• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Food

scope

Themenersteller
Gestern habe ich zum ersten Mal die Foto-AG an meiner Uni besucht und Essensfotografie stand auf dem Plan.
Auf jeden Fall war's sehr interessant. Jetzt interessiert mich, was ihr dazu sagt!

Und ja, ich weiß dass man eins davon eher nicht essen sollte ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]471218[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]471219[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]471220[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]471221[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]471222[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]471223[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]471224[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]471225[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]471226[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]471227[/ATTACH_ERROR]

Ich finde die Fotos allesamt ziemlich gut, aber dennoch verbesserungswürdig. Hauptkritikpunkt ist für mich der Hintergrund, er wirkt nicht wirklich weiß, sondern eher grau, was man weniger mit Apettitlichkeit assoziiert. Ich denke, das kann man per EBB problemlos ändern.
Aber ansonsten wie gesagt nicht schlecht :top:

Kannst du etwas zur Beleuchtung sagen oder besser noch skizzieren?

Tolle "Serie", die Du da zustande gebracht hast :top:
Finde den Schärfeverlauf optimal, Beschnitt ist ebenfalls durchdacht gewählt worden. Dazu ist das Licht optimal (Softbox?) gestellt worden. Bei der Kiwi und der Boulette ist der Schatten zu hart - da wäre eine weitere Lichtquelle nötig gewesen.

Die Farben kommen optimal zur Geltung - da kann ich nur sagen: lecker :top::top:

Die Beleuchtung war recht einfach. Von links und rechts zwei große Softboxen und ein Strahler an die Decke. Alles Dauerlicht, kein Blitz.

Das mit dem Grau stimmt, da werde ich mich nochmal drum kümmern…

echt geil... die farben sind super was mir aber net so gefällt bei den ersten ist der schärfenverlauf, denke ohne würde es besser aussehn... :)

Prima Bilder...

nur #2 gefällt mir nicht so gut, da ist so wenig von der Ananas zu sehen.

Und über die Frikadelle würde ich streiten wollen, die sieht doch eher aus wie von Lidl aus der Packung... hier hätte ich eine "von Mama aus der Küche" bevorzugt.

Sonst... Chapeau! Tolle Bilder.

Gruß
Never

Die Frikadelle ist in der Tat aus der Tüte. Hat wohl jeder das mitgebracht, was ihm gerade einfiel…

Der Schärfeverlauf ist auch ein wenig dadurch nötig gewesen, dass ich die Blende einfach nicht weiter schließen konnte, da ich kein Stativ hab und nicht höher als ISO 800 gehen wollte.

Unter http://album.nurivo.de/food sind die Bilder nochmal in Bezug auf den grauen Hintergrund bearbeitet. Hatte keine Lust hier umständlich die Bilder zu ersetzen.

#8-#10 sind meine Favoriten.

Bei den anderen, insbesondere der ersten Serie, kann ich die Gestaltung der Tiefenschärfe im Zusammenhang "Produkt"foto nicht verstehen - es sei denn gemäß vorstehendem Post in Bezug auf das fehlende Stativ.

Die Uni war hoffentlich in Essen?! :ugly::D

Ich denke, da muss ich dir recht geben. Es sind in dem Sinne dadurch natürlich keine normalen Produktfotos mehr, eher Fotos von Produkten;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten