• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Food - Was man so alles essen kann.

Hi Tim,
grundsätzlich gebe ich dir Recht, jedoch muss man schon unterscheiden, ob man Momentaufnahmen macht oder Bilder stellt (Salz und bunter Pfeffer hätte toll ausgesehen, mir aber das Essen versaut). ;)
Mit der Farbe ist das hier auch so eine Sache. Mit selektiver Farbkorrektur kann man da noch etwas rausholen, muss aber aufpassen, dass das Fleisch nicht Roh aussieht. :)
Ich habe es mal in Rot etwas angepasst, ...besser?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2593733[/ATTACH_ERROR]

Zu deinen Bildern: Anhand der Lichtführung gehe ich davon aus, dass du weniger Akzente durch Licht/Schatten, sondern die Produkte selbst durch ihre Natürlichkeit hervorheben wolltest. Gut, dann finde ich aber die Schärfeebene etwas zu klein gewählt.
1. Bild: Fokusebene ist etwas zu weit hinten (Beere vorne zu unscharf) und Schärfe zu schmal
2. Bild: Schärfe zu schmal (die Zwiebel sollte komplett scharf sein)
3. Bild: siehe Bild 1
4. Bild: schön, ...das gefällt mir am besten :top:

Zuletzt bearbeitet:
@Tim
ich find deine Bilder vom Aufbau her ganz schön, allerdings muss ich Matu recht geben, der Schärfebereich ist zu klein. Für mich könnte noch ein bisschen mehr Kontrast rein.
Was für Licht hattest du?

@Matu
Fürs Foto find ich es schöner, wenn der Teller nicht so überladen ist.

Hi Matu,

sieht schon saftiger aus. :D Wusste nicht das es noch gegessen wird. Dachte das es nur fürs Foto zubereitet wurde. Eigentlich dumm gedacht... wer macht sowas schon nur für ein Foto. :)

@ Suse und Matu: erstmal Danke für die sachliche Kritik.

Zu den Fotos: ich habe mit makro-ringen gearbeitet... Da ist es mit den schärfen ziemlich schwierig zu arbeiten. Werde aber beim nächsten mal versuchen mehr Tiefenschärfe rein zu bekommen.

Im Anhang nen Bild von den Makro-Ringen und ein Bild vom Aufbau...

...

@Matu
Fürs Foto find ich es schöner, wenn der Teller nicht so überladen ist.

Sorry Suse, hast vollkommen Recht, .....Foto war zu dem Zeitpunkt aber absolut nebensächlich. :o

Hier mal wieder ein Grillfoto (wieder Lammkeule), ...eigentlich auch ein Schnappschuß ohne Lichtsetzung.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2593738[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Tim
ah ja, danke.
Bin auf deine nächsten Experimente neugierig.

@Matu
Das Fleisch auf dem Grill find ich lecker. Probier beim nächsten Mal vll. auch mal den Ausschnitt zu vergrößern.
Ich bereite übrigens NIE Essen nur zum fotografieren zu, die Tücken merkt man dann schon auch mal, aber das nehm ich in Kauf. Aber ein Teller, der direkt vor der Nase zum reinbeißen aussieht, muss auf einem Foto leider noch lange nicht denselben Effekt haben.

@SledgeHammer: Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Der Lachs von der Planke sieht auch lecker aus. Vor allem das mit den Limetten!

Hier ein Foto aus dem Warnemünder Fischrestaurant "Hummerkorb":

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2295094[/ATTACH_ERROR]

Hi.
Hab heute ein Bikinishooting wegen Schlechtwetter abgesagt, also hab ich mir Frisches Fleisch vor die Kamera getan.
Ich muss noch anmerken, dass ich keinen großartigen Aufbau gemacht habe, und auch nicht großartig vor und nachbereitet habe...
Irgendie genügt mir beim zweiten Bild die Schärfentiefe nicht so ganz.
Was würdet ihr dazu sagen??

War übrigens auch sehr lecker...
20120719-IMG_4796.jpg

20120719-IMG_4807.jpg

MfG, Christoph.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich zeige auch mal ein Paar Fotos. Alle sind auf einer Hochzeit entstanden (ich war nicht der Fotograf).

dsc092902b9fntcid81.jpg

dsc092912kfqlcgvas1.jpg

dsc093012xmo8nru2l0.jpg

@Plany
ungewöhnliche Perspektive. Das erste gefällt mir deswegen besser, weil das Fleisch da ebenso flach und eben wie der Grillrost ist. Beim zweiten stört mich, dass das Fleisch sich gewölbt hat, ich hätt da mal nen anderen Blickwinkel ausprobiert.

@vodolejka
wieso sieht das so vernebelt aus. HAst du alles durch eine milchige Glsscheibe fotografiert?

Habe mal die frisch gemachten "Cake Pops" meiner Holden fotografiert und etwas bearbeitet.

Meiner Meinung nach sehr gelungen, was sagt ihr dazu?

da hab ich auch was
Gmischer Salat
mit Balsamico, Steirischem Kernöl, Italienischem Chilliöl und Italienischem Parmesan
dazu gibts frisches Chabatta Brot und Italienischen Pfefferspeck

@Black Jesus
Sieht sehr interessant aus: Stimmungsvolles Licht und auch appetitanregend.
Evtl. hätte auf den Schinken etwas Öl oder Wasser aus der Spritzflasche gekonnt?
Der Schinken sieht etwas trocken aus.
Die Idee, die Salatschüssel nur halb sehen zu lassen, gibt dem Bild eine interessante Note: Es wirkt nicht gestellt und wie ein kurzer Schnappschuss vor dem Essen.:)

LG
Frederica

servus frederica

ja das mit den wassertropfen wäre eine möglichkeit gewesen
allerdings ist der speck in der tat sehr trocken (aber ich werds das nächste mal testen)

du wirst, es nicht glauben, das bild is wirklich kurz vorm essen entstanden
allerdings doch mit etwas vorbereitung
wollte es, wie du schon sagst, nicht gestellt wirken lassen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten