WERBUNG

Foren Klima

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaschaZ

Themenersteller
Ich mag grosse Foren, viel wissen und kompetente Köpfe kommen meist zusammen. Den Anfängern wird gut geholfen, die fortgeschrittenen User unterhalten sich darüber wie sie sich weiter verbessern können oder über neue Techniken. Das Klima ist meist gut, ab und an wird auch mal rum gescherzt. Die Boardleitung greift nur ein wenn ein User mal ausfallend wird. Ab und an wird ein Thema geteilt und die interessante Diskussion die sich entwickelt hat in einen anderen Bereich verschoben.

So läuft es meist in anderen Boards!

Im DSLR Forum wird das leider anders gehandhabt. Gegen eine strenge Moderation kann man nichts sagen, das braucht es ab einer gewissen Größe. Hier ist aber alles noch ein bisschen strenger und reglementierter. Ich fühle mich hier nicht besonders wohl, trotzdem bekomme ich hier manchmal gute Informationen. Ich stolpere aber jedes mal wenn ich hier bin über gesperrte Themen, Verwarnungen, Moderations und Admin Entscheidungen die oft nicht sein müssten. Sehr oft auch einfach nur kleinlich.
Anfangs dachte ich noch: Lass die halt machen wie sie wollen, ist ja ihr Board.
Das denke ich immer noch, aber ich merke das dieser aggressive Führungsstil Auswirkungen auf das User verhalten hat. Hier gehen die Mitglieder oft aufeinander los, das erlebt man nirgendwo anders. Es wird Seiten lang darüber diskutiert ob xyz oder zyx, oft auch nahe an Beleidigungen.

Für mich ist klar - der aggressive Führungsstil reflektiert auf die die User.
Es ist hier alles so bürokratisch, kontrolliert, distanziert und hierarchisch.

Ihr habt eine Größe mit der man nicht mehr untergeht und sowieso schon der Platzhirsch ist. Ich bin normalerweise ein User der sehr viel postet und sich aktiv in Foren beteiligt, hier aber nicht aus oben genannten Gründen.
Arbeitet an eurer Identität und an der Zusammengehörigkeit der User. Schafft ein Miteinander und beseitigt das gegeneinander.

Jetzt zerpflückt das Posting, verwarnt mich oder schmeisst mich gleich raus. Oder denkt mal ein paar minuten darüber nach und schaut ob ihr daraus vielleicht nicht doch ein bisschen was mitnehmen könnt? :)

Vergiss es. Das ist hier seit vielen Jahren so. Es gab mal ein Smalltalk-Board, da wars noch krasser. Das hat man dann abgeschafft, weil es nicht zum rigiden Führungsstil gepasst hat. Bist nicht der erste der das anmerkt und wirst auch nicht der letzte sein.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass wir (ehemalige) Bundeswehrangehörige im Moderationsteam haben? :D

PS: Dein Thread ist zu, sobald ihn der erste Mod entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es. Das ist hier seit vielen Jahren so. Es gab mal ein Smalltalk-Board, da wars noch krasser. Das hat man dann abgeschafft, weil es nicht zum rigiden Führungsstil gepasst hat. Bist nicht der erste der das anmerkt und wirst auch nicht der letzte sein.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass wir (ehemalige) Bundeswehrangehörige im Moderationsteam haben? :D

PS: Dein Thread ist zu, sobald ihn der erste Mod entdeckt.

Du solltest vielleicht keine Unwahrheiten verbreiten.
Der Small-Talk-Bereich wurde aufgegeben, weil er immer wieder zu rechtlichen Problemen führte. Darauf habe ich als Boardbetreiber aber keine Lust.

Mir ist das so viel lieber, als dass jeder zweite Thread spätestens ab dem dritten Post OT und das Ausgangsthema ignoriert wird.
Die Moderation hier ist straff, hilft aber den Überblick zu halten.

Und das Rumblödeln hat hier auch seinen Platz, nur nicht in den Fachforen.

Sascha,

kann ich nicht nachvollziehen...

Moderation in einem derart großen Forum ist notwendig, eine gewisse Disziplin in der Moderation auch.

Streitereien wirst Du, ob der verschiedenen Charaktere hier immer haben.

Ich kauf mir Popcorn und lese abends gerne hier die Kindergarten-Zickereien der Akteure...:evil:

Du mußt Dich an kontroversen Diskussionen und Streitereien nicht beteiligen.
Wenn Du selbst betroffen bist, gibt es die Ignore-Funktion, oder man antwortet einfach nicht.

Ein Kuschel-Forum wird es hier nie sein.

Jedoch, in den Threads, in denen ich mich herumtreibe besteht die von Dir bemängelte Problematik nicht wirklich. Da ist der Umgang miteinander sehr gut.

Vielleicht bist Du in den falschen Abteilungen unterwegs?:o

Der Small-Talk-Bereich wurde aufgegeben, weil er immer wieder zu rechtlichen Problemen führte. Darauf habe ich als Boardbetreiber aber keine Lust.
Ich war damals im Board und es gab immer wieder "Streits" zwischen Mods und Usern, oft ging es dabei um die Schließung einzelner Threads. Das waren teilweise richtige Grabenkämpfe in denen mit Dreck geworfen wurde, dass es gekracht hat.
Ich nehme stark an, dass dies mit ein Grund für die Schließung war.

Ich war damals im Board und es gab immer wieder "Streits" zwischen Mods und Usern, oft ging es dabei um die Schließung einzelner Threads.
Ich nehme stark an, dass dies mit ein Grund für die Schließung war.
Deine Annahme ist falsch. Den Grund, warum ich das Small-Talk-Forum abgeschafft habe, habe ich oben erläutert.

Das denke ich immer noch, aber ich merke das dieser aggressive Führungsstil Auswirkungen auf das User verhalten hat. Hier gehen die Mitglieder oft aufeinander los, das erlebt man nirgendwo anders. Es wird Seiten lang darüber diskutiert ob xyz oder zyx, oft auch nahe an Beleidigungen.

Für mich ist klar - der aggressive Führungsstil reflektiert auf die die User.
Es ist hier alles so bürokratisch, kontrolliert, distanziert und hierarchisch.

Ich glaube du machst es dir mit deiner Erklärung etwas zu einfach. Nach meiner Erfahrung ist der Ton in deutschen Internetforen (übrigens ebenso in der deutschen Wikipedia) insgesamt etwas rauer. Ich würde ihn als ein Art "Nerd-Besserwisser-Ton" bezeichnen :) In manchen Thread beobachte ich durchaus auch eine unangenehme Stimmung, die aber weniger von Admins herrührt, sondern von Besserwissern und Neidhammeln. Sehr kennzeichnet dafür ist z.B. dieser Thread

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1230965

Mich hätten die Kommentare einiger User als TO zumindest tierisch aufgeregt und ich hätte danach keine Lust mehr gehabt weiter zu schreiben.
Das Einschreiten der Admins hat dort dazu geführt, den Beitrag wieder zurück auf die Frage des TO zu bringen.

Generell kann man natürlich manchen Entscheidungen der Admins kritisieren. Mich persönlich stört z.B. das ständige Löschen von Kommentaren über Händler und Händlerlinks (da aus Usersicht eigentlich sinnvoll und hilfreich), kann diese auf der anderen Seite allerdings auch verstehen, weil die Betreiber im Zweifelsfall juristisch haftbar gemacht werden. Eine Übermoderation in den Threads sehe ich eigentlich nicht, wohl aber viel atmosphärisches Verbesserungspotenzial bei der Usern :)

Du solltest vielleicht keine Unwahrheiten verbreiten.

Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung:

2. Aus "Small-Talk" wird "Foto-Talk"

Leider gab es in Vergangenheit immer wieder persönliche Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Benutzern, die unterschiedlicher Meinung sind bzw. waren. Dabei fiel insbesondere die Kategorie "Small-Talk" negativ auf. Aus diesem Grund müssen wir zwangsläufig die Regeln im "Small-Talk" ein wenig abändern. Ab sofort werden wir nur noch fotografiebezogene Themen zulassen. Wir möchten unsere Kapazitäten (Server, Datenbank und die Zeit der Moderatoren) an dieser Stelle schonen, um uns besser auf die fotografischen Schwerpunkte konzertieren können. Auch erhoffen wir uns dadurch, die Reibereien und Streitereien zwischen den Benutzern deutlich zu verringern. Bereits existierende Themen, die gegen diese Regeländerung verstoßen, werden von den Moderatoren geschlossen, neue Themen werden dagegen direkt vom DSLR-Forum Team entfernt und die Themenstarter entsprechend ermahnt. Um diese Änderung hervorzuheben, haben wir zudem die Kategorie von "Small-Talk" in "Foto-Talk" umbenannt.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=570183

Daß du keine Lust auf rechtliche Auseinandersetzungen hast, kann ich jedoch nachvollziehen und ist selbverständlich.

@ TO: Dein Ansinnen ist nicht neu und wurde in der Vergangenheit mehrfach vorgebracht. Das hat jedoch wenig an der Art der Moderation geändert (ich will nicht schreiben nichts, da dies auch nicht stimmt).
Diese Art mag man nicht mögen (geht mir auch nicht anders), jedoch lernt man damit zu leben. Wie schon geschrieben wurde, ist dies der grösste Tummelplatz bei den deutschsprachigen Fotoboards und mittlerweile ein Selbstläufer. Es besteht für den Betreiber also keine Not etwas zu ändern. Egal ob er einen Mißstand erkennt oder der Meinung ist, alles sei gut, so wie es ist.

Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung:
Das magst du anders interpretieren, ändert aber nichts. Die Reibereien der User untereinander waren nämlich genau die Auslöser der rechlichen Schwierigkeiten.
Da hier alle User anonym posten, bin ich als Betreiber derjenige, dem die Anwaltspost auf den Tisch flattert. Ich bin nämlich nicht anonym.
Und deshalb wurde fotofremder und themenoffener Small-Talk abgeschafft.

Zum Rest:
Wie geschrieben: den einen moderieren wir zu viel, anderen dagegen viel zu wenig. Wie wir es machten wäre egal, es wäre immer falsch.

Kritisiert wird ja nicht das Moderieren an sich, die Art zu moderieren ist das problem. Das ganze auftreten vom Offiziellen Team, die Aggressivität die rüberkommt und auch angewendet wird.

Generell wollte ich euch nur nahe bringen wie sich ein User hier fühlt der sonst aktiv in Boards unterwegs ist und es einfach anders gewohnt ist. Es fehlt die gemütlichkeit, das miteinander und vor allem das Heimatgefühl.
Und um so eine Umgebung zu schaffen muss man meiner Meinung nach Oben anfangen.

Ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Wenn PERSÖNLICHE Beleidigungen nicht erfolgen, dann gibts doch auch keine Probleme. So sehe ich das jedenfalls. Gut, manche Dinge (Händlernennungen usw.) werden etwas zu strikt moderiert, aber solange man sich an diese Restriktionen hält, kommt der User hier doch gut klar.

Allerdings gibt es auch häufig die Tendenz erstmal mit dem "Dampfhammer" persönlich zu werden. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn direkt eingeschritten wird...

Ja, die Größe ist ein Segen und ein Fluch gleichzeitig.

Im 300D-forum war es noch heimeliger und man kannte jeden Beitrag

So ein Forum funktioniert nicht ohne Regeln. Das Problem ist, dass bei der Masse an Nutzern Regelverstöße vorprogrammiert sind. Mich nervt es beispielsweise tierisch, wenn man zum 12. Mal einen neuen Thread zum gleichen Thema liest. In den Nutzungsbedingungen steht geschrieben, dass man zuerst die Suchfunktion benutzen soll, was leider scheinbar kaum jemand macht. Zwar habe ich persönlich nicht das Gefühl, dass irgendwo aggressiv moderiert wird, aber ich habe durchaus Verständnis dafür, dass man es als Moderator irgendwann Leid ist, die Leute 100x auf die gleichen Verstöße aufmerksam zu machen.

Ich sehe den Fehler eher bei den Usern und nicht bei den Moderatoren..

Hallo,

ich bin ja nun ziemlich lange dabei und konnte die, mit der Popularität und dem daraus folgenden Benutzerzuwachs zunehmenden Anforderungen und Herausforderungen an die Administration und Moderation verfolgen.

Ich erinnere daran, dass spätestens ab 2009...2010 bis zum Betreiberwechsel vor ziemlich genau 2 Jahren die Situation wegen rechtlicher Probleme, administrativer "Zurückhaltung", einer freizügigen Moderation und "überkritischen" Unterforen wie der offene Small-Talk die Zukunft des Forums auf der Kippe stand.

Dass wir heute das Forum weiterhin nutzen können, verdanken wir Scorpio/Rüdiger und seinen freiwilligen Helfern.

Hier meine Anerkennung und mein Respekt für die Stabilisierung und den Erhalt des Forums, verbunden mit einem Dank :top:

Wer sich hier wegen einer Verwarnung, eines gelöschten Beitrages "auf den Schlips getreten" fühlt, sollte nach der Abkühlphase mal darüber nachdenken, wie man die tausenden Nutzer im Zaume halten kann, wie man professionellen Abmahnern aus dem Wege geht und diese, für uns alle hilfreiche und damit wertvolle Diskussionsplattform am Leben erhält.

Das geht nur mit einer gut durchdachten Administration und Moderation, die eben genau die Gefährdungen des Forums erkennt und unterbindet.

Im Kleinen mag mancher Moderator- Eingriff mal "pieksen", aber er schadet doch nicht wirklich und ist doch allemal das kleinere Übel, verglichen mit dem Verzicht auf dslr-forum.de. Oder?

In diesem Sinne danke an Scorpio als Betreiber und an
die Admins und Moderatoren für ihre Arbeit :top:

Gruß
ewm

Im Kleinen mag mancher Moderator- Eingriff mal "pieksen", aber er schadet doch nicht wirklich ...

Definiere "schaden"?

Wenn man das "Abwürgen" einer spannenden und on topic geführte Diskussion nicht als "Schaden" ansieht: ja, dann schadet die Moderation tatsächlich nicht!

... und ist doch allemal das kleinere Übel, verglichen mit dem Verzicht auf dslr-forum.de. Oder?

Wo ist der "Schaden", wenn das DSLR-Forum zusperrt? Wenn es nicht dieses Forum wäre, dann wäre es eben ein anderes. Oder glaubt irgendjemand ernsthaft, dass dann die Leute nicht mehr über das Thema Fotografie im Netz reden wollen, nur weil dieses Forum dicht machen sollte?

,dass man sich hier nicht sonderlich Wohl fühlt ist aber ja wohl nicht verwunderlich.

Nach dem 5000sten

"Monitorkalibrierung hat nichts mit Fotografie zu tun und wird gelöscht"
"Farbräume haben nichts mit Fotografie zu tun und wird daher gelöscht"
"Dies hat nichts mit Fotografie zu tun und wird gelöscht"

Hat dieses Forum eigentlich sogesehn etwas mit Fotografie zu tun oder mehr mit Digitalen Spiegelreflex Kameras und "Beispielbildern" von Bäumen, Steinen, Klopapierrollen und Straßenschildern?

hat man so oder so geine gute Laune mehr ...
ach hi Scorpio... mein lieblings Mod :evil:

Also wenn man alles was mit Farbräumen und kalibrieren aus dem Computerbereich löscht bleibt nicht vieles mehr übrig.
Bitte Beispiellinks

Im Handelsbereich kann es anders aussehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten