• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Form und Struktur

Ist vielleicht eine kleine Tonne - echt minimal ... und die vertikalen Linien könnten etwas gerader sein ... "könnten" - müssen aber nicht ...

Mich stört es nicht ... Das Haus ist ja sowieso irgendwie schief - daher fällt es nicht wirklich auf ...

Wenn dich Architektur und Linien so interessieren rate ich dir zur Anschaffung eines Tilt/Shift-Objektives. Es gibt auch gute unter 1000 Euro ...

Für das non-plus-ultra an BQ und T/S kannst du auch zu einer Balgenkamera greifen :)
 
gerne...
ich wusste nicht ob der Einwand von "EinKleinerBanker"
ironisch gemeint war...oder ob im letzten Bild etwas nicht richtig auskorrigiert war.
Nein, das war nicht ironisch gemeint. Aber wie gesagt, das ist reine Geschmackssache. Bild #12 kippt minimal nach hinten, bei Bild #9 könnte man die tonnenförmige Verzeichnung/Verzerrung bisschen raus rechnen, #10 kippt leicht nach rechts, #11 leicht nach links und #8 ist einfach nur perfekt!
Ich kanns nur nochmal schreiben, ich finde die Bilder sehr schön nur mir fallen solche Lapalien auf und ICH würde sie korrigieren. Falls dir das egal ist, ists doch auch gut, kein Grund zur Sorge. Ich behaupte den meisten Nichtfotografen fällt sowas gar nicht erst auf. :lol:
 
ok danke, ich werde mal sehen ob ich deine Hinweise in eine
neue Bea einfliessen lasse.;)

jetzt mal etwas Struktur.
Mir gefiel bei dem Bild, wie sich die Struktur des Baumes mit seinen Ästen
von der Struktur des Hauses abhebt.
Ich weiss noch nicht ganz, ob mich der etwas schräge Hintergrund der Hauszeile stört,
aber ein höherer Standpunkt war nicht möglich und ich bezweifel ob ich die Astlinien von einem
höheren Standpunkt so in die Diagonale bekommen hätte.

Aufgenommen habe ich das Bild an einem sehr schönen kalten Wintertag
im Frühling am Landwehrkanal/Berlin Kreuzberg.

#13 Planufer - Berlin:


Bln-KrBg28_2013.jpg


(leider musste ich das Bild stark komprimieren (psd-jpg-stufe 9) um es hier hochzuladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch nicht schlecht aus aber ich denke, du solltest nicht auf die Suche nach Motiven gehen im Sinne von "was hat hier Form und Struktur", sondern das Motiv auf dich zukommen lassen ... Auf die Suche gehen ohne das ziel zu haben, etwas zu finden - das hebt die Qualität der gefundenen Motive ungemein :)

Bin gespannt auf weitere und vorallem andere Bilder - hast du eine Website ?


MFg Acranius
 
danke für deinen kommentar.
ich muss gestehen, das ich nicht mit dem ziel losgegangen bin,
nach form und struktur zu suchen, sondern ich lasse mich eigentlich immer
inspirieren,
dh. ich habe im kopf wo ich mal nach ein paar interessanten
motiven suchen gehen könnte..
und entscheide mich dann vor ort was interessant sein könnte...
an dem tag von bild #13 hatte ich lust ein wenig am planufer entlangzulaufen...

an dem tag hatte ich gerade einen fotohändler in neukölln besucht (Fuldastraße),
den ich noch aus meiner berliner zeit (1989-2001) kannte,
einer der nur analoge technik hat!
dem habe ich meine alte Praktica geschenkt und mir bei ihm
2 alte Canon FD objektive (28/2,8 und 135/2,8) gekauft...
die wollte ich natürlich möglichst schnell an meiner Nex testen :)
und
das schöne bei festbrennweiten ist, man geht bei der motivsuche gezielter vor :rolleyes:

....und das spazierengehen bei tollem licht und klarer kalter luft
passte an dem berliner wochenende richtig gut.

hier sind noch 2 bilder von dem nachmittag dort am Kanal ;):

#14 ebenso Planufer:

Bln-KrBg32_2013.jpg

(ist jetzt leider nicht direkt architektur, passt aber gerade zum gesagten)



#15 noch mal Planufer:

Bln-KrBg26_2013.jpg


und

ps. eine veröffentlichte HP habe ich jetzt nicht mehr, da ich nicht mehr im bereich medien (video, 3d) unterwegs bin, es gibt natürlich einige alte sachen auf einigen unveröffentlichten seiten meiner domain.
 
Ist doch immer schön, wenn eine Story hinter einem Bild steckt (y)

Das erste Bild finde ich wieder super :)
Das 2. auch - das Motiv ist aber etwas abgenutzt ... naja - man photographiert ja nicht für andere :lol:
 
schönen Dank Acranius.

zurück zur Architektur.

Letzte Woche war ich in Hamburg (zu einer Low Budget Filmpremiere)
und habe mir etwas Zeit mitgenommen um ein wenig zu fotografieren.
Als Ziel hatte ich mir das Chilehaus vorgenommen....
wollte da schon immer mal ran. :)
anbei die ersten beiden Bilder.

#15 Chilehaus - Hamburg:

HH36_2013.jpg


#16 Chilehaus - Hamburg:

HH35_2013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du ein besseres Wetter erwischen können :lol:

Karge grau-in grau- Monotonie und dazu dieser Bau ... so langsam nähert sich das schon der Lost-Place-Photographie, die ich persönlich sehr schätze ...
Das ganze wirkt wie aus einer Bildreihe aus der Jahrhundertwende (um 1900) - trist und gleichzeitig in die Höhe strebend :D

Jedoch ganz objektiv betrachtet möchte ich eine kleine Kritik äußern :rolleyes:...

Für mich muss strikte, monotone Architektur auch so festgehalten werden, ohne jegliche Dynamik (da diese durch die Bildwirkung entstehen soll, nicht durch das Bildmotiv als solches ...!mmn.!); gradlinig und streng ;)

Bei dem Oberen Bild kippt der Bau jedoch nach links (sieht man sehr stark in der unteren rechten Ecke) - empfinde ich etwas störend, schlimm ist es nicht :rolleyes:

MFG und weiter so (y)
 
Acranius, danke für deine Kritik und Anregungen.:)

Ich habe noch 2 Bilder vom Chilehaus in diesem Stil.

Vermutlich muss ich, nach dem Gesagtem, noch mal an
den Verzerrungen aus der Perspektive arbeiten.

Gruß Christian.
 
Die ersten beiden gefielen mir noch etwas besser aber die Serie kann sich wirklich sehen lassen (y) - und als Serie würde ich sie auch präsentieren.

Ein Vorschlag wäre eine Collage - sähe bestimmt nett aus bei der richtigen Anordnung :)

Das letzt Bild hätte ich wohl aber etwas anders bearbeitet - Für meinen Geschmack ist der Bildausschnitt zu groß gewählt - auch wenn ich es komischerweise nicht an irgendwelchen Linien festmachen kann wirkt das Bild irgendwie leicht schief :confused: ... kann es mir nicht so recht erklären .. naja ...

Ich hätte mich wohl auf die Fensterfront konzentriert, diese absolut monoton ausgerichtet und freigestellt - eine wundervolle Tristess, die sich dadurch ergibt , einzig allein gebrochen, durch die beiden leicht geöffneten Fenster weiter oben :rolleyes:

Das ist aber Geschmackssache - ICH stehe auf solche Bilder :lol:
 
Vielen Dank für das Lob, es freut mich wenns gefällt. :)

Neben dem Chilehaus befindet sich der Sprinkenhof...
der ist auch aus der Zeit und in dem Stil ist.
Der Gebäudekomplex bietet einige schöne Motive, jedoch hat der kein so
imposantes Dach wie das Chilehaus. Ich versucht den Hof so gut es geht
aufzunehmen. Anbei folgen meine Resultate. Da ich immer eine Weile
mit der Bea brauche, gibts die leider Häppchenweise. :rolleyes:


#19 Sprinkenhof - Hamburg:

HH-Srinkenhof1_2013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann zeige ich mal den Innenhof, der mich mit seiner strengen Form
überrascht hat.

#20 Sprinkenhof:

HH-Sprinkenhof2_2013.jpg

LG Chris

ps. hab mich im nach hinein geärgert das bild nicht mit dem stativ aufgenommen zu haben...
das nachprüfen am kameradisplay reicht
manchmal zur beurteilung einfach nicht aus.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe noch eins fertig bekommen.

#21 Sprinkenhof wieder Innenhof:

HH-Sprinkenhof3_2013.jpg

LG Chris

ps. hätte hier gerne mehr weitwinkel gehabt....(walimex 14/2.8 vielleicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache weiter mit den beiden letzten Bildern des Innenhofs.


#22 Sprinkenhof weiter der Innenhof:

HH-Sprinkenhof5_2013.jpg


#23 Sprinkenhof ebenso:

HH-Sprinkenhof4_2013.jpg

LG Chris.

ps. manchmal wünschte ich mir schon mehr weitwinkel
 
oh ja :D

22 und 23 gefallen mir wieder sehr (y)

22 finde ich wegen des Bogens nocheinmal besser, als die vorangegangenen.
So mag ich es - streng, trist, monoton (y)

23 hat was ... - diese Sonnenschirme shane auf den ersten Blick aus, wie eine Frau in einem Kleid :lol: - wäre mal eine schöne Horroraplikation, da echt eine Frau hinzustellen
 
@onkeleddie:
Ich würde mich sehr über einen Kommentar von dir freuen,
aber dich bitten deine Fotos nicht in diesem Thread zu veröffentlichen.
Dazu gibt es verschiedene Sammelthreads oder du erstellst dir einen
eigenen Thread.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Gruß Chris.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten