• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokussiergeschwindigkeit K-30

Ja, besonders wenn Nikons APS-C Flagschiff D7000 dabei ist. Und ich wusste nicht, dass die D3200 schon zwei Jahre alt ist. :eek:
Wenn du meinen Beitrag mal genau liest (dauert nicht lange), dann siehst du, daß ich einschränke (mit "schneller als viele [...]"). Das bedeutet, daß natürlich auch neue Kameras dabei sein können (und sind). Es ist aber keine absolute Aussage, auch wenn du dies mir andichten willst. :rolleyes:

mir ist grad aufgefallen das in einem Test berichtet wird das eine Minute Video = 600MB Speicherplatz braucht, ist das tatsächlich so?

mir ist grad aufgefallen das in einem Test berichtet wird das eine Minute Video = 600MB Speicherplatz braucht, ist das tatsächlich so?

MJPEG in einer K-5 benötigt viel Platz. Die K-30 nutzt aber H.264, was signifikant stärker komprimiert ist.
Ob MJPEG wirklich die schlechtere Alternative ist, kann man diskutieren.

MJPEG in einer K-5 benötigt viel Platz. Die K-30 nutzt aber H.264, was signifikant stärker komprimiert ist.

Ist das eigentlich fakultativ, also kann man bei der K-30 das alte Motion-JPG an Stelle von H.264 nutzen?

Ob MJPEG wirklich die schlechtere Alternative ist, kann man diskutieren.

Ja, sollten wir unbedingt machen, hatten wir ja lange nicht mehr... :ugly:

cv

Ich begrüße erst mal die Treffsicherheit des AF der K-30, das ist ein wesentlicher Punkt. In anderen Foren liest man auch nichts anderes. Wenn der AF sogar noch schneller geworden ist, Hut ab :top:.

Also, die Treffsicherheit des AF meiner K10/20d war immer akkurat, auch mit Objektiven hoher "Lichtstärke" (Blende 1.4).
Aber gut, wenn die K-30 jetzt noch treffsicherer als treffsicher ist, umso besser ;)

also im Foto-Magazin 4/12 liegt die K-5 auf Platz 1 der Treffsicherheit vor d7000, 60d, A65,PEN, Lumix, Nex ... :top:

Ich meinte die Treffsicherheit unter allen Lichtbedingungen ohne Justierung. Da spielt eine K200D in einer anderen Liga. Aber das ist in diesem Thread wieder OT.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten