• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Follow the White Rabbit

tela

Themenersteller
Der ein oder andere hat vielleicht meinen Alice im Wunderland Beitrag zum Fotowettbewerb schon gesehn, natürlich möchte ich euch die restlichen Bilder auch nicht vorenthalten.

Es war mein erstes richtiges Fotoshooting - auch wenn das Model "nur" meine Freundin war.

Über konstruktive Kritik freu ich mich natürlich genau so wie über Lob.

Zuletzt bearbeitet:
f22...f29... du scheinst irgendwie noch nicht richtig zu wissen was du machst. Google mal nach "beugungsunschärfe"

Schön inszeniert, aber Bildaufbau ist keiner zu erkennen. Teils auch sehr überladen
Die Bilder wirken auch sehr flau und die Schärfe fehlt. Belichtungsdefizite ... Einen weißen Hasen zu fotografieren ist aber zugegeben auch sehr schwer

Hmm, so viel Mühe gegeben und so böse Kritik geerntet. Tut mir leid :(
Auf deinem Profil sind aber teilweise sehr viel bessere Bilder dabei. Man könnte fasst meinen das zwei verschiedene Fotografen am Werk waren

Am besten gefällt mir das 5.
Wobei es stark rauscht oder überschärft ist -> Siehe ihr Haar

Hmm, mal gar nicht schön. Sieht aus wie im Garten mal eben eine Dame mit einem überbelichteten Karnickel in langweiliger Posi abgelichtet, dazu noch etwas andeutungsschwangere Requisite. f22 1/20s? Äh, was soll das bitte bewirken? Die Lichter sind in so gut wie allen Bildern komplett ausgebrannt. Warum?

Zuletzt bearbeitet:
f22...f29... du scheinst irgendwie noch nicht richtig zu wissen was du machst. Google mal nach "beugungsunschärfe"
Ja, diese Bilder kann man wohl eher als Tiefenschärfe-Experimente betrachten - ich fand sie aber im nachhinein nicht so schlecht.

Die Bilder wirken auch sehr flau und die Schärfe fehlt. Belichtungsdefizite ... Einen weißen Hasen zu fotografieren ist aber zugegeben auch sehr schwer
Hatte auch arge Probleme: Foto gemacht - Überbelichtet - Korrigiert aber dann nur nen Millimeter an ner anderen Stelle gemessen und n total anderes Ergebnis erhalten

Hmm, so viel Mühe gegeben und so böse Kritik geerntet. Tut mir leid :(
Immerhin sagst du was dich stört, dann weiß ich worauf ich nächstes mal mehr achten muss.

Auf deinem Profil sind aber teilweise sehr viel bessere Bilder dabei. Man könnte fasst meinen das zwei verschiedene Fotografen am Werk waren
Wie ich schon geschrieben habe wars mein erstes Shooting - das mir Personen nicht so liegen hatte ich mir vorher schon gedacht - jetzt weiß ichs eben etwas sicherer.

Am besten gefällt mir das 5.
Wobei es stark rauscht oder überschärft ist -> Siehe ihr Haar
Ist eigentlich sehr vorsichtig nachgeschärft - das rauschen kommt wohl daher, dass es ein gerettetes, unterbelichtetes JPG ist -also nächstes mal lieber RAW.

Erstmal Danke für diese ehrliche Kritik.

Ja, es ist im Garten - es tut mir unendlich leid, dass ich mir kein Studio oder meinen eigenen, privaten Park leisten kann.

mal eben eine korpulentere Dame
Ja, es tut mir wieder unendlich leid dass sich nicht dutzende Topmodels in meinem bekanntenkreis tummeln oder ich das Geld hab eins zu buchen.
Stattdessen habe ich jemanden genommen, der immer schonmal ein Shooting zu dem Thema machen wollte und der sich riesig über die Fotos gefreut hat.
Außerdem ließt die Dame hier ab und zu mit - vielleicht sagt sie dir ja selber nochmal was zum "korpulenter".

mit einem überbelichteten Karnickel
Stimmt, überbelichtet ist es, aber der Dynamikumfang meiner Kamera ist nunmal begrenzt.

in langweiliger Posi abgelichtet
Geschmackssache - aber wie gesagt, ich bin was das geht noch Anfänger - ein Profi hätte sicher mehr rausgeholt.

dazu noch etwas andeutungsschwangere Requisite.
Und? Man sollte den Film unverwechselbar wiedererkennen - ich seh nicht warum Andeutungen da schlecht sein sollten.

Die Lichter sind in so gut wie allen Bildern komplett ausgebrannt. Warum?
Es könnte daran liegen, das es einfach sehr hell war - und ich mich dann halt entscheiden musste Details in den dunkleren oder in den helleren bereichen zu verlieren.
Man könnte jetzt natürlich sagen, ich hätte das Shooting dann halt nicht machen sollen wenn oder wo es so hell ist, aber ich habe halt nicht immer Zeit und auch keine Wettermaschine um mir Wolken zu machen.

Eigentlich hatte ich ja um konstruktive Kritik gebeten, mehr sag ich dazu jetzt mal nicht.

Es könnte daran liegen, das es einfach sehr hell war - und ich mich dann halt entscheiden musste Details in den dunkleren oder in den helleren bereichen zu verlieren.
Man könnte jetzt natürlich sagen, ich hätte das Shooting dann halt nicht machen sollen wenn oder wo es so hell ist, aber ich habe halt nicht immer Zeit und auch keine Wettermaschine um mir Wolken zu machen.

Eigentlich hatte ich ja um konstruktive Kritik gebeten, mehr sag ich dazu jetzt mal nicht.

Tja, sehr hell ist nicht wirklich ein Argument. Im übrigen gehen Kritiken ja nicht gegen dich persönlich. Ausser der sehr peinliche Bemerkung von Wintersaint was das Modell angeht haben die beiden aber schon recht.

In meinen Augen hätte hier etwas Lektüre zu dem Thema Menschen-Shooting vor der Aufnahme sicher was gebracht. Zumindets habe ich noch nie Wirklich ernsthaft Menschen abgelichtet aber mir ist zumindest klar das Blende 22 und 1/20 sek vollkommen daneben liegen und mir sind die Funktionen von Bouncern bekannt. ;)

Korpulent finde ich die dame garnicht O_o.
also mir persönlich (anfänger) gefallen die bilder :top:
und fürs erste schooting mit menschen denke ich kann man die paar fehler hinnehmen ;)

Die Bilder sind sicher ausbaufähig (in den Grundzügen der Technischen umsetzung bis hin zur Ausarbeitung per EBV), aber die Idee ist klar erkennbar (auch ohne den Titel kam mir die Szenerie gleich in den Sinn).

Für eine phantastische Geschichte fehlt mir die "Traumstimmung", Glow-Effekt, Offenblende, krassere EBV,...

Nicht entmutigen lassen - das Shooting einfach nochmal machen irgendwann, sich die Bilder zu Herzen nehmen und aus den Technischen Mängeln lernen.

Zur "korpulenten" Dame kann ich nur sagen, dass ich es eine Frechheit finde, hier gezielt gegen das Model zu gehen. Ganz einfach aus zwei Gründen:

1. finde ich keinen Hinweis darauf, dass die Gute zuviel auf den Rippen haben sollte und
2. steht oben fett angepinnt, dass so etwas nicht in eine Bildbesprechung gehört. Geschmäcker sind verschieden, Menschen auch. Also spart Euch doch Kommentare diesbezüglich. Ich für meinen Teil bin froh immer mal wieder interessante Menschen hier zu sehen statt nur Abziehbildchen. :top:

hmm also auf models rumhacken geht mal gar nicht..
das hier ist ein technik orientiertes forum...
also die bilder an sich von der idee her is witzig... jedoch stören mich persönlich die ausgebrannten lichter..
versuch doch mal ein bisschen mit ner kleineren blende zu arbeiten...
für solche sachen würde sich auch super ein reflektor eignen... so für den anfang mal ein 5in1 ding aus der bucht...
ist nicht so kostenintensiv und macht schönes licht...

grüße

Sehr schöne Idee. Für dein erstes Shooting wirklich toll. Ich will ebenfalls ein Shooting zum Thema American MC Gees Alice machen. Model hab ich schon, nur das Kleid fehlt ;)

ich find deine freundin sehr hübsch, erinnert mich an schneewittchen.
schnapp sie dir nochmal mit dem hasen und versuch mal, entweder weniger farben (also zb ein weisses hemd und das ganze dann wieder auf einer wiese) oder noch knalligere farben (rot, scharz, weiss) reinzubringen. ich könnte mir bei ihr auch den 50-er jahre pin-up stil sehr gut vorstellen (ästhetisch versteht sich). oder generell 50-er jahre thema. habt ihr irgendwo ne vespa in der nähe? dann noch einen tellerrock und fertig ist ein schönes bild.

Ich find die Idee klasse.
Sicher ist sie noch mehr ausbaufähig aber jeder hat mal klein angefangen. Das wird sicher noch. Aber fürs erste Shooting find ich die Idee und das Ergebniss absolut ok .

bild nr. 1,2,3,7,8 haben sehr großes potential!
ich hätte jedoch eine größere blende genommen (sprich 3,5 o.ä.)

ansonsten weitermachen und üben üben üben!!:top::top:

...korpulentere Dame...

Fängt das schon wieder an? Muss ja wohl nicht sein!

Ich mag die Idee zu den Bildern sehr, und dass was mir am ehesten gefällt ist das 2te und 3te. Bei diese beiden kommt der Bezug zum Thema am besten rüber.
Hier ist deutlich die Nicht-Geburtstagsfeier zu erkennen. Der Bildaufbau ist mir leider etwas zu weitläufig auf dem dritten oder, wie beim zweiten zu zentriert.

Ich mag auch die letzen beiden, wobei mich die rote Decke stört. Alice hatte bestimmt keine Decke dabei. Das wirkt auf mich als wolltet Ihr, dein Model und Du euch nicht schmutzig machen.

Zu Blende und dem Weiß des Hoppelhasen ist schon genug gesagt.

MM

Hatte auch arge Probleme: Foto gemacht - Überbelichtet - Korrigiert aber dann nur nen Millimeter an ner anderen Stelle gemessen und n total anderes Ergebnis erhalten

Vielleicht benutzt du besser den M-Modus. Dem sind die Messungen egal und du kannst manueller korrigieren
Du kannst du ja vorerst auf Portraits konzentrieren. Das ist wesentlich einfacher als inszenierte Geschehnisse. Eine professionelle Bühne zu schaffen ist weitaus schwerer als einfach nur Fotos zu knipsen
Das Ziel hast du einfach zu hoch gesteckt. Das es dann ohne Erfahrung in die Hose geht ist doch praktisch vorprogrammiert

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben immer in Raw zu fotografieren, nie über f16 zu gehen und keine Angst vor großen Blenden zu haben

Also ehrlich gesagt erinnerte mich der Titel erst an Matrix Teil I....die ersten Bilder aber ganz klar an:

Viel Glück zum Nichtgeburtstag für mich??? für dich!!! :lol:

Die oberflächlichen, denunzierenden Kommentare sind usertypisch...gar nicht beachten.

Fürs erste Shooting doch schon sehr aufwendig. Bildaufbau und Inszenierung könnten stimmiger sein. Vielleicht orientierst du dich wirklich ein bisschen am Original?!
Es könnte ruhig farbenfroher und heller sein...aber fürs erste mal doch ganz gelungen. Da kenn ich Schlimmeres.;)

jap beim titel hab ich auch erst mal gedacht... hmm ein matrix shooting... und dann beim aufmachen ... ahhhh da war ja was^^

sry für OT

Die Idee finde ich auch klasse.

Vielleicht gehts du noch einmal auf Locationsuche, z.B. etwas mittelaterliches, und machst mit der Idee noch einmal ein paar bilder. Ich würde auch wenigstens einen Blitz (Aufsteckblitz) verwenden.

Desweiteren muss ich mich Morgoroth anschließen, dass du auch in die EBV noch investieren solltest. das macht bei der Märchenidee nochmal viel aus.

Ansonsten Hut ab zu Requisiten, Modell und Tier. 1a organisiert.

Ich würde es noch einmal angehen.

VG

Finde es toll, dass du dir so Mühe gegeben hast (Grade wo du nicht wusstest, ob etwas dabei herauskommt).
Meiner Meinung hängt es auch stark an der Bildbearbeitung. Wenn du die Bilder farblich etwas veränderst (z.B. mit einer Gradationskurve ähnlich "Crossprosessing" und noch etwas Vignetierst) macht das Bild IMHO einen ganz anderen (besseren) Eindruck.
Ich habe mich mal daran versucht und hänge es dir an (wenn du es nicht magst, entferne ich es wieder)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten