blende entweder 2 Werte stärker Öffnen oder die Belichtungszeit vervierfachen).

Das ist so nicht richtig.
Sollte die Belichtung normal mit der Kamera gemessen werden muß nicht nachgeregelt werden, da es ja ganz einfach dunkler wird (eben um eine Blende).
Welchen Blendenwert die Kamera anzeigt ist unerheblich.

Stimmt, wir messen ja in der Kamera ... hihi, bin da nochmal in alte Handbelichtungsmesser Zeiten zurückgefallen, dabei ist das ja Ewigkeiten her ... naja, dann ist es wirklich merkwürdig und sollte eigentlich nicht auftreten, außer die Kamera zieht in ihre Rechnung nicht nur ihre Messung sondern auch noch irgendwie die gemeldeten Blendenwerte ein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten