• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fontfocus oder alles noch im Rahmen?

Dennis_1978

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich selbst keinerlei Erfahrung besitze, in wie weit oder ob wann ein wirkliches Fontfocus Problem vorhanden ist, bitte ich um Eure Hilfe.

Die Fotos wurden mit Offenblende gemacht (Canon EF 50mm 1.8 II), Kamera Canon EOS 40D.

Sie wurden lediglich in jpeg umgewandelt, sonst wurde nichts daran geändert. Exif Daten hängen an.

Ich habe Bild3OK (zweite von links) mit dem mittleren AF Feld geschossen. Hier scheint für mich alles in Ordnung zu sein. Aber die anderen drei Bilder scheinen mir einen Frontfocus von -1cm zu haben. Hier habe ich die äußeren AF Felder benutzt. Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und allen ein schönes WE.

Disen Test kannst du nicht gebrauchen, er kann nur aussagekräftige Ergebnisse liefern wenn der Versuchstaufbau absolut korrekt ist. Bei deinen Bilder sieht man auf den ersten Blick das hier alles krum und schief ist, keine 45° und dann auch auch nicht mal parallel zu Sensorebene...

Wenn du bei normalen Fotos festgestellt haben solltest dass der Fokus immer nicht gut sitzt, dann kannst du nochmal einen einfacheren Test machen (Batterie/Flaschentest: 3 Batterien/Flaschen versetzt aufstellen und mittlere anfokussieren), einfach so aus langeweile Tests zu machen halte ich für absolut überflüssig.

Edit: Auch wenn die Bilder nicht aussagekräftig sind, sehe ich hier kein Problem, das weitere Tests nötig machen würde...

Disen Test kannst du nicht gebrauchen, er kann nur aussagekräftige Ergebnisse liefern wenn der Versuchstaufbau absolut korrekt ist. Bei deinen Bilder sieht man auf den ersten Blick das hier alles krum und schief ist, keine 45° und dann auch auch nicht mal parallel zu Sensorebene...

Wenn du bei normalen Fotos festgestellt haben solltest dass der Fokus immer nicht gut sitzt, dann kannst du nochmal einen einfacheren Test machen (Batterie/Flaschentest: 3 Batterien/Flaschen versetzt aufstellen und mittlere anfokussieren), einfach so aus langeweile Tests zu machen halte ich für absolut überflüssig.

Edit: Auch wenn die Bilder nicht aussagekräftig sind, sehe ich hier kein Problem, das weitere Tests nötig machen würde...

Danke für die konstruktive Kritik. Ich habe versucht, den Aufbau nochmals im 45° Winkel aufzubauchen und parallel zu fotografieren. Immernoch erscheint mir die -1 im Vordergrund schärfer. Den Batterientest mache ich gerne mal, danke für den Tipp. Allerdings würden mich noch weitere Meinungen interessieren. Wäre ein -1cm noch vertretbar, lohnt sich überhaupt die Kamera justieren zu lassen?

Anbei ein Foto, bei dem das AF Messfeld direkt auf das Linke Gesicht scharf gestellt hat. Blende 3.2, ISO 400, 1/250. Ich finde, dass das Bild, trotz nachschärfen und Kontrast erhöhen, unscharf wirkt. Ist das richtig oder sehe ich hier etwas falsch?

Bei dem kleinen Foto ist es schwer irgendwas zu beurteilen, vorallem auch weil wir nicht wissen wie stark nachgeschärft wurde.
Wichtig ist nicht ob dir ein Bild unscharf erscheint oder nicht, sondern ob der Bereich der anfokussiert wurde unschärfer ist als ein anderer Bereich des Bildes. Geh doch mal deine kürzlich gemachten Bilder durch, bei denen du dich ganz sicher daran erinnerst welcher Punkt anfokussiert wurde und guck ob Bereich davor (bei deiner Frontfokusvermutung) schärfer sind.
Dann kannst du auch noch den Batterietest machen...

Achso, ich hoffe du hast bei allen Fotos/Tests den AF auf Einzelfeldmessung und ohne kontinuierliche Nachführung gestellt. Testen solltest du ausserdem bei viel Licht, also nicht im dunkeln Zimmer, denn ein AF kann auch mal daneben liegen...

Bei dem kleinen Foto ist es schwer irgendwas zu beurteilen, vorallem auch weil wir nicht wissen wie stark nachgeschärft wurde.
Wichtig ist nicht ob dir ein Bild unscharf erscheint oder nicht, sondern ob der Bereich der anfokussiert wurde unschärfer ist als ein anderer Bereich des Bildes. Geh doch mal deine kürzlich gemachten Bilder durch, bei denen du dich ganz sicher daran erinnerst welcher Punkt anfokussiert wurde und guck ob Bereich davor (bei deiner Frontfokusvermutung) schärfer sind.
Dann kannst du auch noch den Batterietest machen...

Achso, ich hoffe du hast bei allen Fotos/Tests den AF auf Einzelfeldmessung und ohne kontinuierliche Nachführung gestellt. Testen solltest du ausserdem bei viel Licht, also nicht im dunkeln Zimmer, denn ein AF kann auch mal daneben liegen...

Vielen Dank. Ja, ich habe One Shot und nur ein einzelnes AF Messfeld angewählt. Bei den vorherigen Bilder, die ich in letzter Zeit gemacht habe, ergibt sich das Ergebnis des Bildes mit den beiden Männern.

Das Foto habe ich hier durch die Beschränkung bis 1200px hochgeladen. Ich sehe hier oft spitzen Bilder, die meiner Meinung nach gestochen scharf wirken. Trotz diverser Methoden des Nachschärfens erreichen meine Bilder nie solch eine Qualität. Ehrlich gesagt bin ich momentan ziemlich desilosioniert.

...Ich sehe hier oft spitzen Bilder, die meiner Meinung nach gestochen scharf wirken....

Wie gesagt, das sollte hier keine Rolle spielen. Hier gehts dir ja darum ob Frontfokus vorliegt, somit ob in allen Bildern Bereiche vor dem anfokussierten Punkt schärfer sind.

Wenn du das geklärt hast, dann kann man weiter sehen...

Das Foto habe ich hier durch die Beschränkung bis 1200px hochgeladen. Ich sehe hier oft spitzen Bilder, die meiner Meinung nach gestochen scharf wirken. Trotz diverser Methoden des Nachschärfens erreichen meine Bilder nie solch eine Qualität. Ehrlich gesagt bin ich momentan ziemlich desilosioniert.

Wenn Du hier gestochen scharfe Bilder siehst, dann sind meistens die verkleinerten Bilder nochmals nachgeschärft. Der Einzige Massstab - wenn überhaupt - sind 100% Ausschnitte, bei denen genau die Bearbeitung bekannt ist.
Auch meine ich, dass man an einem 50 1.8 mit einer gewissen Toleranz leben muss; ausserdem ist Scharfstellen bei geringer Schärfentiefen auch nicht ganz einfach. Aussagefräftige Ergebnisse erhält man nur, wenn mit dem mittleren Feld fokussiert und dann der Bildauschnitt nicht mehr verändert wurde - stabiles Stativ schadet auch nicht.

Anbei ein Foto, bei dem das AF Messfeld direkt auf das Linke Gesicht scharf gestellt hat. Blende 3.2, ISO 400, 1/250. Ich finde, dass das Bild, trotz nachschärfen und Kontrast erhöhen, unscharf wirkt. Ist das richtig oder sehe ich hier etwas falsch?

Hi!

"direkt" heißt das du nach dem Scharfstellen die Kamera NICHT geschwenkt hast, oder?

Verwende für die Fokustests bitte ein Stativ und am Besten noch einen Fernauslöser oder zumindest den Selbstauslöser.

Man sieht doch deutlich das der Pulli der Linken Person in Richtung Schulter schärfer ist wo ist also das Problem bei so kleinen Bildern?

Ich würde mich damit nicht zufrieden geben.

...
Ich habe Bild3OK (zweite von links) mit dem mittleren AF Feld geschossen. Hier scheint für mich alles in Ordnung zu sein. Aber die anderen drei Bilder scheinen mir einen Frontfocus von -1cm zu haben. Hier habe ich die äußeren AF Felder benutzt. Was soll ich eurer Meinung nach tun?....

Bei diesen Tests nur den mittleren AF Punkt nutzen,
zudem, wenn überhaupt, nicht diesen Test mit dem mickrigen Vogel.

Nutze den http://FocusTestChart.com und male zudem noch eine
senkrechte Linie in die Mitte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten