• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Fokuspunkt Lumix DMC-GX80

R2D21970

Themenersteller
Hallo,

seit gestern habe ich die gx80 soweit klappt auch alles schon ganz gut.:)
Leider bekomme ich es nicht hin wenn ich über den Sucher fokussieren will den Fokuspunkt manuell zu verschieben.:o
Über das Display geht es super einfach kein Problem.:top:
Sollte doch eigentlich genau so einfach möglich sein wie bei meiner DSLR.:confused:
 
Hi,

geh doch mal während Du durch den Sucher schaust mit dem Daumen aufs Display... ;-)
Dann kannst Du das Focusfeld verschieben (z.B. das kleinste nehmen).

VG
Det
 
Hi,

geh doch mal während Du durch den Sucher schaust mit dem Daumen aufs Display... ;-)
Dann kannst Du das Focusfeld verschieben (z.B. das kleinste nehmen).

VG
Det


Oder einmal das Display antippen, über das hintere Einstellrad verkleinern/vergrößern und dann über die Steuerkreuze/Pfeiltasten verschieben.

Über den Druck der Displaytaste wandert der Focuspunkt wieder in die Mitte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok dann verschiebt er sich.
Ich dachte aber eher an das verschieben mit den Pfeiltasten.
Anzeige der Messfelder im Sucher dann verschieben mit dem Steuerkreuz, soweit man das so nennen kann.
 
Möglicherweise hab ich irgendwo einen Modus aktiviert der das verhindert.
Bei den umfangreichen Funktionen ja möglich.
 
Danke war schon Richtig das muss zuerst an Display aktiviert werden.
Etwas umständlicher zu bedienen als bei einer DSLR oder meiner alten Nikon V1.
Aber jetzt geht es.
 
Ja ok dann verschiebt er sich.
Ich dachte aber eher an das verschieben mit den Pfeiltasten.
Anzeige der Messfelder im Sucher dann verschieben mit dem Steuerkreuz, soweit man das so nennen kann.

der Fokuspunkt lässt sich ja komplett über das Steuerkreuz/Pfeiltasten verschieben, wenn man im Menü die Option "Direktfokusbereich" aktiviert.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie doch noch die Funktionen des Steuerkreuzes dann kurzfristig durch ne Tastenkombi aufzurufen oder die "Direktfokusbereich" Option zum de-/aktivieren auf eine FN Taste zu legen ohne ins Menü zu gehen?

für einen GX Nachfolger wünsche ich mir auf jeden Fall einen Joystick für den AF Punkt.
 
Hallo Prosecutor, vielen Dank für Deine Antwort.
Bei der GX80 kannn ich "nur" den "Fokusbereich" auf einer FN Taste aktivieren.
ich möchte ihn aber kurzfristig deaktivieren, damit die Pfeiltasten dann ihre ursprünglich Funktion haben
 
Also ich verwende zum AF-Rahmen verschieben mit Sucher den Touchscreen gerne. Wenn man bei den Touch-Einst. (Register Schlüssel+C Seite 8/9) den Touchpad-AF auf "Offset" stellt muss man nur irgendwo auf dem Touchscreen seinen Finger bewegen um den AF-Rahmen aus seiner derzeitigen Position zu verschieben. Funktioniert ebenso schnell wie mit dem Steuerkreuz rum zu hantieren.
Bei Einstellung "Exact" springt der AF im Sucher exakt an die Position hin die man auf dem Touchscreen berührt. Das passt mir persönlich nicht so, denn gerade wenn man in den Bereich des linken Randes will ist man sich da mit dem Daumen gerne mit der eigenen Wange im Weg und muss den Daumen auch recht weit nach links spreizen ohne den Auslöser loszulassen. Bei "Offset" lässt sich da einfach nochmal "nachfassen" zum weiter nach links verschieben, wie auch auf einem Touchpad am Laptop um die Maus zu verschieben.

Ist aber natürlich wie bei Vielem eine Gewöhnungssache bis das in Fleisch & Blut übergeht. Inzwischen denke ich garnicht mehr drüber nach, AF-Punkt verschieben geht automatisch bei mir sobald das Auge am Sucher ist. Oft tippe ich schon beim Hochnehmen zum Auge auf den Touchscreen in den Bereich wo ich den Fokus nachher haben will, dann muss ich nicht so weit verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolly22:
Danke für den Tip mit den unterschiedlichen Touch Einstellungen.
Es hatte mich auch schon oft genervt, daß der Fokus durch ne kurze Berührung schnell verstellt wurde. durch "Offset" kann man ihn bewusster verschieben und sobald man nicht durch den Sucher schaut kann man den Fokus direkt per Touch ansteuern.
da ich bei meiner X-E2 auch den Fokus mit dem Steuerkreuz verschiebe, habe ich gerne ein ähnliches SetUp bei meinen Kameras, und die Steuerkreuzfunktionen nutze ich eh recht selten.
 
AF-Punkt mit dem Steuerkreuz verschieben hatte ich bei meinen APS-C Sony´s auch. Das ist zwar ok. soweit, angenehmer ist es mir jedoch mit der Touchfunktion der GX80. Da ich auch viel ohne Sucher fotografiere ist das Touchdisplay bei mir eh´ immer aktiv.
 
Hallo, im Menü (individual) direktfokusbereich auf on. Dann lässt er sich über den vierrichtungsregler verschieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten