• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokussieren bei Gegenlicht

Misanthropes

Themenersteller
Guten Abend DSLR-Forum,

ich hab heute ein paar Bilder beim Sonnenuntergang von einer Freundin auf dem Feld gemacht und dort hatte ich fast permanent ein Problem.

Ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt und Google,aber leider wenig brauchbares gefunden.

Ich wollte bei ein paar Bildern,einen schönen Lichteffekt neben dem Gesicht und habe die schon recht schwache Sonne neben den Kopf platziert (bzw den Kopf eben so platziert und nicht die Sonne),jedoch greift dort der Autofokus null bei mir.

Ich hatte das Problem schon öfters und solang es das Licht zulässt,fokussiere ich natürlich Manuel,was dann aber bei starkem Gegenlicht teilweise schon arg schwer wird,da man eben den Fokuspunkt kaum sieht.

Gibt es da irgendwelche Tipps was man dort machen könnte?

In Benutzung war das 50mm 1.8

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und freundliche Grüße

Blitz aufmachen, Hilfslicht verwenden zum Fokussieren. Dann auf Manuellen Fokus umschalten und Blitz zuklappen.

Dürfte doch gehen oder?

Hand vor die Sonne/Himmel halten, aber logischerweise nicht vor das Motiv. In 9/10 aller Fälle half das der Kamera, wieder genug Kontrast zum Fokussieren zu haben.

Also reicht es theoretisch,fürs anfokussieren den Sensor leicht zu verdecken und nach dem wegnehmen,abzudrücken?Oder habe ich dies jetzt falsch verstanden?

Also bei Gegenlicht belichte ich manuell, muss ich vielleicht noch dazu sagen. Eine davorgehaltene Hand verändert natürlich die Belichtungsmessung :)

Aber wenn im rechten Drittel das Motiv und im linken Teil die Sonne ist, halte ich genau diesen Teil ein wenig zu, versuche als erweiterte Streulichtblende mich zu verhalten. Dann fokussiere ich, halte den Fokus und drücke ab, sobald ich die Hand weggenommen habe.

Natürlich sollte man meine Aussage nicht so verstehen,dass ich den Sensor komplett zuhalte,das ist natürlich selbstverständlich nicht so.

Aber dann werde ich deine Methode mal probieren und bedanke mich schonmal für deinen Tipp.

Und warum das, und warum natürlich? Normalerweise trifft ein AF ganz gut, auch bei Gegenlicht.

Wenn ich mich recht entsinne,habe ich hier im Forum schon öfters gelesen,dass das 50mm 1.8 bei solchen Lichtsituationen einen schwachen AF hat.

Zumindestens greift bei mir der AF da null.

PS:Manuel ist der kleine Bruder von Manuell (Ist mir jetzt auch aufgefallen)

Also wenn ich im Gegenlicht fotografiere und die Kamera probleme hat zu Fokusieren dann einfach das Objektiv mit der ausgestreckten Hand abschatten der Fokus sollte dann relativ schnell kommen.

Fertig ;D

<-- hat dazu einen Assi dabei, der mein Objektiv im Schatten hält :-)
Hilft auch dem Motiv, verliert dann nämlich keinen Kontrast.

Danke nochmal an alle User für die Antworten.

Ich war heute nochmal fix draußen und hab es mit ein paar Bildern probiert,der Tipp das Objektiv in den Schatten zu packen fürs fokussieren,hat geholfen.

Auf sowas hätte ich eigentlich selbst kommen müssen.

Edit:
@Manni,soweit war mein Wissen noch nicht.Wusste nicht das die Lichtstärke automatisch auch eine Hilfe für den Fokus ist.(Was ja eigentlich logisch ist,wenn das Objektiv mehr Licht durchlässt).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten