• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Forumfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donphilipe83

Themenersteller
Hi Leute, bin neu hier und bin auch erst seit kurzem wieder mit einer SLR unterwegs.

Da ich auf längere Sicht nicht ewig mit dem Kit-Objektiv fotografieren möchte bin ich auf der Suche nach Impressionen, was man mit Festbrennweiten-Objektiven so anstellen kann bzw. wie die Wirkung solcher bei bestimmten Brennweiten ist.

In der Galerie werden ja allerhand Bilder ausgestellt, leider fehlt mir da der Überblick. Gibt es eine Art Favoritenseite oder muss ich ewig nach guten Fotografen suchen? Desweiteren sollen irgendwo bei den Bildern auch die gemachten Kameraeinstellungen stehen - wo finde ich das?

Wäre dankbar für Hilfe.

Herzlich Willkommen im DSLR-Forum :)

Bitte nicht einfach 'irgendwo' Fragen stellen. Themen zum Forum ansich gehören ins das Support.
*schieb*

In den Fachforen finden sich zu jeder Marke auch Beispielbilder-Threads zu Kameras und Objektiven.
Canon wurde ja schon genannt, die anderen findest Du sicherlich auch ;)

Die EXIF-Daten sind in den Bildern enthalten (wenn sie nicht entfernt wurden), ein Teil davon wird von der Forensoftware ausgelesen und unterhalb des Bildes angezeigt. Mehr Infos erhält man durch geeignete Tools (Browser-Addon oder sonstige Software)

Da ich auf längere Sicht nicht ewig mit dem Kit-Objektiv fotografieren möchte bin ich auf der Suche nach Impressionen, was man mit Festbrennweiten-Objektiven so anstellen kann bzw. wie die Wirkung solcher bei bestimmten Brennweiten ist.

Mit einer Festbrennweite kannst du - gleiche Lichtstärke und/oder min. Blendenöffnung vorausgesetzt - exakt das gleiche anstellen bzw. die gleiche Wirkung erzielen wie mit einem Zoom das auf diese Brennweite eingestellt ist. Nur die Abbildungsqualität ist je nach Objektiv mal bei dem Zoom, mal bei der Festbrennweite besser (ja, es gibt auch besch. Festbrennweiten und exzellente Zooms). Um das zu sehen brauchst du keine Beispielbilder speziell mit FBs fotografiert. Geht es dir aber rein um die Abbildungsleistung gibt es die bereits angesprochenen Unterforen bei den jeweiligen Herstellern.

In der Galerie werden ja allerhand Bilder ausgestellt, leider fehlt mir da der Überblick. Gibt es eine Art Favoritenseite oder muss ich ewig nach guten Fotografen suchen?

Meines Wissens gibt es keine Favoriten. Du musst dich also durch die vielen Bilder wühlen und die Bilder suchen die nach deinem Geschmack sind. Da werden sicher öfter dieselben User auftauchen deren Bilder dir gefallen. Jetzt musst du dir nurnoch deren Namen merken und über die Suchfunktion weiter Bilder von ihnen anzeigen lassen.

Jochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten