• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ford Focus

Teaktures

Themenersteller
Hi Leute,

ich möchte mich mal wieder mit einem Carshooting melden. Wie immer soll das Bild in erster Linie Atmosphäre haben und erst in zweiter Linie ein realistisches Abbild der Wirklichkeit sein.
Im Einsatz waren: Polfilter, Jinbei 1200 (Blitz und Einstelllicht, nackt und an Oktabox) und eine Kamera...;)

Wäre schön, wenn ihr Euren geschätzten Senf dazu geben würdet!

Euer Teaktures

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie ganz nett, schön bearbeitet. das letzte ist das schönste.

Das Auto allerdings gefällt mir nicht, das tut aber nichts zur Sache.

Past Alles, super Bilder.!!!
---
Diese beiden Säulen musst du unten noch nacharbeiten sieht so scheixxe aus.

@ Fritz Nikon: Danke, sieht echt nicht gut aus mit den Säulen...klassischer Fall von Betriebsblindheit!

@ Eck: Ohne Masken? Meinst du evtl. ein ooc-Bild? Anbei eins der vielen Bilder die ich gemacht habe: Scheinwerfer an - aus, verschiedene Polfilter Einstellungen, verschiedene "Anblitzungen", Belichtungsreihen...hab mir dann das beste zusammengeshop´t und composed...ich muss ehrlich zugeben, ein schwarzes Auto hats ganz schön in sich! Da hilft oft auch nicht mal ein Polfilter. Gute Erfahrung, das!

@ Alle: Danke wenn´s euch gefällt! Wenn nicht? Auch danke für die Kritik!:top:

Hier die Aufnahme, woraus ich lediglich die Autolichter benutzt habe:
_IGP6172.JPG

Also ich find mit der Bearbeitung hast du es etwas übertrieben, Leuchteffekte, ein Wolkenhimmel, Wassertropfen und haste nicht gesehen und dann steht in der Mitte ein stink normaler Ford Focus mit etwas orangener Folie. Handwerklich ist das toll gemacht, keine Frage, aber manchmal ist weniger einfach mehr!

okay, das zeigt das Ausmaß der bearbeitung schon recht deutlich. ich meinte eigentlich nur eine Version des Bildes, wo man deine Blitzpositionen sehen kann (quasi in den masken die blitzköpfe wieder sichtbar gemacht). Kämpfe momentan noch etwas mit der richtigen Ausleuchtung

Also ich find mit der Bearbeitung hast du es etwas übertrieben, Leuchteffekte, ein Wolkenhimmel, Wassertropfen und haste nicht gesehen und dann steht in der Mitte ein stink normaler Ford Focus mit etwas orangener Folie. Handwerklich ist das toll gemacht, keine Frage, aber manchmal ist weniger einfach mehr!

Ich weiß schon was du meinst, mit der "Übertreibung". Ich will mich in dieser Hinsicht demnächst auch ein bisschen bremsen, hatte halt einfach so ein Photoshop-Run! Zumal ich finde, dass die Location das halt auch einfach hergibt... ;)
Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich sehr auf dieses "cineastische" stehe...wie ein Digital Art Portrait (oder wie man´s auch immer nennen mag) bloß mit Autos. Deswegen schrieb ich auch im Anfangspost, dass diese cineastische, leicht übertriebene Darstellung auch so gewollt ist. Nichts desto trotz werde ich deine Kritik im Hinterkopf behalten.

Was das Auto betrifft: Der "Kunde" ;) fährt halt dieses Auto und ihm ist bewusst, dass das jetzt nicht das automobile Schmankerl schlechthin ist. Er hängt halt sehr an diesem Wagen und ich habe ihn (sieht er übrigens genau so ;)) schön in Szene gesetzt. Ich glaube uns allen wäre ein Lambo lieber! Ihm, Dir, mir...;)

okay, das zeigt das Ausmaß der bearbeitung schon recht deutlich. ich meinte eigentlich nur eine Version des Bildes, wo man deine Blitzpositionen sehen kann (quasi in den masken die blitzköpfe wieder sichtbar gemacht). Kämpfe momentan noch etwas mit der richtigen Ausleuchtung

Wie gesagt: Ich sehe mich in dieser Hinsicht nicht auschließlich als Fotograf, der die Realität festhalten will, sondern ich will Atmosphäre erzeugen. Da nehme ich in Kauf, dass auch mal 50% des Bildprozesses in Photoshop entstehen. Diskussionen ob man das darf finde ich sowieso immer sehr müßig...mir und vor allem dem "Kunden" kommt´s aufs Endergebnis an...

Zurück zum Thema: Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen schwarzen Lack sehr unterschätzt habe (mein erstes schwarzes Auto)...grad das anblitzen bringt eigentlich überhaupt nichts (oder ich hab´s falsch gemacht!). Aus diesem Grunde sind die Grundbelichtungen fast auschließlich von Aufnahmen ohne Blitz (aus die Felgen, Folienstreifen etc.), aber mit Belichtungsreihen und verschiedenen Polfiltereinstellungen gemacht und dann in Ps gestackt. Auf dem 1 Bild habe ich dann mit dem Einstelllicht des Jinbei´s lightpainting gemacht, was ich sehr schick finde, wenn man den Dreh raus hat.

Zuletzt bearbeitet:
dann hut ab! was das Postprocessing angeht sehe ich das genauso wie deine Kunden und du, solangs gefällt ist alles erlaubt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten