• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

format pixel

• Themenersteller Themenersteller engelsche85
  • Erstellt am Erstellt am

engelsche85

Guest
kurze frage: welche breitenformate muss ich entsprechend nutzen?

a) 320 Pixel in der Höhe (Breite ergibt sich)
b) 50 Pixel in der Höhe (Breite ergibt sich)

a) 480 pixel?
b) 75 pixel?

ist das richtung und entsprechend bei hochformat dann 320x480 und 50x75?!

Hmmm, bereiten sich Terroristen nicht mittels solcher ominösen Nachrichten auf Terroranschläge vor? ;)

Keine ahnung was du meinst, aver 320x480 und 50x75 sind beide im gleichen Verhältnis = 1:1,5. Also auch 10x15 ... das übliche Fotoformat

btw: Die K100D spuch die Bilder direkt in diesem "richtigen" Format aus

sorry hatte das wohl nicht richtig formuliert.

ich soll die 3008x2000 bilder (original) auf kleinformat komprimieren sodass die seitenhöhe 320 beträgt. sollte im verhältnis bleiben.

also passen die von mir "gedachten" breitenmaße.

sowas wie 1024x768 - 800x600 - 640x480 weil er mir auch 640x350 im photoimpact XL als vorgabe anzeigt. deswegen wunderte ich mich mit dem verhältnis 480x320

Stells doch im PI auf cm ;) 10 zu 15cm oder halt 15 zu 10cm oder gebe die so aber wie sie sind und schreibe drauf in welches Format du die haben willlst. ICh denke doch es geht ums entwickeln, oder? wie gesagt, die dateien K100D kannst du so abgeben ohne das bild zurecht zu schneiden.

Oder worum geht es dir?

Aber egal, solange das verhältnis 1:1,5 ist. Also 480x320, 750x500, 1500x1000 oder halt 3000x2000

nein ich soll die fotos die ich gemacht hab soweit komprimieren für die homepage.

als tumbsnail (?) also übersicht in format mit dem 50pixel und als "großansicht" dann mit den 320pixel.

nein bei querformatbildern 320pixel höhe. also breite ergibt sich mit 480pixel

hochformat werd ich ihm die genauso liefern. sollte ja kein problem sein. nen gogo sieht hochformat einfach besser aus ;)

ne wollte nur nochmal auf nummer sicher gehen. danke sehr!!!

ps die komprimierung von 3000x2000 (2,5mb) auf 480x320 (200kb ist ja normal oder?!)

gut danke

klar, es gehen ja auch eine menge Pixel verloren. Zudem noch die Jpeg-Komprimierung, die du ja einstellen kannst, abhängig von Qualität und Dateigrösse. Du gehts von 6.000.000 auf 153.600 Pixel und das noch komprimiert.

och so von 22kb bis 121kb is alles vertreten *g*

das war ne geburt....

aus 700 rohbildern die besten auswählen und davon auch noch mal reduzieren... auf 50-100. naja kriegt jetz 107 bilder.

:D :D :D

taschenrechner, oder lernen...sind schon komische fragen, welche man ersteinmal .... na ja lassen wir das

das dann wohl rundumschlag nr. 3 oder 4. (?) von frankyboy. gewesen.

schau mal in den anhang. da sind verschiedene größen bei, an diese hatte ich mich orientiert. sorry das ich dieses format da drin nicht gefunden hab.

aber cheffe, du machst das schon. bist ja der oberguru hier.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten