• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokustest Canon EF 50mm 1.4 - Eure Einschätzung

sudoaptgetupdate

Themenersteller
Hallo,

ich würde mich nur kurz über Eure Einschätzung freuen bzgl. des Bildes im Anhang. Ich habe hier schon einiges über Fokustests sowie Sinn- und Unsinn gelesen und möchte eigentlich auch nicht das Haar in der Suppe mit fragwürdigen Testmethoden suchen und erst recht keine weitere Diskussion über Fokustests hervorrufen. Ich habe im Alltag nicht wirklich Probleme festgestellt, fotografiere allerdings auch erst seit einem 3/4 Jahr und könnte das auch mit mangelnder Erfahrung meinerseits begründen.

Daher kurz zur Erklärung: Da ich plane das Objektiv zu verkaufen und mir ein Sigma 30 oder 35 zu kaufen, möchte ich dem neuen Käufer allerdings kein "fehlerhaftes" Objektiv andrehen, da es sich auch um meinen ersten Verkauf handeln würde :cool: und ich bei einem Gebrauchtkauf hier im Forum auch schon positive Erfahrungen gemacht habe.

Es geht mir hier auch nicht darum, auf den Millimeter genau einen Front / Backfokus feststellen zu wollen, sondern ob man -soweit möglich- eine sehr negative Auffälligkeit so ausschließen kann und ob das "Ergebnis" im Toleranzbereich liegt...?

Ich habe den Traumfliegertest *duck* an meiner 650D auf einem Stativ (so präzise wie es ging horizontal & vertikal sowie auf den Naheinstellungsbereich ausgerichtet) im Tageslicht bei Offenblende durchgeführt. Es war schon zu viel Sonne, daher habe ich einen ND4 Filter benutzt. Damit sollte ich auch noch üben, da mein Testbild unterbelichtet ist :ugly: Das Bild ist auf Forumsgröße verkleinert und komplett unbearbeitet (keine Objektivkorrekturen etc.)

Dieses Testchart war/ist leider leicht wellig, weil ich auch kein Bastelkönig bin. Ich habe allerdings viele Bilder gemacht mit unterschiedlichen "Wellen", weil ich das Ding von hinten gerade biegen wollte, und die Ergebnisse waren recht "konsistent".

EXIFs: ISO100, 1/3200, f 1.4, 50mm, EOS 650D

Sollte ich weitere Bilder hochladen oder wenn ich sonst irgendwelche Infos vergessen habe, lasst es mich wissen - DANKE schon mal!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sieht doch gut aus.

Wenn du aber schin einen Fokustest machst, dann bitte richtig. Wenn du Wellen hast -> neu. Und ich würde auch keinen Filter dafür nutzen.

Aber ich denke dein Ergebniss reicht voll und ganz aus um das Objektiv ohne schlechtes Gewissen verkaufen zu können. Zumal du ja scheinbar keine Probleme in der Praxis festgestellt hast.
 
Danke schon mal für die erste Einschätzung Thorsten! Das ist doch gut zu hören, ich möchte das Objektiv ruhigen Gewissens verkaufen...

Ich werde da wohl doch nochmal basteln müssen...aber ich möchte jetzt nicht zum notorischen Fokustester mutieren.

Hier noch ein Bild ohne ND-Filter (auch etwas andere "Wellen" :ugly:)

EXIFs: ISO100, 1/4000, f 1.4, 50mm, EOS 650D
 

Anhänge

  • fokustest_canon50mm_ohne-ND.jpg
    Exif-Daten
    fokustest_canon50mm_ohne-ND.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Der Fokus passt doch!
Und bei 1,4 ein wenig "weich" genauso wie es bei dem Objektiv halt ist. Perfekt für schöne Porträts. Der potentielle Käufer kann sich glücklich schätzen.
 
Ich hab heute auf der Arbeit nochmal ne kleine Bastelstunde eingelegt und den Fokustest-Target von Loncarek zusammengebaut.(link)

Wenn ich das Ergebnis richtig interpretiere, bin ich jetzt relativ sicher, dass der Fokus ganz gut sitzt.

EXIFs: ISO100, 1/3200, f 1.4, 50mm, EOS 650D

Danke nochmals!
 

Anhänge

Da schon ein Thread hier offen ist mit dem gleichen Objektiv,wollte ich meine Bilder auch hier reinsetzen, und euch fragen ob bei mir alles stimmt?

Vielleicht vorher noch die Anleitung von dem Test lesen. "Bitte Fokussieren sie auf den Vogel"

Erweiterte Anleitung von mir "Bitte fokussieren sie weder auf die +5, noch auf die -5"
 
Sieht für mich teilweise so aus, als sei da nicht korrekt ausgerichtet worden - dann liegt die Fokusebene natürlich etwas "schräg" über'm Testchart. Da muss man schon echt penibelst drauf achten ;)
 
hi ja das ist soeine Sache das gut auszurichten,kann sein das es etwas schräg war,aber sieht doch eigentlich gut aus,oder?

MfG
 
hi ja das ist soeine Sache das gut auszurichten,kann sein das es etwas schräg war,aber sieht doch eigentlich gut aus,oder?

MfG

Warum lädst du es dann hoch, bzw. warum machst du dir überhaupt die Mühe so einen Test zu machen?
Die Testcharts sind nicht gemacht, damit jeder checken kann ob sein Objekiv gut ist, sondern damit Leute, denen beim Fotografieren irgendwas falsch vorkommt gucken können wo der Fehler liegt!
 
Warum lädst du es dann hoch, bzw. warum machst du dir überhaupt die Mühe so einen Test zu machen?
Die Testcharts sind nicht gemacht, damit jeder checken kann ob sein Objekiv gut ist, sondern damit Leute, denen beim Fotografieren irgendwas falsch vorkommt gucken können wo der Fehler liegt!

Danke damit hast du mir sehr geholfen wirklich super suuuuuper!:)))
 
Warum macht man ein Foto von einem Autofokustestbild, bei dem man manuell fokussiert?

Bitte lasst es sein....eure kommentare könnt ihr behalten. Ich frage hier etwas entweder antwortet ihr oder ihr lasst es sein, Müllt nicht den Thread....

auf traumflieger.de sollte man auf manuell stellen und auf Autofocus, beides habe ich gemacht....Lasst es bitte wir möchten eure dummen Bemerkungen nicht hören hier.....
 
Na, nun aber mal nen Gang zurück schalten. Meine Frage war ernst gemeint und völlig Ironiefrei. Ich kenne den TF-Test nicht und frage mich ernsthaft, welchen Sinn dieses Vorgehen hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten