Suppenelse
Themenersteller
Wenn das Passwort nur hier genutzt wurde, dann wird das wohl kaum wo anders gewesen sein.
Es gab ja mit der alten Version auch Probleme - ist aber eben schon relativ lange her und wurde mit der neuen Forensoftware ja behoben.
Soweit, so klar - wie gesagt nur schade, dass keine Info erfolgt, weder per Mail an die Mitglieder noch auf der Startseite des Forums (wo von Mailadressen, aber explizit nicht Passwörtern die Rede ist).
Die Frage ist nur „Wo?“ Dazu genügt ein simpler Keylogger, den die jedes Skript-Kiddy setzen kann. Es gibt noch zig andere Möglichkeiten, wie das passiert sein kann; kann, muss aber nicht durch ein Forumsleck passiert sein.
Muss nicht, ist aber die wahrscheinlichste Variante, gerade wenn auch andere Dinge auf Forenseite schiefgelaufen sind. Einen Keylogger o. ä. auf einem meiner Systeme kann ich jedenfalls ausschließen.
Nein, finde ich nicht. Aber: Passwörter sollten, insofern hat der Absender „deiner“ Mail schon recht, in kürzeren Abständen getauscht werden. Auch Zwei-Faktor-Authentifizierung hilft, die Sicherheit zu erhöhen.
Der Mythos „Ändere dein Passwort möglichst häufig“ hält sich hartnäckig, aber warum das hier nichts gebracht hätte, habe ich ja schon erklärt. Lesestoff ansonsten auch hier…
Und dann finde ich es auch etwas seltsam, wenn du dich heute dermaßen über ein solches Problem aufregst, das vor langer Zeit schon durch eine völlig neue Forensoftware gelöst wurde.
Weißt du doch gar nicht. Das Passwort könnte genauso gut vor zwei Wochen vom Server geklaut worden sein. Es geht in jedem Fall um die Informationspolitik, siehe oben.
Aber ich bin jetzt ehrlich gesagt hier raus… Finde diese ganzen Relativierungen ehrlich gesagt etwas seltsam. Aber das unterscheidet womöglich ein Foto-Forum von einem für IT-Sicherheit.