• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokustest Canon 17-55mm IS USM

*max*

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer 60d + Canon 17-55mm IS USM.
Da ich bei dieser Investition auch entsprechende Qualität erwarte, habe ich einen Fokustest nach traumflieger.de gemacht (siehe Anhang).
Aus meiner Sicht ist die Qualität vom Objektiv ok, bin aber für jeden Ratschlag dankbar.

Grüße, Max

Du solltest mehr Testbilder machen, nicht nur diesen einen. Vielen Fotografen kommt es so vor als würde ihre Kamera gut arbeiten und als würden die Objektive exakt abbilden. Das ist aber eine reine Täuschung die durch ungenauses Gucken und naives, unkritisches Geknipse verursacht wird.

Du solltest mehr Testbilder machen, nicht nur diesen einen. Vielen Fotografen kommt es so vor als würde ihre Kamera gut arbeiten und als würden die Objektive exakt abbilden. Das ist aber eine reine Täuschung die durch ungenauses Gucken und naives, unkritisches Geknipse verursacht wird.

Du soltest keine weiteren Testbilder machen, sondern mit Spaß fotografieren. Vielen Fotografen kommt es vor, als wäre die Technik verantwortlich für wenig überzeugende Fotos. Das ist aber eine reine Täuschung, die durch ungenügende Bildgestaltung und naives, unkritisches Gelese in Foren verursacht wird.

Ich verstehe nicht so recht, was du für Ratschläge bekommen möchtest?

Der Fokus ist (bei der Linse und bei der Entfernung/BW) ok, dieses Thema hake mal schnell ab.

Ratschlag zum Objektiv:
- benutze immer die Streulichtblende (zB. EW-83K), ggf. noch kaufen
- prüfe die Zentrierung (Anleitung), ...natürlich ohne Stabi auf Stativ
- nimm den Stabi nur, wenn die Zeiten und die Benutzung (ohne Stativ) es erfordern, meine Erfahrung allgemein geht dahin, dass die Bilder dann einen Ticken schärfer sind
- lass dich nicht durch kleine Staubpartikel hinter der Frontlinse verrückt machen, ...haben keinen Einfluß auf deine Bilder (zu 99,99%)

Besten Dank an alle.
Ich dachte ich frage lieber mal die Expertenrunde, man weiß ja nie.
Zusätzlich weiß ich nun, dass ich den Zentrierungstest noch machen sollte.

Insgesamt habe ich ein sehr gutes Gefühl und die Kombination aus EOS 60D + 17-55mm IS USM ist schon Klasse. Vorallem, wenn man vorher mit einer 400d + Tamron 17-50 fotogriefiert hat...ist schon eine andere Liga.

Grüße,

Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten