• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"Foren-Objektiv"?

utbjoa

Themenersteller
Hallo,
ich bin relativ neu hier und hatte einigen Beiträgen entnommen, dass es hier so etwas wie ein „Foren-Objektiv“ (Sigma 70-300/4.5-5.6 APO Makro Super II) gibt. Das wollte ich mir schon bestellen (191 ¤ + Versand bei AC-Foto).
Vorhin war ich zufällig bei „Saturn“ und habe mich dort spasseshalber auch mal nach diesem Sigma erkundigt, weil ich hier gerade viele Sigma-Objektive in der Vitrine entdeckt hatte. Der „Fachverkäufer“ erklärte mir, das könne ich komplett vergessen, da dieses Objektiv für eine digitale SLR völlig ungeeignet sei. !! Er sprach von starker Vignettierung (aus eigener Erfahrung).
Nun bin ich etwas verwirrt. Habe ich etwas falsch verstanden? Wer kann mich aufklären? :confused: Taugt das Objektiv etwas? Ist der o.g. Preis in Ordnung? (andere Bezugsquellen?)
:eek: Danke u. Gruß,
Ralf

Der „Fachverkäufer“ erklärte mir, das könne ich komplett vergessen, da dieses Objektiv für eine digitale SLR völlig ungeeignet sei.

Ich würde diesen sog. "Fachverkäufer" komplett aus meinem Hirn streichen! Soviel fällt mir zu diesem Thema ein! Dieses Objektiv hat ein super Preis-Leistungsverhältnis! Bei www.fotoversand-afa.de kostet es übrigens nur 179 Euro! ;)

Hiho!

Können Millionen Lemminge irren?

Aber Spaß beiseite. Es gibt das Gerät auch billiger als Nicht-APO Version. Die ist Mist. Vielleicht hat er sich ja auf die bezogen.

Andererseits gibt es, soweit ich das verstanden habe, für den Verkauf von Canon Objektiven und insbesondere von teuren Objektiven bessere Provisionen als für die billigen Sigmas. Dies erzählte mir zumindest mal ein Saturnverkäufer auf einer Party unter Alkoholeinfluß. Also Vorsicht mit dem Wahrheitsgehalt (in beiden Fällen) ;)

Für den Preis wirst du nix besseres bekommen. Achte nur darauf, dass du ein Neues (Achtung auf ebay) und ein APO bekommst. Ehrlich gesagt kannst du für 179 bei AFA nix falsch machen. Einige Spaßvögel versuchen es übrigens gebraucht für 180 Euro loszuwerden. Da würde ich eine klare Absage erteilen.

Grüße

TORN

TORN schrieb:
Es gibt das Gerät auch billiger als Nicht-APO Version. Die ist Mist.

Mist sind solche Aussagen :( (entschuldige, aber manchmal muss so etwas raus).

Bereits im folgenden Thread habe ich versucht klarzustellen, dass es keine objektiven Argumente "pro-APO" gibt: Hier klicken.

However, wer 30% mehr ausgeben will, um einen roten Ring zu bekommen ... (ich wuerde mich freuen, wenn ich eine halb so grosse Rendite mit meinen Ersparnissen bekommen wuerde).

Gruss,
RoScuba

Hiho!

Da habe ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Das war jetzt keine generelle Aussage zu APO (könnte ich nicht beurteilen), sondern speziell eine auf das Forumstele bezogene. Das Sigma 70-300 ohne APO ist eindeutig schwächer, da sind sich Foren, Nutzer und die Presse relativ einig.

Sicherlich gibt es auch Nutzer, die mit der DL Variante zufrieden sind, aber wenn ich schon eine Empfehlung aussprechen soll, dann halte ich mich doch an die Mehrheit, bevor mir anschließend vorwirft "Und warum hast du mir nix von den CAs erzählt?". Letztendlich hilft ja doch nur try&error, um für sich persönlich das wirklich Beste herauszufinden.

Grüße

TORN

TORN schrieb:
Das Sigma 70-300 ohne APO ist eindeutig schwächer, da sind sich Foren, Nutzer und die Presse relativ einig.

Foren = Kennen meistens nur das APO ...
Nutzer = APO-Nutzer kennen das DL nicht ... DL-Nutzer sind, soweit ich weiss, zufrieden ...
Presse = Alle mir gekannten Vergleiche kommen auf das gleiche Ergebnis = Das APO und das DL sind gleichwertig ...

... aber wenn ich schon eine Empfehlung aussprechen soll, dann halte ich mich doch an die Mehrheit, ...

Wer kennt denn nicht das Lemming-Spiel ? ;)

... bevor mir anschließend vorwirft "Und warum hast du mir nix von den CAs erzählt?"

Genau, alle Objektive haben CAs. Einige mehr (wie beide Sigma-Objektive) andere weniger (meistens die teueren) ...

Letztendlich hilft ja doch nur try&error, um für sich persönlich das wirklich Beste herauszufinden.

ACK.

Gruss,
RoScuba

Grüße

TORN[/quote]

Hiho!

Ist ja auch ganz einfach. Du empfielst das DL ich das APO und er kauft das 4L ;)

Nein mal ehrlich, ich versuche nur nach bestem Gewissen Auskunft zu geben. Natürlich haben unterschiedliche Leute unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen und das ist auch gut so.

Mir ist es immer so gegangen, daß ich auf eine solche Frage immer 10 verschiedene Antworten bekommen habe und oft anschließend nicht schlauer als vorher war. Jedoch wenn man genügend liest, kann man schon feine Tendenzen herauslesen und oftmals fährt man schon besser, als wenn man garnicht gefragt hätte.

Viel Glück auf jeden Fall allen Objektivkäufern (mir inklusive)!

Grüße

TORN

Hallo Ralf
Der Verkäufer hat nen Schuss !!
Mehr kann man dazu nicht sagen. Schau Dir hier im Forum die Fotos an (Suchen) und
überzeuge Dich selbst. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältniss gibt es kaum.
Es sein denn gute gebrauchte...............

Pat

"Wer kennt denn nicht das Lemming-Spiel ? "

Was heisst hier Spiel (das kenne ich)!

Die Tiere machen das im wirklichen Leben auch!

Hunderttausende stürzen sich völlig unnötig in den Tod!!

Zum Thema vignettierungen an DSLRs!
Die müssten (durch den Crop-Faktor) dann bei analogen SLRs
noch viel grösser sein!!!

Kannst den Verkäufer mal danach fragen!

Gruss

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und die Diskussion. Das scheint ja ein echter Glaubenskrieg zu sein, ob APO oder DL. Da kann ich (noch) nicht mitreden.
Weil ich mich nun entscheiden musste, mir keine 2 Objektive zum Ausprobieren bestellen wollte und es eilig hatte, habe ich mir nun die APO-Version für 179 ¤ (danke für den Tipp) bestellt. Ich hoffe, die Nutzer der anderen Version werden mir verzeihen.
Mir war es nur wichtig, vorher abzuklären, dass ich das Objektiv wirklich gebrauchen kann, und kompatibel zu digital, und schlecht ist es ja wohl nicht, das habe ich Euren Statements entnommen.
Gruß,

Ralf

(Lese gern noch weitere Beiträge zu diesem Thema)

Das APO "Forumstele" ist sicherlich gut. (Sonst hieß es ja nicht Forumstele ;) ) Wenn Du ein schnelles Tele willst ist es nur eingeschränkt zu empfehlen. Da sind die USM´s von Canon deutlich schneller. Gehiemtipp: das alte 70-210 USM von Canon. Schnell und tolle optische Leistung.

RoScuba schrieb:
Bereits im folgenden Thread habe ich versucht klarzustellen, dass es keine objektiven Argumente "pro-APO" gibt

ähm keine CAs sind das keine Pro Apo Argumente ? Soweit ich weiss hat hier jemand mal Bilder mit dem DL gepostet mit CAs und hat sich dann doch für der Apo entschieden. Mein Apo hatte auch keine Farbsäume verursacht und ist sogar meinem jetzigen Canon in dieser Hinsicht deutlich überlegen.

naja da musste Dich mal durchs Forum wühlen irgendwo müssen die sein. Der hatte erst die DL Version und hatte Farbsäume auf den Bildern da hat er es gegen das Apo eingetauscht. Das weiss ich noch ! ;)

Mmmm...ich hab schon n weilchen gesucht und nix gefunden! :( Außer einen, der beide getestet hat und keinen Unterschied feststellen konnte.
Der hat dann das DL behalten.Aber Bilder hab ich nicht gesehen.
Das Dumme ist ja auch das es das gleiche Bild sein müsste um gut zu vergleichen! :rolleyes:

Jo. Man muss auch "richtig" testen. CA's tauchen halt besonders bei Gegenlicht und an sehr harten Kontrastkanten auf. Wenn man dann die Objektive vergeicht und das nicht berücksichtigt, wird man kaum Unterschiede feststellen...

Ciao, Udo

Jo. Man muss auch "richtig" testen. CA's tauchen halt besonders bei Gegenlicht und an sehr harten Kontrastkanten auf. Wenn man dann die Objektive vergeicht und das nicht berücksichtigt, wird man kaum Unterschiede feststellen... Dazu kommt die - in dieser Preisklasse extrem grosse - Serienstreuung. Wenn man Pech hat und ein schlechtes APO mit einem guten DL vergleicht sind die Unterschiede sicherlich auch nicht so extrem wie man vielleicht erwartet.

Ciao, Udo

Danke Udo!

Ich hab auch Ca`s weil Sigma 28-200, aber ich bekomme in den nächsten Tagen das 18-50 von Sigma und dann fehlt mir noch ein ebenfalls preiswertes Zoom von 70-300 (ca.) :) -deshalb überlege ich-180 oder nur 130¤.
Wer weiß vielleicht werde ich als Neuling den Unterschied nicht bemerken-aber obwohl-bei meinem 28-200 sehe ich ja auch die Ca`s !? :(

Serienstreuung hast Du überall. Ob beim Forumstele oder beim 70-200 4,0 L. Ich hatte zwei mit Backfokus:-(

Beim Forumstele ist aber mehr APO auf dem Gehäuse als auf den Linsen. Sonst würde es in der Sigma EX Liga preislich spielen.

Man sollte auch an den AF Speed denken beim Forumstele! Da sind die USM Teles deutlich schneller!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten