• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Forum hängt ständig unter Firefox...

Cockerspaniel

Themenersteller
Hallo,

fast jedes mal, wenn ich mit meinem Firefox Browser (habe haute extra noch dafür die neueste Version installiert), hängt sich der Browser minutenlang an irgendwelchen Ad-Servern auf... .
Wenn ich dann die Seite innerhalb des Forums wechsle, geht das Spiel von vorne los.
Das ist aber nicht jeden Tag so, manchmal funktioniert alles reibungslos, kommt wohl immer darauf an, welche Werbung oben gerade geladen wird.

Ich schreibe das jetzt unter Safari, da gibt es diese Probleme nicht. Aber für mich ist das keine Lösung, da Firefox schon immer mein Standard Browser ist und ich sonst nirgendwo, auch in keinem anderen Forum, solche Probleme habe.
Der Fehler liegt also irgendwo beim Forenserver.

Könnte man das bitte mal überprüfen und ggf. abstellen?

Vielen Dank!

En generverter User... .

Thomas

Das Pluginmodul von Firefox hat ganz schöne Arbeit mit euren Seiten, obwohl hier noch relativ wenig Werbung ist :rolleyes:

Aber hängen tut er bei mir nicht ;)

Welche Firefox-Version - 4.0.1 ?

Aktuelle Flash-Version??

LG Steffen

Egal, ob alte oder neue Firefox Version (habe die neue aufgespielt und gleich wieder gelöscht, da sie mir nicht gefällt... .)
Es kommt immer darauf an, welche dummen Werbeeinblendungen oben gerade aufgerufen werden.

Und wie einer in dem anderen Thread schon schrieb, warum soll ich als User, dessen System überall sonst einwandfrei läuft, lauter Änderungen machen?
Ich denke, es ist Aufgabe des Forenbetreibers, dafür zu sorgen, dass seine Werbeträger nicht immer mit neuen exotischen Flash Versionen auffahren.
Wenn ich mir einen Flash Blocker installiere, hat der Werbeträger auch nichts davon.... .

Gruß, Thomas

Egal ist 88.

Das Problem liegt in den Werbebannern. Und sowohl eine möglichst aktuelle Browser-Version als auch die neueste, fehlerbereinigte Flash-Version ist eine der Bedingungen, dass eventuell mit älterem Code gefertigte Banner nicht allzuviel Prozessorlast ziehen bzw. das Laden der Seiten einfrieren.

Der Betreiber kann problematische Werbebanner nur seinen Vertragspartnern melden bzw. sie zeitweilig rausnehmen, wenn die das Forum nachhaltig blockieren oder gar gefährden.

Leider spielen dabei aber alle Rahmenbedingungen eines komplexen PC-Systems beeinflussend mit rein. Das meine ich nicht als Ausrede.

Sondern als Grund für meine Rückfrage, weil in dem weiter oben verlinkten anderen Thread u.a. davon berichtet wird, dass der Firefox 4.0.1 weniger Probleme bereitet als der 4.0 oder ältere Versionen mit älteren Flash-Plugins, die möglicherweise genutzte Effekte wie Bewegungsanimationen gar nicht unterstützen und somit zu längeren Wartepausen führen können, weil das Flash-Plugin den Browser zwischendurch zum Stillstand bringt.

Ich will hier auch niemanden agitieren, seine Grafikkartentreiber mal wieder zu aktualisieren - es ist nur möglicherweise eine der Ursachen, warum manche Leute Probleme melden, wo bei anderen weniger oder kaum Probleme auftreten.

Mein Firefox auf Arbeit unter Windows XP zeigt auch öfters an, dass der Browser beschäftigt ist oder dass beim Laden irgendwas hakt. Könnte z.B. an einer veralteten Flash-Version liegen - denn darüber befinden in einem Unternehmens-Netzwerk die Admins. Da kann ich mich auf den Kopf stellen...

Ich hatte sogar schon den Fall, dass zu lang gewordene Netzwerkpfade im Zusammenhang mit bestimmten Flash-Versionen den Browser gekillt haben. Man steckt manchmal nicht drin und das geht vielen so.

Fakt aber ist, dass der Betreiber keinen unmittelbaren Einfluss auf die eingespielte Werbung hat, weil da Verträge und Unterverträge ineinander greifen und der Betreiber nur einen Rahmenvertrag abschließt.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin mit Firefox 4.01 unterwegs und habe keinerlei Probleme damit, alles läuft geschmeidig. Bis letzte Woche hatte ich noch die 3er Version und damit auch keine Probleme mit dem Forum.

Firefox 3.6.17 macht keine Probleme

wenn dann eher die "Datenautobahn"

Routenverfolgung zu www.dslr-forum.de [85.236.41.134] über maximal 30 Abschnitte:

1 <10 ms <10 ms <10 ms ***.***.***.****
2 30 ms 6 ms 5 ms 217.0.118.62
3 6 ms 6 ms 7 ms 87.186.242.26
4 13 ms 13 ms 16 ms b-ea6-i.B.DE.NET.DTAG.DE [62.154.47.66]
5 29 ms 30 ms * 194.25.210.46
6 30 ms 30 ms 29 ms ae-34-52.ebr2.Berlin1.Level3.net [4.69.146.153]
7 33 ms 33 ms 41 ms ae-4-4.car2.Munich1.Level3.net [4.69.134.5]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 31 ms 30 ms 30 ms te9-1-c1.net.muc2.internetx.de [85.236.32.10]
10 30 ms 31 ms 30 ms 134-41-236-85.rev.customer-net.de [85.236.41.134]

Ablaufverfolgung beendet.

Ich entschuldige mich für meinen hilfreichen, für das Forum aber anscheinend eher kontraproduktiven Post, der, wie üblich, kommentarlos entfernt wurde...

Sorry! :ugly:

Thomas hatte ja sinngemäß gefragt: Was kann das Forum für mich tun, damit es auch mit dem Firefox wieder flüssig läuft. (Und zwar möglichst ohne dass er selbst Hand anlegen muss an sein System oder die Störenfriede mit einem Werbeblocker aussperrt.)

Bei mir auf Arbeit, wo der 4.0 teils beträchtlich hakte, hat das Update auf 4.0.1 die Performance-Probleme gelöst. Was möglicherweise darauf hindeutet, dass es nicht an den Forenservern selbst liegt.

Dass manche Leute mit 3er Versionen ebenfalls schnell unterwegs sind, deutet auch darauf hin, dass es nicht am Forum selbst liegt. Thomas wies ja selbst auf den Zusammenhang zur eingeblendeten Werbung hin. Er nahm sogar das Wort Flash in den Mund.

Scorpio hat im Nachbarthread darauf hingewiesen, dass möglichst konkrete Hinweise über die verursachenden Werbebanner hilfreich bei der Problemlösung sind.

Wie man die Performance des Firefox sonst noch beträchtlich in die Höhe treibt, war - wenn ich mich recht erinnere - nicht Gegenstand der Fragestellung. Und das macht auch keinen Sinn, weil wir das forumsseitig nicht leisten können ohne die Geschäftsgrundlage dabei zu verlieren.

LG Steffen

Nicht uninteressant wäre auch die Tatsache, mit welcher Rechenpower der TO auf das Forum zugreift.
Die Flashbanner für Werbeeinblendungen sind manchmal so diletantisch programmiert, daß sie 100% Prozessorlast fressen. Das Surfen im Netz wird damit zum Krampf. Da werden onEnterFrame und Alpha Fade Effekte verwendet, die jedes Netbook (Atom Prozessor) in die Knie zwingen.
Am schlimmsten ist es auf Seiten wie Spiegel.de in denen manchmal bis zu 7 Flashbanner gleichzeitig loslaufen. Das ist des Prozessors Tod.
Das Surfen somit so gut wie nicht möglich. Ich habe auf meinem Netbook das Addon Flashblock installiert. Seitdem klappt es auch wieder mit der Performance beim Surfen im Netz auf meine Atom-Netbook.

Ja - das kann manchmal eine ziemlich komplexe Angelegenheit sein, wo die Ursachen vielfältig sein können und und man mitunter nicht ohne Usereingriffe auskommt, wenn man die Ursachen eingekreist hat.

Manche Webebanner, die den Browser immer wieder in die Knie zwingen, kann man auch einzeln blockieren.

Hier gehen jetzt irgendwie zwei Sachen durcheinander:

1. Hohe Prozessorlast, Einfrieren des Browsers, etc. durch Flash-Banner
2. Lange Antwortzeiten der Ad-Server: Dazu gibt es schon einen anderen Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=870929

Kann man vielleicht manchmal auch schwer auseinanderhalten, oder es tritt auch in Kombination auf.

.......auch mit Internet Explorer 8 und Win XP das gleiche Problem!
Da fühlt man sich fast ein wenig in die Modem-Steinzeit zurückversetzt. So macht das hier jedenfalls keinen Spaß mehr. :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten