• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Form und Struktur

ich habe doch noch einen Nachzügler aus dem Gare do Oriente...
der schön die Konstruktion unterhalb der Bahngleise zeigt.

#77 Lisboa - Gare do Oriente

Portugal-Lisboa73_2013.jpg

#78 Lisboa - Gare do Oriente

Portugal-Lisboa74s_2013.jpg

LG CHris

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Bilder ab Calatrava gefallen mir auch wieder besser!

Der Bahnhof Oriente ist wirklich ein tolles Stück Architektur. Ich glaube Calatrava ist für deine Motive allgemein ein wirklich dankbarer Architekt. Sehr gute Bilder von da finde ich!

Auf jeden Fall haben mich die Bilder bisher wirklich inspiriert, ohne jetzt mal einzelne anszusprechen.

Nachtrag: Interessehalber - womit bearbeitest du deine Fotos? Mit welchem Programm machst du den Rahmen dazu?
Ich finde, dass gerade bei Zentralperspektiven der Schatten rechts und unten dem Bild ungleichgewicht gibt. Würde ich teilweise vermeiden. Vor allem bei klaren Bildern so einen "spielerischen" Rahmen hinzuzufügen finde ich etwas grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Bilder ab Calatrava gefallen mir auch wieder besser!

Der Bahnhof Oriente ist wirklich ein tolles Stück Architektur. Ich glaube Calatrava ist für deine Motive allgemein ein wirklich dankbarer Architekt. Sehr gute Bilder von da finde ich!

Auf jeden Fall haben mich die Bilder bisher wirklich inspiriert, ohne jetzt mal einzelne anszusprechen.

danke, scön zu hören.

Nachtrag: Interessehalber - womit bearbeitest du deine Fotos? Mit welchem Programm machst du den Rahmen dazu?
Ich finde, dass gerade bei Zentralperspektiven der Schatten rechts und unten dem Bild ungleichgewicht gibt. Würde ich teilweise vermeiden. Vor allem bei klaren Bildern so einen "spielerischen" Rahmen hinzuzufügen finde ich etwas grenzwertig.

mit photoshop.
über den rahmen habe ich längere zeit nachgedacht und
hatte auch schon andere ausprobiert, zb eine dünne linie in einer färbung
aus dem bild, jedoch fand ich einen weißen rahmen etwas zu wenig
und entschloss mich zu einem mit dezenten schatten.
ich kann damit ganz gut leben.
gruß chris

zurück in Deutschland, möchte ich nun eine Brücke
über die Fulda bei Melsungen aus dem Jahr 2012 zeigen.

#80 Brücke über die Fulda

Brücke1b_2012.jpg

LG CHris

edit: habe noch mal das bild bearbeitet und neu eingestellt, alte version im anhang

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin ich auch durch deine Architekturbilder durch. Das sind wirklich schöne Fotos. Mir gefällt vor allem dein Blick fürs Detail, der in etlichen deiner Bildern zu finden ist.

Durch deinen Thread hab ich jetzt eine Idee bekomme, was ich mit meinen Architekturbildern machen kann. Ich fand sie manchmal etwas verloren, wenn sie so zwischen den typischen Urlaubsbildern waren, oder wenn ich irgenwo mal was gesehen und fotografiert habe, ohne dass es zu irgendwas einen Zusammenhang gibt. Ich werde sie mal alle zusammenfassen. Eine gute Aufgabe für triste, kalte und nasse Novembertage.

Im Stadtteil Oriente hab ich auch einige gemacht, den Bahnhof, die Brücke u.ä. Unser Hotel lag dort, weil wir es Abends etwas ruhiger haben wollten, als es im Zentrum von Lissabon gewesen wäre. Vielleicht sollte ich ein paar wenige Bilder in einen eigenen Thread stellen. Mal sehn, ob ich das heute noch schaffe.

auch hier noch mal ein dankeschön an dich @makoko für die netten worte.:)
und weiterhin viel spass am fotografieren.

anbei zurück in Deutschland, mal ein Detail einer Fassade in Hannover.
(etwas experimentell)

#81 Hannover - City - Fassade1

HanCity1b_2013.jpg

LG CHris

Da misch ich mich auch mal wieder ein :D

Ausgefeilter Styl der sich aus deinen Bildern herauskristallisiert hat :top:

Was ich vermisse, ist etwas, was ich bei deinen ersten Photos ziemlich gemocht habe - hat zwar weniger mit Form und Struktur zutun aber der Konstrast Architektur/konstruktion (gewollt) zu Natur (Zufall...mehr oder weniger :rolleyes:) ist doch eigentlich ein recht schöner :D

Würd mich über ein Back to the "Roots" + aktuellem Styl freuen ;)

MFg und weiter so

Tobias

Hallo Tobias,
schönen Dank für deine Meinung. Es freut mich das dich die Bilder ansprechen. :)

Mal sehen wie sich die Sache hier weiter entwickelt.

Gruß Chris

beim Sichten gerade auf meiner Festplatte gefunden, ein klassisches Motiv
eines Treppenaufgangs mit Natur.;)

#85 Glienicke

Bln-Glienicke10_2012.jpg

LG CHris

Zuletzt bearbeitet:
zur Abwechslung ein Wohngebäude (ich hatte es in sw schon im Berlinthread gezeigt, gefällt mir aber auch in Farbe ganz gut).

#90 Wohnen in Kreuzberg

Bln-KrBg35_2013.jpg

LG CHris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten