• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokussieren bei Fernauslösung

C.F.

Themenersteller
Hallo,

ich hätte da mal wieder ein kleines Problem.
Ich hab mir gerade für meine EOS 400 D den Fernauslöser RC-1 gekauft.
Dort steht in der Bedienungsanleitung:
"Fokussieren Sie den Aufnahmegegenstand und stellen Sie den Fokus-Wahlschalter am Objektiv auf "M"
Wenn Sie den Aufnahmegegenstand mit der Kontrolltaste fokussieren, stehen Sie auf der Vorderseite des Objektiv"

Welche Kontrolltaste??:confused:
Ich steh grad wirklich auf dem Schlauch!
Kann ich mit dem Fernauslöser nicht den Autofokus benutzen, sondern nur manuell fokussieren?

lg
Corinna

Mit der Kontrolltaste ist wohl das manuelle Fokussieren bei gleichzeitigem drücken der Fokustaste gemeint. Bei korrektem Fokus leuchtet der gewählte Fokuspunkt auf.

edit: sorry, Wort vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder statt manuell fokussieren den Autofokus nehmen und den Wert mit der Sterntaste speichern und dann den Fernauslöser.Geht das auch?

Uups, das war jetzt ein Denkfehler:(

mit der Sterntaste speicher ich doch bloß die Belichtung oder?

Hallo,

"Fokussieren Sie den Aufnahmegegenstand und stellen Sie den Fokus-Wahlschalter am Objektiv auf "M"
Wenn Sie den Aufnahmegegenstand mit der Kontrolltaste fokussieren, stehen Sie auf der Vorderseite des Objektiv"

Kann ich mit dem Fernauslöser nicht den Autofokus benutzen, sondern nur manuell fokussieren?

lg
Corinna

Hallo Corinna,

was willste denn machen? :)

Benutze die Fernbedienung doch einfach wie den Auslöser der Kamera: Leicht drücken=Fokussieren, Durchdrücken=Auslösen, wo ist das Problem? Oder raffe ich gerade nix? :ugly:

Viele Grüße
Xpert

Hallo,

Entschuldigung. Wie meinen? :confused:

Ich denke daraus wird keiner schlau...

Gruß
Xpert
Gerade beim Lesen ist mir aufgefallen, dass ich ein Wort vergessen habe ;)

Sie wollte doch wissen, was mit der Kontrolltaste gemeint ist. Daraufhin habe ich ihr geschrieben, wie ich das aufgefasst habe. Mit der Anleitung der Fernbedienung wollte man wohl nur sicherstellen, dass man das Objekt korrekt fokussiert hat. (sowohl im AF als auch im MF-Modus)
Soweit ich weiß, kann man mit der Fernbedienung nur auslösen, nicht aber fokussieren. Bitte korrigiert mich, falls ich mich irren sollte.

Hallo,

lg
Corinna

Ist das so ein Billiggerät von Ebay?
Eigentlich sollte es so funktionieren, Auslöser FA leicht Drücken = Fokusieren
fest Drücken Auslösen
genauso wie bei der Kamera.
Solte das Kauderwelsch stimmen was bei der Anleitung steht gebe das Teil zurück.

[...]
[...]

Der RC-1 ist kein Billigdingen aus der Bucht, sondern Original von Canon und außerdem eine Infrarotfernbedienung, kein Kabel, dass in die Kamera gesteckt wird.
Sie kann damit lediglich sofort auslösen oder mit zwei Sekunden Verzögerung.

Danke für die vielen Antworten!
Hatte erst jetzt wieder Zeit hier reinzuschauen.

Der Fernauslöser war kein Billiggerät von Ebay sondern original Canon mit Infrarot.
Es war nur diese komische kurze Beschreibung dabei ,aus der ich nicht schlau geworden bin.:(
Mit der Fernbedienung kann ich, wie neymen sagt, nur sofort auslösen oder mit 2 Sekunden Verzögerung.
Die Beschreibung hab ich so verstanden, daß ich nur manuell fokussieren kann.

Ich würde aber halt gern den Autofokus benutzen, weil ich mit dem manuellen fokussieren nicht so gut zurechtkomme.(Liegt vielleicht auch an meiner Brille, aber irgendwie bekomme ich die Bilder manuell nicht richtig scharf)

Klappt es, wenn ich den Auslöser halb herunterdrücke, damit der Autofokus scharfstellt, dann wieder loslasse und anschließend mit der Fernbedienung auslöse?

Ich hoffe dass die Frage nicht allzu blöd ist aber ich bin immer noch totaler Anfänger und lerne alles nur aus Büchern und durch Nachlesen hier im Forum.

lg Corinna

Klappt es, wenn ich den Auslöser halb herunterdrücke, damit der Autofokus scharfstellt, dann wieder loslasse und anschließend mit der Fernbedienung auslöse?

Nein, so geht es nicht.

Ein richtige Weg ist wie folgt, wenn man nicht manuell scharf stellen will:
  • Kamera auf Stativ
  • Wie gewohnt auf das Hauptmotiv scharf stellen (Auslöser halb drücken)
  • Auslöser halb gedrückt halten und Schiebeschalter von AF auf MF am Objektiv verstellen
  • Mit Fernauslöser auslösen

Ein zweiter möglicher Weg wurde weiter oben durch Umbelegung der Stern-Taste beschrieben.

Nein, so geht es nicht.

• Kamera auf Stativ
  • Auslöser halb gedrückt halten und Schiebeschalter von AF auf MF am Objektiv verstellen

Ein zweiter möglicher Weg wurde weiter oben durch Umbelegung der Stern-Taste beschrieben.

Das wer ich gleich mal ausprobieren!
:top:

Vielen Dank an alle

lg Corinna

Noch mal konkret nachgefragt: Funktioniert folgendes:

Benutze die Fernbedienung doch einfach wie den Auslöser der Kamera: Leicht drücken=Fokussieren, Durchdrücken=Auslösen, wo ist das Problem?

oder:

Nein, so geht es nicht.
  • Kamera auf Stativ

oder beides????? :confused:

Vielen Dank
LG dradlo

Nein, so geht es nicht.

• Kamera auf Stativ

IMO etwas umständlich und unnötig. Wenn ich per Infrarot auslöse, wird am Fokus nichts verändert. Sprich: Motiv scharfstellen (AF/MF) und mit der Fernbedienung auslösen.
Falls das nicht funktionieren sollte, einfach das Fokussieren auf die *-Taste legen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten